• 20.06.2025, 04:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

render

God

seltsames sound-prob (DivX-Video) - erkärung?

Donnerstag, 10. Juli 2003, 01:39

tach zesamme!

es handelt sich um folgendes:

ein mit divx5.04/mp3 codiertes video wird auf meinem rechner ohne ton abgespielt. auf meinem laptop wird der ton korrekt wiedergegeben.

hier ist das video (18MB)

beide rechner laufen unter winxp, codecs sind identisch:
divx5.05 und fraunhofer MPEG Layer3 v1.0.9.305

was kann das sein? any ideas?

[edit]
mir fällt grad mal so eben auf, dass ich vielleicht erwähnen sollte, dass der pc ansonsten jegliche divx- und sonstige videos (und natürlich auch audio) korrekt ohne probleme wiedergibt.

nur eben dieses eine file nicht. obwohl der richtige codec auf dem pc installiert ist. der gleiche codec gibt auf dem laptop den ton des videos korrekt aus!
[/edit]

thx +
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

TrOuble

God

Re: DivX-problem - kein sound - wieso

Donnerstag, 10. Juli 2003, 01:41

installiere mal nimo codecpackage ... sind alle , und ich meine alle, codecs die du für divx mpg etc brauchst ^^

god0815

Senior Member

Donnerstag, 10. Juli 2003, 01:54

Vorsicht:
Der XviD-Codec von Nimo und das VobSub sind defekt!
Und die DivX-Codecs sind nicht aktuell...
(Zumindest laufen sie bei mir nicht richtig...)

Was bei mir immer funzt:
DivX installieren
XviD installieren
ggf. VobSub installieren
Nimo anschließend ohne XviD, DivX und VobSub installieren (Auch unter DirectShow-Filters nur das nötige auswählen, kein vobsub, divx, xvid...)

Spaß haben ;)

Gruß
god0815

PS:
Von XviD gibt es verschiedene Builds, musst gucken welcher geht....

render

God

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:00

danke für die tips - aber am installierten codec liegt's nicht - ich habe bei beiden exakt die gleichen codecs auf dem rechner, die gleichen dateien, die gleichen versionen, die gleichen codec-einstellungen - beides genau überprüft.

daran kann's also nicht liegen ...

ich habe auch sonst nie probs mit videos gehabt, alles wird korrekt abgespielt, ob mpeg1, mpeg2, divx3, divx5, mp3, ac3, ogg - bisher hat alles gefunzt!

nur bei diesem file (s. erstes posting) halt nicht (d.h. auf dem pc nicht, auf'm laptop klappt's ja).

hat einer ne erklärung? ich wüsste halt ganz gerne, wieso er das nicht macht.

thx,
render
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:14

erstmal was grundlegendes:
als tonproblem hat das ma ABSOLUT GAR NIX mit den installierten videocodecs zu tun! ;)
und wenns bild ma ärger macht nimm einfach ffdshow, alles andre bockt ja doch nur rum...

das problem besteht also beim splitter (glaub i irgendwie ned dran) oder beim audio codec
wundert mich zwar auch weils eben nurn billiges 128kbit 32khz mp3 is, aber soll schon vorgekommen sein
in dem fall würd ich dir ma den moonlight odio dekoda (lach nich, das schreibt sich wirklich so ;D) empfehlen, is n universeller mp3/ac3 decoder mit netten extra features

andrerseits könnest auch ma nach dem lautstärkeregler deiner lautsprecher guggen ;D ;)

render

God

Freitag, 11. Juli 2003, 00:53

Zitat von »r1ppch3n«

das problem besteht also beim splitter (glaub i irgendwie ned dran)

was'n das, bzw. wo oder wie kann ich das potentielle splitter-problem beheben?

Zitat

oder beim audio codec
wundert mich zwar auch weils eben nurn billiges 128kbit 32khz mp3 is, aber soll schon vorgekommen sein

wundert mich halt auch. deswegen hab ich das file auch verlinkt. aber bisher hat keiner gesagt "bei mir auch".

Zitat

in dem fall würd ich dir ma den moonlight odio dekoda (lach nich, das schreibt sich wirklich so ;D) empfehlen, is n universeller mp3/ac3 decoder mit netten extra features

*googlesuch*

Zitat

andrerseits könnest auch ma nach dem lautstärkeregler deiner lautsprecher guggen ;D ;)

aahhh! ich doofi ...

,
render

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 11. Juli 2003, 00:58

ähm... den splitter hat i nur aufgezählt weil der audio stream da auch durch geht (der zerlegt das avi in einzelne audio und video streams die dann von andern filtern dekodiert werden können)
einen fehler an dieser stelle hätte ich eher ausgeschlossen

btw:
du willst mi da wohl verarschen?
oder wars tatsächlich der lautstärkeregler? ;D ;D

render

God

Freitag, 11. Juli 2003, 01:04

Zitat von »r1ppch3n«

btw:
du willst mi da wohl verarschen?
oder wars tatsächlich der lautstärkeregler? ;D ;D

sag ich nicht

edit:
moonlight odio dekoda
ist das der hier?
"Moonlight Odio Dekoda DirectShow Filter"

render

God

Re: seltsames sound-prob (DivX-Video) - erkärung?

Samstag, 12. Juli 2003, 01:05

*bump*

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 12. Juli 2003, 01:22

wenn schon 'moonlight odio dekoda' druffsteht wird der wohl auch drin sein ::) ;)

render

God

Samstag, 12. Juli 2003, 03:12

thx r1ppch3n, funzt! (was du für komische sachen kennst! ... tss ... "odio dekoda" ... ::) ;D)