• 06.06.2025, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

To4St4rr

Senior Member

Windows XP herunterfahren verhindern

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:22

Hi,

kann mir jemand sagen, ob es moeglich ist Benutzer oder aehnliches so einzustellen, das niemand mehr den Rechner herunterfahren kann.

Wenn ich Passwort im Standby einstelle, dann erscheint der Windows XP Öogin Screen mit dem Benutzer und dem Passowrt Fenster, unten links ist ist jedoch die Option "Computer herunterfahren". Wenn ich bei Bildschirmschoner Passowrt aktieviere, dann fragt er nicht nach dem Passwort wenn ich im Bildschirmschoner die Maus bewege, er geht direkt wieder auf den Desktop, als waere das Feld nicht aktiviert... :'(

Ich habe nur einen Benutzer in den Benutzerkonten (ToaStarr/Administrator), dieses Konto hat ein Passwort.

Muss ich noch etwas anderes machen (fuer das Bilschirmschoner Passwort)?

Laesst sich die "Computer herunterfahren" Option irgendwie entfernen/umgehen?

Danke.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Chewy

Moderator

Re: Windows XP herunterfahren verhindern

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:45

kann man aber was solls bringen ? ein kurzer schritt zum NT und das wars sowieso.

bildschirmschoner mit kennwort ist schon "relativ" sicher und mehr bringts einfach nicht.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:48

Systemsteuerung --> Benutzerkonten
Irgendwo im Profil kann man das abstellen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:49

gehen tuts auf jeden fall
gugg ma in systemsteuerung / verwaltung, weiß ned genau wie ses bei xp einsortiert ham aba ich habs da unter lokale sicherheitseinstellungen / sicherheitsoptionen
da dann einfach 'herunterfahren ohne anmeldung zulassen' deaktivieren ;)

@chewy
bringen tuts die sicherheit dass ned jmd aus spass auf den falschen button drückt, den griff zum nt wern wohl die wenigsten machen ;)

Chewy

Moderator

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:43

5 sekunden aufn knopp und der pc is aus. wenn ich AUSMACHEN WILL.... dann mach ich das. Wer alles andere vorher ignoriert fühlt sich nach meinung direkt dazu angestachelt etwas gegen diesen mechanismus zu tun.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 22. Juli 2003, 22:21

da magst ja recht haben, aba als schutz auf lan gegen leute die sich im vorbeigehen ma eben n scherz erlauben wollen reichts grad noch ;)
und der power taster ist nicht immer zugänglich, der sitzt in so manchem tower hinter ner 'abschließbaren' tür...

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 23. Juli 2003, 03:34

Zitat von »r1ppch3n«

und der power taster ist nicht immer zugänglich, der sitzt in so manchem tower hinter ner 'abschließbaren' tür...

1. die chieftec türn kannste auch wenn se abgeschlossen sin aufmachen, jedenfalls bei mir!

2. selbst wenn ned, gibts ya immer noch (wie chewy schon sagte) das nt stecker/schalter

;) ;D

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 05:25

hi,

die option "herunterfahren (und ausschalten)" läßt sich über die registry ausschalten.
hier ein link, mußt aber mal selber suchen. da gibt´s (fast nichts), was man über die reg. nicht verbiegen kann.

viel spaß, und verbretzel dir dein sys nicht,

gruß
seaslug

hot-bytes

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 09:55

na muss das sein immer die RegHacker....
schon mal daran gedacht das eine Option in da Reg..."immer" ne schltfläche hat ;D

Start -> Ausführen -> mmc -> Snap-In Hinzufügen -> Gruppenrichtlinie -> lokaler Computer -> Compüuter Konfig. -> Windows einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Herunterfahren des Systems

schaut zwar lange aus...aber da gibt es einiges einzustellen...also aufpassen :P ;)
Blackriver Project http://www.blackriver.at