• 28.04.2024, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

powerslide

unregistriert

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:21

das mit dem http.. und können.. wenn du den httpd oder besser minihttpd aktiviert hast kannst du den router über ne web-site steuern.. das seeehhhrrr komvortabel..

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:31

Soweit ich das sehe, ist das nur ne Alternative zum IMONC.

Der liegt bei mir im SysTray und zeigt per Icon, ob der Router on- oder offline ist. Im Programmfenster kann man dann Aktionen wie Wählen, Rebooten usw. ausführen.

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:12

Hallo
leider gehen die Probz weiter...
ich sitze gerade daran mich übern Router einzuwählen aber irgendwie bekommt er keine Verbindung.
Passwort etc habe ich natürlich eingetragen.
ich denke es ist ein Prob mit den Ip´s.
Habe mal mit Dhcp und ohne Versucht aber kein Erfolg.
Seltsam ist auch, wenn ich Dhcp aktiviere sagt XP mir in der Netzwerkonfiq...automatisch zugewiese IP und nich von DHCP zugewiesen.
usw usw. ich glaub den richtigen durchblick finde ich da nicht so schnell....
Das einzigste was toll wäre wenn mir eine die base.txt und dsl.txt von seiner confiq schicken könnte mit eventuellen Infos was er an den Clients eingestellt hat...Ips ...DNS..usw.

Selbverständlich vorher Passwort und Benutzer aus der dsl.txt löschen :)

daran könnte ich wenigsten schonmal einen client testen und das ganze dann auf zwei erweitern.
wäre toll, wenn einer so nett wäre.
e-mail ist ja hier angegeben. ach ja ich nutze die neuste fli4l version...nicht die beta.

vielen dank
Ö

ach ja machts einen unterschied wo ich am router die clients bzw das modem einstecke? 1. 2. oder 3. karte?

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 15:52

Zitat

ach ja machts einen unterschied wo ich am router die clients bzw das modem einstecke? 1. 2. oder 3. karte?


Das ist das Problem ;)

Du musst schaun, wie der Router die Karten nummeriert hat.
Standardmäßig sucht er an eth1, also der 2. Netzwerkkarte des Systems nach dem Modem.

Probier mal alle Karten durch und lass den Router per "fli4lctrl dial" nen Einwahlversuch starten.

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:15

Was bitte ist "fli4lctrl dial"
ne funktion von imonc?

Ö

powerslide

unregistriert

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:47

genau es is ne alternative zu imonc und imonc is ein programm das dauernd läuft und mich nervt *gg*

@ oetsch .. schick mir doch ma deine config files..

dann gugg mer ma..

powerslide@dasmagic.de

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:00

fli4lctrl ist ein kleines Steuerungsprogramm aufm Server.
Musst du direkt am Router ausführn.

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:09

mmh das ist seltsam am router selbst kann ich nix machen.
das erste was ich da machen könnte isn passwort eingeben.
Dort nimmt er aber keine Taste an zum eingeben das Passworts außer der enter taste und dann schreibt er invalid password :(

nun denn ich hab mal die base und die dsl confiq hochgeladen vielleicht könnt ihr so mehr sagen. zu meiner Verbindung dann:
IP am Rechner : 192.168.1.2
Subnetz:255.255.255.0
Gateway:192.168.1.1
DNS:192.168.1.1
Rechner an Karte 1 des Routers
Modem an Karte2
Karte 3 frei

hier die Files:
http://home.arcor.de/grenzgebiet1/DSL.TXT
http://home.arcor.de/grenzgebiet1/BASE.TXT

Danke
Ö

powerslide

unregistriert

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:16

also.. deine configs sollten eigentlich funktionieren.. is halt noch kein schnickschnack dabei.. aber prinzipiell müsste es gehn..

am router.. doch er sollte tasten annehmen. allerdings ist das bei linux immer so dass er keine sternchen oder so schreibt wenn du ein pw eingibst.. also hack ma dein pw rein und dann enter.. dann solltest du auch rein kommen.

alternativ kannst du das auch per ssh machen.. mit putty .. da kannst es dann halt über nene windowsrechner steuern und beeinflussen..

noch ne frage.. sind das alles ne2000 compatible nics??

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:19

Die Netzwerkkarten werden von 0 an gezählt.
Also eth0 ist Karte Nr. 1, eth1 Karte Nr 2 usw.

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:22

@powerslide ja sind 3 gleiche Karten

@pab was heißt das für mich muß ich base und die confiq umstricken und mit 0 anfangen oder war das nur allgemeiner sprachgebrauch zum besseren verständnis?

gruß
Ö

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:48

Hy so hat geklappt ich komme mitm Passwort innen Roter rein.
dort hab ich dann man mal direkt mit fli4lctrl was rumgespielt.
also 1.tens: fli4l status = offline
2.tens. fli4l dial = er baut was auf schreibt aber auch was von can´t establich ppp interface oder so ähnlich
dann gibt er mir noch zwei ips an die echt komisch sind
10.xxx.xxx.xxx sehen jedenfalls nicht wie "richtige" www ips aus

dann 3.tens: fli4lctrl status = cant establish ....

wollt ihr die genauen meldungen wissen, oder sagt euch das schon was?

gruß danke
Ö

powerslide

unregistriert

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:52

du kannst auch direkt am router imond starten.. da kannst dann bissel was auwählen.. z.b. dieal oder hangup reboot und so..

steck ma nur das modem ein.. und versuch immer zu dial'en.. dann wirst an den meldungen erkennen .. ob und was er macht.. so findest am schnellsten welche karte zum modem muss!!

komischerweise kann man nie genau sagen welche jezz eth0 und welche eth1/2 is..

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 17:56

ok ich versuchs mal
danke

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 18:06

ach ja immer die Dummen :'(

wie starte ich denn imond?
wenn ich einfach nur imond eingebe sag er mir was von already in use und sonst nüs...

....ich weiß es ist bestimmt anstrengend....
....

ok ich glaub ich habs bei fli4l gefunden...einfach mit dial und hangup...

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 18:16

Du hast inner DSL.txt eth2 als Modem-NIC eingetragen.
Das wär dann halt Karte Nr. 3.

PS:
IMOND ist das "Serverprogramm". Der Client heisst IMONC (sowohl unter Win als auch Router)

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 18:25

danke ich probiers...
.... vergeblich... auh man...bin ich so blöd oder ist das so schwer?

weder mit imond noch mit imonc tut sich irgendwas

hab jetzt alle drei karten mitm modem durch und jedesmal schreibt er bei fli4lctrl dial
etwas von serial connection established
ppp....can´t find such device.... unit0 found ......
local ip 10............
remote ip " " "

versteh ich doch richtig jetzt? ich soll mich direkt am router einloggen, dann imonc starten und damit versuchen mit dial ne connection zu bekommen, aber wie?

Ö

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 19:51

Hallo
Also ich hab mir das Spielchen nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu einem Ergebnis gekommen!
Es müssen immernoch die Netzwerkkarten sein!!!!
Wenn der Router bootet hängt er auch für ein paar sek fest.
Dort kommen da Meldungen wie...
Irqs not 100% Native will Probe later usw.

hinzu kommt dieser PNP kram wenn ich sag fli4lctrl dial

Hab nochmal was gegoogelt und mußte dort wieder dasselbe finde aus anderen quellen.
Man muß diese Karten mit der Mitgelieferten Software auf einen anderen IRQ schalten weil sie alle auf demselben stehen und da weiß ich noch nicht genau was es ist dieses PNP könnte man wohl abschalten damit.mmmmh nun bin ich auf der Suche nach dieser Software. Also es handelt sich wohl laut bootscreen um Accton Karten mit winbond W24129AS-35
chips drauf. Anschlüsse sind Rj45 (muß wohl ein 10er sein),BNC und Aui. Auf der Karte steht: EN 1660-90

Also wenn ihr was dazu wisst oder findet bitte bitte melden.

tausend dank Ö

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:19

mach's Dir doch mal einfach:
Bau alles aus bis auf eine einzige Netzwerkkarte und die Grundpakete (dsl und fli4l) und probier mit dieser Konfiguration eine Verbindung herzustellen.

Wenn das funktioniert kannst Du das System nach und nach weiter aufrüsten mit anderen Netzwerkkarten, dhcp-Modul, Festplatten, httpd oder sonstwas ;)

Gruß
god0815

Re: Fli4l mit dsl aber wie?

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:22

Schreib mal 3 IRQs zu den Parametern für die Karten.

http://www.fli4l.de/german/extern/docu/s…html/2_nic.html