• 22.08.2025, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Cebalis

Senior Member

Partition für Swapfile / FAT oder NTFS

Freitag, 15. August 2003, 15:18

Eigentlich 3 Fragen hier:

1. Seid ihr der Meinung, dass es sinnvoll ist (performancemäßig), wenn die Swapfile auf eine eigene Part. kommt (wird am Stück geschrieben)?

2. Wie berechnet man die ideale Swapfilesize bei WinXP?

3. Soll ich für System und falls es eine gibt Swapfilepartition FAT32 oder NTFS nehmen. Hier kommt es ja vor allem auf den Speed an, und bei kleinen Partitionen soll FAT ja noch schneller sein!? Andere Leute meinen 2k & XP "basieren" ja so stark auf NTFS, dass man es immer nehmen sollte.....
(Bei der dritten Datenpartition nehme ich dann natürlich NTFS. Sie ist erstens größer 100 gig und zweitens ziehe ich da Clustersize 4kb vor...=)

THX!

MfG Cebalis

EDIT: falls es wen interessiert hab ich nen Raid0 mit 16kb Stripesize
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

MDKeil

Senior Member

Re: Partition für Swapfile / FAT oder NTFS

Freitag, 15. August 2003, 16:32

laut Testergebnissen von Lumberjacker hat man die größte Performance wenn die ClusterSize=StripeSize ist.. Kann natürlich bei anderen Controllern unterschiedlich sein..

Ich habe mein Swap auf ne eigene Partition, besser wäre natürlich noch ne extra Platte..

Das Minimum setzte ich immer auf die Größe meines Arbeitsspeichers, das Maximum auf 1.5 fache Größe des RAMs.

MDKeil

x-stars

God

Freitag, 15. August 2003, 16:49

Wenn die Größe von min und macx nicht gleich ist rödelt windof immer auf der Platte rum um größer/kleiner zu machen, was Leistungsverlust bedeuted ;), also immer gleich einstellen ;D.
cu
Michael

PS: Ich hab RAM = Swap
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MDKeil

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 17:06

Zitat von »x-stars«

Wenn die Größe von min und macx nicht gleich ist rödelt windof immer auf der Platte rum um größer/kleiner zu machen, was Leistungsverlust bedeuted ;), also immer gleich einstellen ;D.
cu
Michael

PS: Ich hab RAM = Swap

Da gebe ich dir Recht.. Mein Swap mußte nur noch nie vergrößert werden, denn ehe Windows 1GB RAM zugemüllt hat, dauert es schon ne Weile..außerdem gibt es ja noch Speichermanager.

MDKeil

Cebalis

Senior Member

Freitag, 15. August 2003, 17:08

Es gab dafür doch solche Berechnungen für die verschiedenen OS....

kann zuviel eigentlich schaden?

Also fixstellen werd ich sie ganz sicher, bei 2k war es 2*RAM bei XP wars ein bisschen anders.....
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)