• 12.06.2025, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SataJunior

Senior Member

Welche Firewall

Montag, 1. September 2003, 12:01

Morgen,

ich wollt mall fragen, welche Firewall ist denn die beste und empfehlenswerteste ist.

MFG

Cyrius

Senior Member

Re: Welche Firewall

Montag, 1. September 2003, 12:03

Oh man das waren mindesten 3 Threads in den letzten 2 Wochen

Ich finde die beste Firewall wegen Bedienung und Schutz ist die Sygate Personal Firewall Pro.

Vollversion gibts noch in der neuen PCGamesHardware (nur noch bis zum 2 oder 3 September)

die kann man dann auf die neueste Version Updaten

Also noch schnell kaufen ;-)

SataJunior

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 12:10

gibt es auch was kostenlos gutes

Cyrius

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 12:15

Nein

4 € ist doch ent viel!?

DaveKing

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 12:45

a bissal kohle muss dir der schutz doch wert sein oder?
ich hab 3 Firewalls
1. Router[Hardware-Firewall]
2. Syngate Personal Firewall Pro
3. Norton Personal Firewall Pro

ich würde sagen das ich zu 90 % sicher bin gegen hacker ;)

MfG

Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

Smitty

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 12:57

Hat PC Games wirklich die Pro oder die normaler auf der Haeft CD, denn im Netz kostet die Pro um die 40€
Mfg Smitty

lacc4

unregistriert

Montag, 1. September 2003, 13:15

ich hab anti vir personal. ist kostenlos und du kannst es regelmäßig updaten. ich finds ganz ok. hat bei mir auch schon nach nem tag nen virus gefunden (hantaner)

mfg
Genji

Smitty

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 13:18

Zitat von »Genji«

ich hab anti vir personal. ist kostenlos und du kannst es regelmäßig updaten. ich finds ganz ok. hat bei mir auch schon nach nem tag nen virus gefunden (hantaner)

mfg
Genji

Firewall
Mfg Smitty

Cyrius

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 13:49

Ja ist pro und man kann sie auf die neuste Version updaten.

Cyrotech

God

Montag, 1. September 2003, 14:17

Welche Ausgabe der PCGH ist das denn, nicht das ich die Falsche kaufe....
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Cyrius

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 14:19

Die NOCH aktuelle steht auch dick drauf das die Sygate auf der CD ist.

http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=0402&show=cover

Cyrotech

God

Montag, 1. September 2003, 14:21

THX
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

render

God

Montag, 1. September 2003, 14:38

ich nutze schon seit ewig die kerio personal firewall (früher: tiny).

schlank, alles einstellbar, einfach zu bedienen, kostenlos => einfach supi ;)

=> http://www.kerio.com/us/kpf_download.html

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

leuko

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 21:57

Das beste und empfehlenswerteste ist sich erstmal Grundsätzlich etwas Wissen & Sicherheitsbewusstsein anzueignen um überhaupt abschätzen zu können was nötig ist.

Zudem:

- Nicht benötigte Dienste entfernen
- Sicherheitsbewusstes Surfen & Downloaden (es gibt leider massig dieser "Ich klick auf alles und saug fleissig kleine .exe Dateien bei File Sharing Tools" Leute)
- zeitiges Einspielen von Sicherheitspatches
- aktuellen Virenscanner (der ganz vorsichtige mag ohne Auskommen..)
- evtl Verwendung von alternativem Browser & EMail Client
- saubere Systemkonfiguration

Eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten halten Personall Firewalls für unnötig/schwachsinnig.

Dies nicht ohne Grund:

- Firewalls haben teils selbst Schwachstellen die es Angreifern evtl ermöglichen könnten auf das Sys zuzugreifen (siehe Kerio)

- Das Sicherheitsbewusstsein geht damit bei vielen völlig Flöten -> keine Ahnung von der Materie aber die FW schützt mich ja geg alles

- Wer keinerlei Ahnung von TCP/IP und den Systemdiensten hat wird eine FW niemals sauber konfigurieren können und sich oft nur selbst behindern und sich letztendlich über die geblockten Portscans freuen und ist somit der Traumkunde des PFW Marketings (Huch das sind ja massig "Hacker" Angriffe;).

- Eine Firewall die auf dem selben Sys läuft das zu schützen man gedenkt ist dezent ausgedrückt "unschön"

- Zudem ist eine FW für die meisten überflüssig wenn man die am Anfang genannten "Dinge" bewusst umsetzt und wenig Angriffsfläche bietet.

- Wer dabei nur an Phone-Home denkt dem sollte bewusst sein das man die FW wenn man es will auch umgehen kann und unbemerkt daran vorbeikommt. Sicher kann man damit auch viele Progs mit Heimweh blocken.

Wenn man sich für eine FW entscheidet sollte man sich auch mit der Materie etwas befassen und sich nicht nach der Installation sicher fühlen. 100 % Sicherheit gibt es nie und eine gut konfigurierte PFW ist wenn nur teil eines Sicherheitskonzeptes.
Hardware-Firewalls (zb in Form eines DSL-Routers)
sind vorzuziehen aber für den Laien in der Handhabung schwerer und zudem ist keine Zugriffssteuerung auf Application-Ebene möglich.

Empfehlenswert sind ua.:

Kerio (recht schlank und übersichtlich)
Die neue Version 4.0 ist allerdings auch in der Final Version noch etwas verbugt.

Zudem noch die Sygate Firewall.

Sicher gibt es noch weitere "brauchbare"...sollte nur mal ein kleiner Ausschnitt sein...

leuko

Senior Member

DaveKingRe: Welche Firewall

Montag, 1. September 2003, 22:00

@ DaveKing

Dann erkläre mir mal bitte wovon Du Dir Vorteile versprichst bei dem Einsatz von 3 Firewalls und wodurch sich die "3" ergänzen.

Über die 90% denke ich am besten erst garnicht nach... ;D