• 26.08.2025, 20:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Friedrich

Full Member

FTP-Server wie bekomm ich den ins Internet?

Sonntag, 31. August 2003, 23:51

Hallou,

ich hab mir hier jetzt nen alten Rechner mit Windows Server 2003 drauf hergestellt und möchte da nen FTP drauf laufen lassen.
Meine Frage:
Wie komm ich über Internet jetzt da drauf? Muss ich da jetzt eine IP irgend wo registrieren die noch frei ist oder wie läuft denn das genau?

Und dann noch so ne frage, ich würde den selben Server gerne als Druckserver nehmen, aber nur für das Heimnetzwerk. Geht das klar das auf dem Rechner gleichzeitig zwei Sachen laufen; der FTP ins Internet der Druckserver nur ins Netzwerk, klappt des?

Besten dank für Antworten.
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

mas

Full Member

Re: FTP-Server wie bekomm ich den ins Internet?

Montag, 1. September 2003, 00:47

Ja, es geht, selbst mit Windows duerfte das funktionieren. Du baust dir zwei Netzwerkkarten ein, eine fuer das locale Netzwerk und die andere fuer das Internet.

Beim Konfigurieren solltest du nur drauf achten, dass der druckserver vom Internet aus nicht erreichbar ist, waere nciht so sinnig. Und das du die eingehenden Packete vielleicht selektierst, damit nicht jeder Traffic durchkommt..aber das sind nur Feinheiten.

http:/dyndns.org bekommst du einen "festen" Domainnamen

TrOuble

God

Montag, 1. September 2003, 00:50

du brauchst nur eine Netzwerkkarte ... einfach ein FTP Programm installieren , einstellen und dir ne dynamische IP holen ... zb. hier
drucker an server anschließen , per Microsoft freigabe Freigeben und bei den Clients den Netzwerkdrucker hinzufügen - fertig ...

achja firewall aufm Server nicht vergessen ;)

Friedrich

Full Member

Montag, 1. September 2003, 00:55

@TrOuble
jo das läuft wie du gesagt hast danke.
@mas
Werd mich jetzt noch um die Domain kümmern. Danke!

... leider komm ich mit dem ganzen Zeug noch nicht so ganz klar DNS und was weis ich... könntet ihr mir da auch noch weiter helfen bitte? ???

-breeze-

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 01:25

Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Friedrich

Full Member

Montag, 1. September 2003, 09:18

und dann...  ::)

;D ;D ;D ;D

Falco

Full Member

Montag, 1. September 2003, 17:48

http://www.dyndns.org/services/dyndns/faq.html

;D ;D ;D ;D

ich selbst benutze no-ip und hab da nen ftp hinter nem router und fw laufen

www.no-ip.com

gruss

Falco

lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

-breeze-

Senior Member

Montag, 1. September 2003, 18:09

Zitat von »hobbez«

und dann... ::)

;D ;D ;D ;D

auf der page wird eigendlich alles gut und einfach erklärt ;)

Vitektim

God

Montag, 1. September 2003, 18:17

Hi!

Holst dir halt sone subdomain bei den Anbietern und ein Prog das deine Ip überträgt.

Dyndns etc. forwardet dann die Leute zu deiner Ip und fertig is ;)

Friedrich

Full Member

Montag, 1. September 2003, 22:28

@breeze_
ja, das hab ich gemerkt.... aber eben auf Englisch. Aber gestern Abend war ich für so viel Englisch zu müde ::);D.

@Falco
Ich hab mir das jetzt mal mit no-ip Angeschaut. Das sieht einfacher aus. Hab mich da jetzt registriert und warte noch immer auf die Mail mit dem PW. Die kommt hoffentlich jetzt dann sonnst geh ich doch zu dem anderen. ;)

Friedrich

Full Member

Dienstag, 2. September 2003, 11:49

Hab sie bekommen und hab da jetzt alles eingestellt. Aber irgend wie will der Rechner sich wie FTP Programm noch nicht richtig Zeigen. :-/

Falco

Full Member

Dienstag, 2. September 2003, 14:39

was fürn server proggi benutzt du?...meine empfehlung ist guildftpd

www.guildftpd.com

gruss

Falco
lian-li pc75 asus p4t533 512 mb samsung rimm 4200 p4 2,26 ghz asus gf4 8420 deluxe @300/650 promise fasttrak tx2000 4 x maxtor D740X 6L080L4 raid 0 toshiba dvd sd-m1612 cdrw mitsumi cr485cte wxp pro ac-wakue cpu gpu nb eheim 1048 ap at intern bilder unter www.kampfhase.com

Friedrich

Full Member

Dienstag, 2. September 2003, 15:09

Grübel ... windows 2003 Server Enterprise Edition ::) .. ich hab so das gefühl das das kaum einer benüzt. Xitami hab ich schon empfohlen bekommen aber das geht irgend wie nicht.

-breeze-

Senior Member

Dienstag, 2. September 2003, 17:26

BulletProof FTP Server ( ehemals g6 ftp ) das nutze ich immer :)

http://www.gene6.com/?page=products&lang=en

Zitat

Aber irgend wie will der Rechner sich wie FTP Programm noch nicht richtig Zeigen.

gib mal nen paar infos ...
sitzt du hinter nem router usw ?

Friedrich

Full Member

Dienstag, 2. September 2003, 18:45

ja router und Firewall.
Wie ist denn das mit dem Prog von dir? Heist das ich brauche das Win 2003 Server gar nicht? Kann ich das Prog von dir auch einfach so auf XP laufen lassen??
Wenn ja dann beis ich mich in Arsch.. 8)

-breeze-

Senior Member

Dienstag, 2. September 2003, 21:43

nein für BulletProof FTP brauchst du kein win2k3 wer hat dir den sowas erzählt ?

Beim router solltest du nurnoch port 21 auf den rechner forwarden auf dem der ftp server läuft. ( der sollte dann auch ne feste lan ip haben )

Friedrich

Full Member

Dienstag, 2. September 2003, 23:27

also kann ich ich mir das Prog runterladen und dann kann ich da ein verzeichnis Freigeben und auf das kann man dann via FTP zugreifen?

Sich in Arschbeisen zu wollen is gar nicht so einfach ;D

-breeze-

Senior Member

Mittwoch, 3. September 2003, 01:08

Zitat von »hobbez«

also kann ich ich mir das Prog runterladen und dann kann ich da ein verzeichnis Freigeben und auf das kann man dann via FTP zugreifen?

Sich in Arschbeisen zu wollen is gar nicht so einfach ;D

jop ;)

du kannst aber noch viel mehr damit machen ;)

Friedrich

Full Member

Mittwoch, 3. September 2003, 11:41

muss man sich für das Program registrieren?

Friedrich

Full Member

Samstag, 6. September 2003, 17:54

Ich hab mich jetzt für das GuildFTP entschieden weil das eine bessere Gesamtübersicht hat und kostenlos ist. Allerdings find ich die Optionen nich sonderlich Groß.

Ich hab es aber noch immer nicht geschaft den blöden Server ins Internet zu bekommen. Wenn ich über die Lan IP auf den Rechner connecten will, ich steh auch im Lan, dann funktioniert alles einwand frei.
Ich hab mich bei www.no-ip.com registriert und weis aber nicht wie ich jetzt übers Internet drauf komme. Ich hab schon ein paar Freunde angesprochen und ließ sie versuchen drauf zu connecten, was bis jetzt nie geklappt hat.
Was könnte das Problem sein?

Wie schon gesagt ich sietze hinter einer FW die gleichzeitig Router und DHCP-Server ist. Dem Server hab ich eine gleichbleibende IP gegeben. Wenn ich aber ins Internet gehe, habe ich mit dem FTP-Server immer eine andere IP, obwohl von Windows immer die selbe LAN-IP angezeigt wird (von der website no-ip.com wird immer eine andere IP angezeigt).

Wenn's zu irgend was noch unklarheiten gibt ich werd mich bemühen sie schnell zu beantworten... nur fragen.

Bin dankbar für alle Antworten.
hobbez