• 22.08.2025, 15:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

umstieg auf Opera fast geglückt, aba noch fragen

Mittwoch, 10. September 2003, 15:15

Jou, also nachdem der IE und damit auch mein crazy browser nach 2 Windows Neuinstallationen ständig (nicht immer) bei aktiver benutzung eine CPU auslastung von 100% verursachten, hab ich mir zum zweiten mal den Opera Browser installiert (hat sich seit der 7.1 doch was getan *g*).
Nu gut, ich werd dabei bleiben, gibt doch einiges mehr an vorteilen (ja du hattest recht r1ppch3n).

Nun aber noch einige Fragen, wo ich net ganz klar komm:

Bsp:
Ich surfe hier durchs Forum, jedes mal baut sich die seite neu auf (normal). Angenommen es sind 20 postings auf einer Seite, wovon ich die oberen schon kenne und nur die unteren lesen will, ich scrolle mit der maus während des ladevorgangs schon mal nach unten. Doch sobald opera die seite samt bildern vollständig geladen hat, zack bin ich blitzschnell wieder ganz oben. Dat nervt ein wenig, kann man das irgendwie verhindern ?

Bsp:
Bekomme per ICQ oder in nem sep. Chatprog ne URL zugeschickt. beim doppelklick darauf, öffnet sich aber nicht Opera, sondern der IE (Crazy browser), obwohl ch opera als standatrd browser gewählt habe. Lösungsvorschlag ?

Bsp:
Geht mal testweise mit Opera in diesen Chat reiN:
chat
Die Seite wird alle paar sekunden neu geladen. Beim IE kann ich auch längere sätze problemlos unten in der textzeile schreiben, bei opera springt der cursor allerdings, bei jedem neuladen der seite nach oben in die adressleiste. Fazit bei mir: chatten unmöglich. kann man da was dran machen ?

Ansonsten bin ich doch recht zufrieden mit dem Ding

Jey

unregistriert

Re: umstieg auf Opera fast geglückt, aba noch frag

Mittwoch, 10. September 2003, 16:23

Hmm hab Version 6.05 und hab die Probleme mit dem neuladen nicht. Das runnterscrollen ist bei mir genauso das man dann wieder oben is wenns fertig geladen ist aber das seh ich nich als Prob.Wenn ich ne neue Seite aufrufe scrolle ich eh nicht sofort runnter.
Wenn ich ne Url geschickt bekomme öffnet er sie auch in Opera.
Normal sollte er das auch wenn Opera als Standartbrowser gewählt ist deshalb verwundert mich das nun ein wenig.

render

God

Mittwoch, 10. September 2003, 18:18

wg. URLs öffnen:

check mal im windoze-explorer
=> extras (menü)
=> ordneroptionen (menü)
=> dateitypen (reiter)
=> sortieren nach 'erweiterung' (liste)
=> erweiterung: (KEINE) => URL:HTTP (in der liste ziemlich weit oben)

steht da vielleicht noch der IE?

mfg.
render

PS:
wenn ich mich nicht irre, kann man das aber auch über opera einstellen (irgendwo tief in den options).
btw: wo du grad eh am rumprobieren bist, check doch auch mal den besten brausa wo gibt ... ;D
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Martin666

God

Donnerstag, 11. September 2003, 00:41

Jo der Chat funzt bei mir auch nicht richtig. Ich dnek mal, wenns nich der Skoda-chat wäre könntest du drauf verzichten oder?
Also entweder spricht du mit den Webmaster, ob er die Aktualiesierungszeit höher setzt. Oder du gewöhnst dich dran, immer TAB zu drücken, wenn der neulädt. Dann springt er wieder in die Chatzeile. Oder ihr macht nen richtigen IRC-channel auf. Und für die Webseite gibts ja auch Tools/Scripte um auf IRC zuzugreifen.

Das Problem mit dem runterscrollen hab ich übrigens auch. Das nervt aweng.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

TryPod

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 00:54

Zitat von »render«

wo du grad eh am rumprobieren bist, check doch auch mal den besten brausa wo gibt ... ;D

Stimmt, Mozilla ist IMHO die einzige erstzunehmende Alternative zum IE.

Leider ist es bei mir so, dass Mozilla Internetseiten, die Tables enthalten, nicht vollständig korrekt anzeigt. Zwischen den einzelnen Table-Elementen ist bei mir eine feine Lücke (nur ein Pixel breit). Internetseiten wirken dann natürlich nicht mehr so elegant oder effektvoll, wenn man sieht, wo und wie Tables programmiert sind.

Der Opera-Browser ist sehr schnell. Allerdings ignoriert Opera (in der Version 7.XX) HTML-Befehle wie <valign="bottom"> und <valign="middle">. Das führt dazu, dass alle Seitenelemente nach oben verschoben werden, die eigentlich mittig oder am unteren Bildschirmrand sein sollten.

Das sind zwar bei Mozilla und Opera kosmetische "Makel", aber IMHO noch nicht optimal. :)
Gruß TryPod

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 11. September 2003, 02:23

zum 'problem mit dem scrollen':
das ist KEIN bug, das ist ein feature des forums das bei irgend nem serverwechsel mal aktiviert wurde (genau wie die zwangsaktualisierung, die verhindert dass seiten gecachet werden...)
wen das stört der soll sich doch bitte freundlich an dino wenden, ne andre lösung wüsst i da nich ;)

Cyrotech

God

Donnerstag, 11. September 2003, 02:44

Was mich noch bei opera stört, ist die Tatsache, das tatsächlich manche Navigationsmenüs auf Webseiten nicht funktionieren, oder nicht ganz. Bei http://www.snogard.de/ z.B. klappen die Untermenüs nicht richtig aus, man kommt nur einen Menüpunkt weiter statt mehreren. Oder ist das nur bei mir so?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Hotzenplotz

Senior Member

Donnerstag, 11. September 2003, 04:16

Nö, ist bei mir auch: Version 7.11; Build 2887
Wie ätzend.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Ancalagon

God

Donnerstag, 11. September 2003, 10:48

Zitat von »Cyrotech@Urlaub«

Was mich noch bei opera stört, ist die Tatsache, das tatsächlich manche Navigationsmenüs auf Webseiten nicht funktionieren, oder nicht ganz.

Das stört mich auch. Allerdings ist das kein Problem von Opera sondern liegt an der Ignoranz der entsprechenden Webmaster, die ihre Webseiten nur mit dem IE testen. Gerade für Shops finde ich das absolut unmöglich. Merken die denn nicht daß die sich so Kunden vergraulen? So nach dem Motto wer keinen IE benutzt darf bei uns nix einkaufen... ::)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

render

God

Donnerstag, 11. September 2003, 13:53

korrekt, da hab ich mich auf immer drüber geärgert, wenn webmaster so tun, als würde microsoft die html-standards festlegen .. >:( (zum beispiel war sogar meine uni-abteilungsseite mit opere unlesbar(weil mit frontpage erstellt ::)), das fand ich absolut unmöglich!

nützt aber dem anwender auch nicht viel: mit opera funzen manche seiten halt einfach nicht.

bei nem shop kann man da ja sozusagen wenigstens noch "mit den füssen" (d.h. mit der maus ;D) abstimmen, und einfach nicht mehr "hingehen". bei informationsangeboten oder grad bei "offiziellen" seiten (ämter, behörden usw.) ist das schon nicht mehr so einfach...

dan bleibt es letztlich an opera hängen, und nur, weil die sich weigern, "M$-standards-kompatibilität" in ihren brausa einzubauen. zu recht, wie ich meine!

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Heretic

Full Member

Donnerstag, 11. September 2003, 14:34

Benutze auch lieber Opera!

IE suckt...aber was Dein Prob mit dem Scrollen angeht....-> ???

Habe ich aber auch..leider!

habe auch ne andere Merkwürdige Sache, wenn nen neues Fenster aufgeht, ich dann Scrollen will, springt das DIngen wieder auf das erste Fenster!

Ansonsten: FUCK IE..siehe Sig..:D
[IMG][/IMG] AMDXP2200+, MSI K7N2-L Delta, 2x 256MB Micron CL2,5@CL2, 1x 512MB Apacer CL2, Leadtek A250TD, 1x60GB Maxtor 7200, 1x80GB Maxtor 5400, Eheim1046, Airplex EVO 240, 2xPapst 120´er Cuplex 1.1, Twinie NB+Graka, AT Rot