• 04.07.2025, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MDKeil

Senior Member

Wie Listen in Html zentrieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 18:29

Hi,

gibt es ne Möglichkeit Listen zu zentrieren, so dass nicht jede einzelne Liste sondern der komplette Block zentriert ist?

MDKeil

r1ppch3n

Moderator

Re: Wie Listen in Html zentrieren?

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 18:31

immer (und ich meine immer! ;)) wenn du nen block gleich welcher art ausrichten willst gibt es nur einen tag der dir wirklich helfen kann:
<table>
;D

papp das ganze also in ne blinde tabelle (kein rahmen oder sowas) und richt diese aus wie dus gern hättest ;)

crushcoder

God

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:02

hmhm... das stimmt zwar und ist dann auch kompatibel mit alten browsern, aber eigentlich sind tabellen nicht für optische spielereien gedacht.

der korrektere weg wäre ein <div align="center"> , mit css kann man dann noch weitere formatierungen vornehmen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

MDKeil

Senior Member

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:35

das kannste vergessen, da dann jede einzelne Zeile des Blockes zentriert ist, was nicht Sinn der Sache ist.

Die Version mít der Tabelle benutze ich derweil, welche ich sehr bescheidend finde.

MDKeil

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 19:47

sach i doch, tabellen forever ;)
außerdem is man da viel flexibler as mit divs und spans und wie se alle heißen (versuch ersma ne pixelgenaue ausrichtung mit nem div die auch wirklich jeder browser versteht... oder gar prozentwerte ;))

aber was soll daran bescheiden sein? is halt die einfachste möglickeit... ;)

crushcoder

God

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 21:33

na, das die browser die standards nicht richtig interpretieren ist ja nicht das div schuld...

und da ich mich täglich mit verschachtelten tables + asp-code rumschlage, weiss ich nunmal das tables ab einer gewissen komplexität einfach nur müll sind, zb wenn man ein element gern an einem bestimmten platz haben will, dafür dann aber den ganzen table umbauen müsste, was garantiert in die hose geht...

und dann macht man sehr browser-spezifisch eine absolute positionierung per div, die dann aber je nach fenster-grösse auch nur müllig aussieht.

das sollte dann jeder eingermaßen standards-verstehende browser richtig anzeigen (khtml/safari, mozilla, ie5.5win tun das schonmal):

Quellcode

1
2
<div align="center">
<div style="width:10px; white-space:nowrap; overflow:visible;">
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.