• 26.08.2025, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mikelop

Senior Member

Linux Problem

Sonntag, 30. November 2003, 13:28

Hi, hab mir jetzt dort

http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2

ganz unten die 5 Sparc CDs gezogen auf CD bebrannt.

Dann auf dem anderen PC(dort wo linux drauf soll) hab ich 2 HDDs drinnen, eine leere und eine mit Win ME, so jetzt hab ich im Bios eingestellt das als erstes von CD-Rom booten soll, also CD 1 einlegen und neustarten, CD-Rom arbeitet und dann kommt wieder win ME, was mache ich falsch? Ist die Linux SuSe 7.3 CD1 Sparc nicht bootfähig??

Hilfe, bin doch so ein LINUX-Noob ;D

Vielen Dank

tom355

God

Re: Linux Problem

Sonntag, 30. November 2003, 13:34

Also meine Suse 8.1 war bootfähig. Hast noch ne andere Art Rohlinge?

ÄH, du weisst, dass es Suse auch in deutsch gibt?
;D

Mikelop

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 13:36

ähmm wo hast du denn das her?

PAB

God

Sonntag, 30. November 2003, 13:38

Du hast dir anscheinend die Version für SPARC-Prozessoren gezogen.

Wenn in dem Rechner ein Intel oder AMD steckt, brauchst du die x86-Version.

:tidE
Suse kann man im Gegensatz zu vielen anderen Distributionen nicht komplett auf CD runterladen, sondern nur als Webinstaller, der bei der Installation die benötigten Dateien ausm Netz lädt.

Mikelop

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 13:41

oh man ich wusste es ja, naja aus fehler lernt man, hab jetzt anscheinend die total falschen CDs gezogen, supi ;D

Ja gut könnt ihr mir dann helfen, z.B mit Link.

Suse 9 in deutsch mit dem ftp zeugs oder so, damit man nur eine CD installieren muss und alles andere über ftp(ich kenn mich ja auch nicht aus :) )

DANKE! :-/

Mikelop

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 13:43

kann ich das hier verwenden?
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2

i386
Suse 9.0 ftp install 19 MB ??

also ich hab jetzt die obige BootCD eingelegt und jetzt startet wenigsten Suse schon mal, hab dann den pfad von der obigen beschreibung eingeben dann läd er bischen und ich kann deutsch wählen, dann komm ich ins hauptmenü da geh ich auf Installiertes System booten, dann fragt er CD-ROM, Netzwerk, Festplatte. Ab da komm ich nicht weiter!!! Bei CD-ROM sagt er lege CD 1 ein?
Bei Netzwerk, über fTP, keine Netzwerkkarte gefunden und bei Festplatte, ungültige Partion oder oder

ich glabe ich gebs auf mit linux, nur mit 64 MB Ram wird xp auch nicht laufen :'(

Mikelop

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 17:34

kann mir wirklich keiner helfen, sitz hier und komm nicht weiter :'(

LaNcom

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 19:38

Die ftp install ist richtig, das sollte funktionieren...

Und wie schon gesagt, SPARC ist ein 64bit RISC Prozessor, der in SUN's Servern und Workstations verbaut wird...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Mikelop

Senior Member

Sonntag, 30. November 2003, 19:43

@Lancom: und wie mache ich bitte weiter? Hab BootCD eingelegt und SUSE Hauptmenü ist da, hab Sprache ausgewählt, aber läd nix vom ftp runter? Wie mache ich wieter?

LaNcom

Senior Member

Montag, 1. Dezember 2003, 02:44

Eine ftp Installation ist evtl. ein wenig heftig für einen Anfänger, Du fährst sicher besser, wenn Du Dir entweder Knoppix ziehst, da kannst Du Dich ein wenig mit Linux vertraut machen, ohne es zu installieren (läuft von CD - ist also etwas lahm) und Dir dann ggf. ein SUSE 9 pro Update (ja, das Update reicht) besorgst (kaufen oder von einem Freund kopieren, das ist legal - aber mit 7GB etwas groß).
Oder Du ziehst Dir Mandrake oder Fedora Core (ehemals RedHat) bei linuxiso, da ist die Installation einfacher...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Eikman

Moderator

Montag, 1. Dezember 2003, 03:53

jap, nimm fedora, das ist ziemlich gut und schnell und einfacher zu installieren als mein gentoo zum beispiel :D

HighDenzity

Full Member

Montag, 1. Dezember 2003, 18:18

Zitat von »Mikelop«

@Lancom: und wie mache ich bitte weiter? Hab BootCD eingelegt und SUSE Hauptmenü ist da, hab Sprache ausgewählt, aber läd nix vom ftp runter? Wie mache ich wieter?

Hast du zufällig nen Nvidia Chipsatz im Rechner?
Dann musst du dir von Nvidia.com erst den Netzwerk-Treiber ziehen(für Graka ebenfalls), hat mich bei meinem Shuttle auch genervt.

Server Adressen:
http://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.…/suse/i386/9.0/

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386

Die sollten eigentlich funken, die SuSe eigenen Server sind öffters mal überlastet.

cu HD

Mikelop

Senior Member

Montag, 1. Dezember 2003, 18:36

ne hab VIA.

Aber Mandrake kann ich wegen meinem LG-Laufwerk nicht verwendne, sonst wird das doch zerstört. Wollte schon gern SuSe 9. War ja auch schon im Hauptmenü, nur er verbindet einfach nicht mit dem Internet um über ftp den Rest von SuSe zu holen und installieren. ???

Hat einer vielleicht eine genaue Anleitung, oder kanns mir gut beschreiben, was ich nach dem ich die Sprache eingestellt hab im Hauptmenü machen muss, bzw. vielleicht schon den Weg ab der BootCD ;) sicher ist sicher.

Danke euch allen 8)

mfg MIKELOP

xx_ElBarto

God

Montag, 1. Dezember 2003, 18:46

also ich hätte da zwei ideen:
1. du kaufst dir suse, da haste ne anleitung dazu
2. du nimmst ne distri wo es die anleitung gratis gibt

das is wohl am einfachsten ;)

HighDenzity

Full Member

Montag, 1. Dezember 2003, 19:29

Zitat von »Mikelop«

ne hab VIA.

Aber Mandrake kann ich wegen meinem LG-Laufwerk nicht verwendne, sonst wird das doch zerstört. Wollte schon gern SuSe 9.  War ja auch schon im Hauptmenü, nur er verbindet einfach nicht mit dem Internet um über ftp den Rest von SuSe zu holen und installieren.    ???

Hat einer vielleicht eine genaue Anleitung, oder kanns mir gut beschreiben, was ich nach dem ich die Sprache eingestellt hab im Hauptmenü machen muss, bzw. vielleicht schon den Weg ab der BootCD  ;)  sicher ist sicher.

Danke euch allen 8)

mfg MIKELOP

Mandrake und LG Bug, betrifft nur CD-Rom LW´s nach Aussage von LG, Brenner sind nicht betroffen. Bei Mandrake und LG gibbet inzwischen einen Patch dazu.
-----------------------------
Für FTP Installation von SuSe:
Bevor ich es vergesse, die IP für FTP Installation muss in Urform angegeben werden also den jeweiligen Server anpingen.

Installationsmedium FTP-> neuer Frame-> die IP z.b. 62.62.62.1?-> neuer Frame den Pfad z.B. /pup/mirror/ftp.sude.com/9.0/? usw.

Ich poste Morgen mal die genauen Anleitung.

cu HD