• 18.06.2025, 08:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

biddschedabber

Senior Member

fragen zum mp3 ripping (cdex)

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:19

Hi!

Hat jemand mal dieses CD-Ripping-Tool getestet?

http://www.cdngo.com

Das Tool rippt Audio-CDs ins MP3- oder auch OggVobis-Format und das beste ist.... es ist FREEWARE!  ;D
Unterstützt werden verschiedene MP3-Codecs (siehe unten).
Konnte es leider noch nicht testen, weil ich noch auf der Arbeit bin.  :(

Welche ist der beste von den MP3-Encodern? Lame!, Xing oder MP3enc? Kommen z.B. mobile MP3-Player mit allen diesen Codecs klar?

Gruß

biddschedabber

Xardaz

God

Re: cd'n'go ?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:36

naja, sowas besonderes is das nu auch net. cdex kann das auch alles und is auch freeware... ;) bin mit selbigem übrigens mehr als zufrieden... ;)

mfg,
xardaz

Cricket

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:41

Zitat von »Xardaz«

naja, sowas besonderes is das nu auch net. cdex kann das auch alles und is auch freeware... ;) bin mit selbigem übrigens mehr als zufrieden... ;)

mfg,
xardaz

Wollt ich auch grade schreiben ;)
Sollange bei mir mein cdEx seinen Dienst so tut, wie im Moment, seh ich keinen Grund, auf andere Programm umzusteigen ;)

Ciao,
Cricket

Flatline

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:44

afaik wirkt sich der codec nicht auf die Kompabilität (bin mir mehr als unsicher mit der Schreibweise grad ;D ) sondern nur auf die Qualität aus. Auf der Audiograbber (der übrigens auch gut ist :) ) - homepage wird der lame-encoder propagiert.

Cricket

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:59

Zitat von »Flatline«

afaik wirkt sich der codec nicht auf die Kompabilität (bin mir mehr als unsicher mit der Schreibweise grad ;D ) sondern nur auf die Qualität aus. Auf der Audiograbber (der übrigens auch gut ist :) ) - homepage wird der lame-encoder propagiert.

K o m p a t i b i l i t ä t :P

Ciao,
Cricket

Martin666

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:59

Es heisst Kompatibilität.

Ich selber benutze http://www.exactaudiocopy.de/. Kann man an vielen Stellen konfigurieren, es rippt EXAKT (d.h. Jitter und damit MP3's fürn Popo sind damit ausgeschlossen) , es ist kostenlos und es läßt sich z.b. die LAME-DLL einbinden, wodurch der Umweg über die Festplatte umgangen werden kann. Es kann auch diverse Kopierschutze umgehen.

CD-Ex hab ich aber noch nicht probiert.

Edith sagt, dass Cricket Chaneller war...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:14

jetzt dacht ich, ich hätte mal was tolles gefunden und was is... nix  ::)  ;D

egal, mir gefällt das tool. war schon begeistert, dass es überhaupt noch was umsonst gibt... schon mal versucht mit dem windows media player mp3s zu erstellen... die plugins kosten alle kohle >:(

hatte früher mal den audiocatalyst von xing... und da das jetzt zu real.com gehört, können die es behalten.

@Wudelschnitz:
was meinste mit "es rippt EXAKT"? ich benutze bei solchen tools immer die "synchronisiert" option für's rippen und hatte noch nie probs mit jitter...  ???

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 23:22

hätte noch ein paar generelle fragen. was stellt ihr denn so ein? hab mir jetzt auch CDex gezogen.

Encoder Options:
- Version -> MPEG I, MPEG II, MPEG II.5 ?
- Mode -> Stereo oder Joint-Stereo ?
- Quality ?

CD-Drive:
- Ripping Methode -> Standard oder eine von den Paranoia-Einstellungen ???

nutzt Ihr normalisierung und wenn ja, was habt ihr da eingestellt?

biddschedabber

Senior Member

Re: fragen zum mp3 ripping (cdex)

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:09

*schieb*

hab jetzt extra mal das topic geändert... wieso antwortet keiner mehr ???

WuDu

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:32

also ich rippe selber eigentlich eher weniger, aber was ich von der materie bezüglicher deiner fragen weiss ist:

MP3 ist MPEG1 Layer3
Joint Stereo ist zur Platzsparung, es werden gleiche teile aus den beiden Kanälen zu ner art monospur gemacht und diese teile verbrauchen dann halt nur halb so viel platz, werden beim abspielen aber mit den unterschiedlichen teilen zusammengemixt und es bleibt normales stereo. groups rippen NICHT mit joint stereo, da es angeblich die qualität mindert, denn es arbeitet wohl wieder nach dem verfahren der unhörbarkeit, also normalerweise sollte es dem menschlichen ohr nicht auffallen, kann aber bei sensiblen menschen trotzdem wahrgenommen werden (muss nicht, aber die möglichkeit besteht)
quality is sone sache, mag vielleicht genre-abhängig sein, aber bis 160kbit hört man sehr wohl nen unterschied zur cd. ab 192 ca wirds dann annähernd cd quality. (annähernd weil wieder das gleiche gilt wie bei joint stereo)

hoffe ich konnte dir damit schonmal helfen

biddschedabber

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 15:50

Thx WuDu, aber mit "Quality" ist in CDex was anderes gemeint. Die Bitrate kann man nochmal seperat einstellen und da ist 192 kbps mein Favorit.

Weißt Du ob sich Joint-Stereo Dateigrößen-mäßig viel von Stereo unterscheidet?

Flatline

God

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:03

das kann man so nicht sagen, dass ist 100% Liedabhängig, wenn du ein Lied hast wo auf beiden Boxen immer was anderes kommt bringt es natürlich gar nichts, wenn du eins hast wo sehr oft das gleiche kommt sehr viel...
Kompatibilität natürlich ***mitderHandvornkopfschlag****

WuDu

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:09

hmm ich zweifel nu an meiner eigenen aussage...
hab mir cdex ma gezogen und die diversen stereomodes miteinander verglichen, kommt immer genau die gleiche größe bei raus ???
evtl sind meine informationen nich richtig gewesen, vielleicht vergrössert sich dadurch die quali weil an anderer stelle mehr platz zur verfügung steht... ka... bin total konfus nu :P

edit: kleine nachforschung

Zitat

But the main purpose of joint stereo is not to save bits, but to account for some stereo unmasking problems that could arise.

Zitat

Yes, they are - unmasking effects appear when the sounds in some frequency areas of L and R channel have very similar masking threshold level (in dB)

L/R coding mode is used exactly when the oposite condition is met - when left and right channel differ too much - so, no unmasking problems in that case.

So, consider something like this to be a reasonable psychoacoustic thinking:

- Do L and R channels differ less than some threshold (say, 2 dB) ?

- If YES, then employ M/S coding for that band, and also employ "masking level depression" (MLD), by correcting of the thresholds

- If NO, then employ L/R coding for that band

The problem with MP3 is, that it do not allow switching per frequency band, only per frame - so you need to come out with some kind of averaging mechanism.

biddschedabber

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 21:10

@Wudu: Hab zwar nur Bahnhof verstanden aber passt schon ;D

@Rest: Und was ist jetzt mit Quality, Ripping-Methode und Normalisierung ???

Martin666

God

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:49

nimm 192 oder noch besser variable bitrate(56-320) und Joint stereo.
bei den ganzen ripping-groups, die auf normalstereo setzen teilt sich nämlich dann die entsprechende datenrate fest auf 2 kanäle auf ---> schlechtere Quali. Denn m.E. bietet nur der Fraunhofer-Codec akzeptable Quali bei 128kbit.
Und sieh zu dass du auch gleich die ID3-Tags sinnvoll ausfüllen läßt.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

WuDu

Senior Member

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:55

quality is eigentlich selbsterklärend, je höher die quali umso langsamer das rippen, aber umso besser die tonqualität, da längere zeit zum optimieren bereit steht (bischel banal, ka wies nu tatsächlich wissenschaftlich aussieht)
rip-method dürfte bei einigen kopiergeschützten cds noch was reissen...
normalize bedeutet normalerweise die lautstärke auf die vorhande bandbreite angleichen (also wird geringfügig lauter und damit werden stillere passagen meistens verständlicher, vor allem bei downsamples von ac3 nach mp3 is das ziemlich wichtig)