• 27.04.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 14:00

Wie bekomme ich es hin, User über die Kommandozeile zu sperren und wieder zu aktivieren. Hintergrund ist, dass ich mit einem Notebook zwischen Firmennetzwerk und Heimnetzwerk hin- und herpendle. Auf dem Notebook ist für das Heimnetzwerk eine Freigabe eingerichtet, die auch notwendig ist. Im Firmennetzwerk möchte ich das aber nicht, da sich dort auch einige Viren tummeln, die sich frecherweise direkt auf die Freigabe schreiben.

Darum will ich mir eine Batchdatei schreiben, die den User Gast sperrt und nachher wieder aktiviert, bzw. die Freigabe deaktiviert und nachher wieder aktiviert.

Vielen Dank

dohmian 8)

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:50

Zitat von »dohmian«

......... Im Firmennetzwerk möchte ich das aber nicht, da sich dort auch einige Viren tummeln.......


ähm was is das Bitte für ein Firmennetzwerk  :o
ich als Admin würd mich in grund und Boden schämen ....
bzw das netzwerk is ja dann nimma Produktiv wenn sich da Viren Tummeln :D

naja anderes Thema :)

es gibt im Dos nen Befehl "net user" in Kombination mit der WIndowshilfe kannst einiges machen.  ;)

Quellcode

1
net user Franz /active:no

oder

Quellcode

1
net user Franz /active:yes


das is alles...zu verwenden in W2K, WinXP

lg
hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 17:52

Das mag ja alles richtig sein aber eine DOS Anwendung ist 'net' nun wirklich nicht
Nicht alles was man per Kommandozeile steuert hat zwangsläufig was mit DOS zu tun ;)
[table] [tr][td][/td][td]

Zitat von »Chewy«

wenns nur noch grau wird, ist der elefant zu nah
[/td][/tr][tr][/tr][/table]

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:07

ich bein mal davon ausgegangen das er mit Kommandozeile die Befehlseingabe im Windows meint  ;)

ansonsten kannst es vergessn da die User Datenbank verschlüsselt ist und somit nicht bearbeitet werden kann!
klar lassen sich mit gewissen tools das Passwort zurückstellen aber das is nen anderes Thema

"Net" * is ne DOS Anwendung wo je nach Betriebssystem einen anderem Funktionsumfang hat ;)
und

Zitat

das is alles...zu verwenden in W2K, WinXP
;)
zudem entnehme ich dem Topic, in Windows XP


PS: was haben alle mit dem Weihnachts* in ihrem Namen....einer fängt an alle machens nach  :-X
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:23

Danke, das war es, was ich gesucht habe. Ob man die Kommandozeile jetzt mit DOS gleichsetzt oder nicht ist mir wurscht. Ich wollte den Befehl für die Eingabeaufforderung ::)

Wo ich arbeite möchte ich in diesem ZUsammenhang ungern verraten. :-X Nur soviel, es ist ein Konzern mit über 20.000 Beschäftigten und mache Administratoren in diesem Netzwerk sind einfach zu blöd anständige Antivirenprogramme zu installieren, bzw. die einzelnen Teile des Netzwerks z.B. gegen den Blaster-Wurm abzusichern. Na ja...

BTW. Kann man auch die Lautstärke eines Rechners über die Eingabeaufforderung manipulieren? Also einfach nur Sound deaktivieren würde mir reichen.

dohmian 8)
(der mit der Kommandozeile tanzt...)

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:29

Achja :

Falls es dir zu umständlich ist kannste dir auch gleich ne *.bat datei schreiben - einfach doppelklick auf die datei und der User ist deaktivert / aktivert ;)

Quellcode

1
net user <username>/active:no/yes


einfach texteditor öffnen "net user <username>/active:no" reinschreiben und als Deaktiveren.bat (zb) speichern ;)

Wenn du jetzt auf die Bat datei klickst deaktiverst du das Konto - dann kannste dir halt noch ne 2te datei machen wo dus wieder aktiverst ;)

mfG TrOuble

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:33

Zitat von »dohmian«

Darum will ich mir eine Batchdatei schreiben, die den User Gast sperrt und nachher wieder aktiviert, bzw. die Freigabe deaktiviert und nachher wieder aktiviert.


Danke Trouble, das mit der Batch-Datei hatte ich sowieso vor ;-) Wenn ich ins Firmennetzwerk gehe führe ich sowieso einen Batch aus, wg. Netzlaufwerken, Druckern, etc. Nur brauchte ich den Befehl, um meine eigene Freigabe zu unterbinden...

dohmian 8)

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 18:42

sorry da kann ich dir ned helfen

kannst es auch mit einer einzigen Batch machen :D

Quellcode

1
Net user franz /active:%1

dann gibts beim Starten der Batch an ...

User.bat yes (um ihn anzuschalten) oder
user.bat no (um zu deaktivieren) :D
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:20

Zitat von »dohmian«


brauchte ich den Befehl, um meine eigene Freigabe zu unterbinden...


geht auch ;)

mit dem "net share" befehl ;)

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:26

Zitat von »Weihnachts-TrOuble«



geht auch ;)

mit dem "net share" befehl ;)


Leider gibt es den Befehl "net sound" nicht, denn das wäre die einzige Frage die noch unbeantwortet blieb ;-)

Vielleicht werde ich meine Batchdateien mal ein bisschen überarbeiten, am besten noch mit Interaktion, das kommt dann beim anmelden in der Firma noch lässiger ;D

dohmian 8)
;D

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:32

Zitat von »dohmian«



Leider gibt es den Befehl  "net sound" nicht, denn das wäre die einzige Frage die noch unbeantwortet blieb ;-)
;D


net hat ja auch nix mit dem sound zu tun ;)
mom ich guck ma in meinem hirn obs überhaupt dafür n befehl gibt ;)

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 19:35

Mir würde schon die Stelle in der Registry reichen, da bastel ich mir schon eine Batchdatei für ;-)

Aber so nebenbei haben auch die User eigentlich nicht wirklich viel mit "net" zu tun (außer ich melde mich über eine Domäne an...)

dohmian 8)

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 20:41

es gibt schon nen Programm dafür nur das is ned DOS fähig (auch ned Befehlszeile)´

c:\windows\system32\sndvol32.exe

das einzige was noch gehen könnte is mit dem Treiber der Soundkarte  :-/ wo eventeull noch nen Dos Treiber hat.

Windows selbst is nicht in der lage den Sound über ne Befehlszeile zu steuern, mal nicht das ich wüsste.
Was ja auch ned viel sinn gibt.


cu
hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Userverwaltung in WindowsXP per Kommandozeile

Freitag, 5. Dezember 2003, 08:39

Das ist natürlich schade. Blöd das man die sndvol32 nicht per Parameteraufruf steuern kann... Das wäre jetzt DIE Möglichkeit gewesen.

dohmian 8)