• 29.05.2025, 07:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

10 Minuten Windows XP Start [LÖSUNG S.2]

Montag, 1. Dezember 2003, 17:46

Ich hab auf zwei Rechnern vor ein paar Tagen Windows XP komplett neuinstalliert und hab beide Systeme von Grund auf neu eingerichtet, Treiber und Software installiert. Seit gestern allerdings zeigen BEIDE Rechner das gleiche nervenaufreibende wie rätselhafte Symptom: Der Systemstart dauert gut und gerne mal 10 Minuten - noch verwunderlicher ist dazu die Tatsache, dass das Ganze nicht nach dem Bootvorgang einfach länger dauert, bis alle Programme geladen sind, sondern der PC bleibt 10 mins auf dem schwarzen Windows XP Startbildschirm mit dem Ladebalken (dieser arbeitet^^)  ::)

Ich blick echt nicht mehr durch...
Bitte helft mir, meine Eltern steigen mir sonst aufs Dach, weil die arbeiten wollen  ;D

Ciao,
Cricket

Re: 10 Minuten Windows XP Start

Montag, 1. Dezember 2003, 17:50

habt ihr heimnetzwerk?
daran önnte es liegen
wenn ja erzähl mal die konfiguration
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Montag, 1. Dezember 2003, 17:55

Zitat von »salieri«

habt ihr heimnetzwerk?
daran önnte es liegen
wenn ja erzähl mal die konfiguration

Die Konfiguration der PCs ist imho relativ belanglos, da es erstens früher nie Probleme damit gab und zweitens der Fehler auf beiden System gleich auftritt, obwohl sie unterschiedliche Hardware aufweisen ;)

Wir haben ein Heimnetzwerk, das über einen Router 4 PCs verbindet. Alle diese 4 PCs arbeiten mit Windows XP - zwei funktionieren Einwandfrei - 2 nicht :-/

Ciao,
Cricket

Montag, 1. Dezember 2003, 18:10

also ich würd SEHR stark auf die funktion von Windows XP "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen"
liegen !

Einfach mal bei beiden Rechner deaktiveren !

-> Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen hacken wegmachen !

MfG TrOuble

Montag, 1. Dezember 2003, 18:16

Zitat von »Weihnachts-TrOuble«

also ich würd SEHR stark auf die funktion von Windows XP "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen"
liegen !

-> Ordner öffnen -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen hacken wegmachen !

MfG TrOuble

Nein, das hilft auf keinem der beiden PCs was.

btw: Netzwerkkabel abstecken hilft auch nichts! :-/

Ciao,
Cricket

Jey

unregistriert

Montag, 1. Dezember 2003, 20:28

Hey da bin ich ja nicht allein,hab seit meiner neuinstallation vor ca. ner Woche genau selbes Problem, so Krass isses zwar nicht aber er läßt sich auch gut 3-4 Minuten zeit was vorher in 30 sek. von dannen ging  >:(
Ich hab echt keine Lust mehr ........
Der Grund für die neuinstallation war ständiges abstürzen (also bootet einfach neu)
Hab dann wie gesagt neuinstalliert aber immernoch selbes prob.Hab zwischenzeitlich mal die funktion ausgeschaltet das er bei nem fehler neustartet. Jetzt startet er zwar ned gleich neu aber meldet sich mit diesem netten Bluescreen
Hoffe es ist groß genug Pixum verkleinert die bilder immer so stark.

http://mitglied.lycos.de/thec64/IMAG0003.JPG

hmm vieleicht kann damit ja jemand was anfangen.

*edit*
Bei mir übrigens ebenfalls Heimnetzwerk , 3 PC`s gehn über nen Router online. 2 98SE Rechner und mein XP Rechner.

Montag, 1. Dezember 2003, 20:50

Zitat von »Weihnachts-TrOuble«

liegen !

MfG TrOuble

das kanns net sein, beim booten wird da noch nix gesucht..

@jey: bei dir tippe ich stark auf hardware-defekt... hast tausch mal - wenn möglich - einzelne komponenten nacheinander aus..

@cricket: haben alle nics ne feste ip? (aber auch wenn net - die karte sollte eigentlich lange vor 10 min checken dass es keinen dhcp-server gibt und abbrechen...)

Montag, 1. Dezember 2003, 21:02

Kein Plan, solche Probleme hatte ich noch nicht. Dieser Ladebildschirm kommt aber VOR allen Programmen die im Autostart sind und VOR dem Suchen nach irgendwelchen Netzwerken.
Schon mal an einen Virus gedacht? Lass mal nen guten Virenscanner und AdAware drüberlaufen. Vielleicht finden die ja was.

edith: Mal ne ganz andere Frage, was für Computer sind es denn? Sind die vielleicht einfach zu langsam ??? (obwohl, wenns vorher lief)?

Montag, 1. Dezember 2003, 21:07

Zitat von »Smily«

Kein Plan, solche Probleme hatte ich noch nicht. Dieser Ladebildschirm kommt aber VOR allen Programmen die im Autostart sind und VOR dem Suchen nach irgendwelchen Netzwerken.

manche nics suchen schon beim booten nach nem dhcp :)

Jey

unregistriert

Montag, 1. Dezember 2003, 21:21

Zulangsam auf keinen Fall. --> 2100er XP . Und wie gesagt bevor die Probs auftraten bootete er ja in weniger als 40 sek.

*edit*
Hab leider nicht viel möglichkeiten die sachen einzeln zu testen.
Gibts den keine Möglichkeit irgentwelche Teile schonmal auszuschließen, oder ne vermutung was defekt ist ?
Der CPU wird`s wohl kaum sein denk ich un die HDD`s werden wohl kein absturz verursachen.

Montag, 1. Dezember 2003, 22:11

Ne, an der Leistung liegts sicher net.. ;)

Ciao,
Cricket

Montag, 1. Dezember 2003, 22:55

Zitat von »-=[KSG9]=-Jey«

=-Jey link=board=6;num=1070293599;start=0#9 date=12/01/03 um 20:21:17]Zulangsam auf keinen Fall. --> 2100er XP . Und wie gesagt bevor die Probs auftraten bootete er ja in weniger als 40 sek.

*edit*
Hab leider nicht viel möglichkeiten die sachen einzeln zu testen.
Gibts den keine Möglichkeit irgentwelche Teile schonmal auszuschließen, oder ne vermutung was defekt ist ?
Der CPU wird`s wohl kaum sein denk ich un die HDD`s werden wohl kein absturz verursachen.

ich würde auf ram tippen...

Montag, 1. Dezember 2003, 22:59

Hi

Nimm mal die gebrannten CDs auf den Laufwerken. Manchmal erkennt Windows die nicht, und wartet "ewig" auf deren Antwort.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 1. Dezember 2003, 23:50

Zitat von »Dino«

Hi

Nimm mal die gebrannten CDs auf den Laufwerken. Manchmal erkennt Windows die nicht, und wartet "ewig" auf deren Antwort.

Dino

Wie gesagt, das Phänomen tritt bei mir auf zwei PCs von vieren auf und damit ist sogut wie jeder Hardwarefehler oder die Geschichte mit den Rohlingen ausgeschlossen ;)

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich erst heut das SP1 installiert hat, und in der Zwischenzeit irgendwas kaputtgegangen ist?

Ciao,
Cricket

Dienstag, 2. Dezember 2003, 08:07

gehst du über den XP DSL Treiber ins Internet?
Deaktivier den mal oder benutze Rasppoe.
Hatte das gleich Prob und das hat mir geholfen!

Dienstag, 2. Dezember 2003, 09:52

Zitat von »joerg«

lies mal weiter oben... da hatte ich dieselbe frage gestellt ;)

Dienstag, 2. Dezember 2003, 14:34

Zitat von »joerg«

Ich geh, wie schon erwähnt, über nen Router ins Internet. ;)

Ciao,
Cricket

Dienstag, 2. Dezember 2003, 16:10

Trotz allem tippe ich auf Probs. mit dem Netzwerk. Vergib mal an allen 4 Rechnern feste IP's und resette den Router.

Du kannst auch mal versuchen den Bootvorgang protokollieren zu lassen und dann mal das erzeugte Logfile anschauen. Normalerweise sind die Files mit Timestamps versehen.

504
nix

Dienstag, 2. Dezember 2003, 17:44

Zitat von »Weihnachts-Chip«

Trotz allem tippe ich auf Probs. mit dem Netzwerk. Vergib mal an allen 4 Rechnern feste IP's und resette den Router.

Du kannst auch mal versuchen den Bootvorgang protokollieren zu lassen und dann mal das erzeugte Logfile anschauen. Normalerweise sind die Files mit Timestamps versehen.

504

oder einfach mal die nerzwerkkarte ausbauen. das wär die sicherste methode...

Dienstag, 2. Dezember 2003, 18:26

Zitat von »Weihnachts-Chip«

504

Hab ich schon gesagt, dass das erwähnte Problem auch bei ausgestecktem Netzwerkkabel auftritt  ::) ;)

Ciao,
Cricket