• 10.06.2025, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NaliWarCow

Senior Member

Linux : Nur root hat zugriff auf gemountete HDD

Montag, 22. Dezember 2003, 23:08

Hi leutz,
ich hab das problem, dass ich nur als root auf meine gemountete festplatte zugreifen kann. hab die platte in /etc/fstab eingetragen aber ich weiss nich welche befehle ich noch dahinter schreiben muss damit ich auch mit den andren nutzern drauf zugreifen kann...
wär nett wenn mir da wer helfen könnt.

MfG
Nali

LaNcom

Senior Member

Re: Linux : Nur root hat zugriff auf gemountete HD

Montag, 22. Dezember 2003, 23:36

Ich habe eine Platte, die ich als User nutze, da habe ich einfach schon den Mountpoint ('/store' in meinem Fall) vor dem ersten Mount mit
chown -R username:users /store
als meinen Mountpoint festgelegt ('username' musst Du natürlich entsprechend Deinem Login anpassen).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

Chewy

Moderator

Dienstag, 23. Dezember 2003, 00:30

chown -R username:usergroup

chown = wem soll das gehören
-R = Rekursiv (beinhaltet alle Unterzeichnisse ab dem momentanen bash und darunter)
username = der username dem das gehören soll
usergroup = die gruppe der benutzer der das gehören soll

usergroup hat den vorteil, daß du eben mit vielen usern
die gleichen rechte auf das verzeichnis und alle unterverzeichnisse erwirbst.

hus

Senior Member

Dienstag, 23. Dezember 2003, 12:46

Was ist denn für ein Dateisystem auf der Platte? (V)FAT z.B. hat keine Benutzer; in dem Fall wird in der fstab über die Parameter "uid=" und "gid=" festgelegt, wem die Dateien (anscheinend) gehören sollen.

Wenn es sich um ein Unix-Dateisystem handelt: Wem gehören denn z.Zt. die Dateien? Wenn sie z.B. alle einer Gruppe gehören, wäre es eine sauberere Lösung, den Nutzern, die Zugriff haben sollen, Mitgliedschaft in dieser Gruppe zu verleihen (in /etc/group).

Global den Besitz zu ändern könnte unerwünschte Nebeneffekte haben, wenn z.B. das System irgendwo Zugriff erwartet.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

NaliWarCow

Senior Member

Dienstag, 23. Dezember 2003, 14:45

is ntfs. is die ablage platte von meinem win xp system.

hurra

God

Dienstag, 23. Dezember 2003, 17:38

Dann kannst aber den Schreibzugriff vergessen. Linux kann - meines Wissens nach - ntfs noch nicht fehlerfrei schreiben.

Cu Hurra

LaNcom

Senior Member

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 04:09

Doch, seit der Kernel 2.6.0 raus ist geht's (neuer NTFS Treiber)... - aber den bietet keine Consumer - Distro an, mindestens bis Mitte 2004... ;-)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.