• 18.07.2025, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

NaliWarCow

Senior Member

USB Port oda sowas?!

Sonntag, 28. Dezember 2003, 23:55

Hi leutz,
hab zu weihnachten wie gewünscht ne pencam bekommn aber ich bekomm die unter linux nich zum laufen. is ma wieda nur win software usw dabei und bei google habsch auch noch nix gefunden. ich hab red hat linux 9 und da is son tool für digicams dabei. allerdings muss ich da den cam typ auswählen und genau die pencam is nich dabei. man kann aber selbst kamera typen hinzufügen. nun steh ich vor dem ersten problem. wenn ich auf hinzufügen geh kommt diese meldung :

Zitat

please specify the (extendet) path to the port you would like to use.

so ich hab nu kein plan was ich da angeben muss. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LaNcom

Senior Member

Re: USB Port oda sowas?!

Montag, 29. Dezember 2003, 04:02

Normalerweise werden Digicams als Wechseldatenträger erkannt, versuch mal folgendes:
Konsole öffnen, als root anmelden ('su'), 'lsmod' eingeben. In der Liste sollte dann "usbstorage" dabeistehen (natürlich nur, wenn die Kamera angeschlossen ist). Erstelle dann ein Verzeichnis, zB 'mkdir /mnt/pencam', und versuche danach, die Kamera dahin zu mounten 'mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/pencam' (damit das funktioniert, sollte SCSI Emulation laufen (eigentlich Standard), und Du solltest keinen SCSI Controller, USB Festplatten oder ZIP Laufwerke haben, sonst muss der Befehl angepasst werden. Der extrem lange Pfad in dem Befehl sollte auch der Pfad sein, den das komische Tool wissen möchte...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

HoferSackal

Senior Member

Montag, 29. Dezember 2003, 12:56

pencam?
is das nich son kleines teil, wo man gerade mal photos damit machen kann?

NaliWarCow

Senior Member

Montag, 29. Dezember 2003, 13:46

Zitat von »HoferSackal«

pencam?
is das nich son kleines teil, wo man gerade mal photos damit machen kann?

genau das is das un genau das wollt ich haben weil ich ne cam gesucht hab um einfach mal so fun fotos auf partys usw zu machen und dafür is mir ne gute cam ( die ich auch noch daheim hab ;-) ) einfach zu schade weil wenn die ma runterfällt...

@ lancom : hab das irnwie net ganz hinbekommn. da kommtn fehler das die geräte datei nich existiert. hast icq, aim oda msn? wär nett wennde dich ma melden würdes. ging sicherlich besser als im forum.

MfG
Nali

HoferSackal

Senior Member

Montag, 29. Dezember 2003, 15:51

das kannste vergessen. da die kleinen cams ja nich als wechseldatenträger erkannt werden.

da benötigst du doch eine software um die bilder runterzuladen.