• 31.07.2025, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sandra_bb23

Senior Member

FritzCard MSN einrichten funzt nicht -erledigt

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:01

Brauche dringend Hilfe.
Sitze hier an einem Rechner, dem ich heute soweit problemlos eine FritzCard (PCI, ISDN) verpasst habe.

Wenn man jetzt aber die vergebenen Telefonnummern anruft, kommt ständig die Meldung, der Anrufer sei zur Zeit nicht erreichbar. Habe ich FritzFon geöffnet, kommen die Anrufe auf dem PC an.
Anrufe nach extern geht auch. Wie bekomme ich die Anrufe von außen auf das Telefon?

Minusch@Linux

unregistriert

Re: FritzCard MSN einrichten funzt nicht

Sonntag, 11. Januar 2004, 21:15

Ich denke mal, dass erkannt wird, dass der PC vor dem Telefon Priorität hat und nicht in der Lage ist den Anruf anzunehmen, wenn FritzFon nicht geöffnet ist. Somit aber der Ruf nicht an das Telefon weitergereicht wird. Also musst du FritzFon sagen, dass wenn es selbst nicht aktiv, möge es doch bitte den Ruf dem eigentlichen Telefon weiterreichen. Wir hatten ein ähnlichen Problem mit unserer TK-Anlage; der eigens dafür eingerichtete Server war nicht in der Lage die Rufe, die auf seinen AB gingen, auch noch weiterzuleiten... Es sollte eigentlcih ein Menü verfügbar sein a la 1 für AB, 2 für Centrale, 3 für Weiterleitung usw., nur hatte der AB vor allem Priorität.

Also musst du dem PC diese nehmen.

Gruß
Minusch

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 11:54

Bedauerlicherweise gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten nicht. Von meiner Teledat bin ich das auch so gewohnt, dass ich sagen kann, welche Nummer an welches Telefon weitergeleitet werden soll. Leider ist das bei der FritzCard nicht so.

Im Menü FritzConfig werden unter dem Register ISDN die verfügbaren Module angezeigt: FritzFon, FritzFax, FritzData und FritzWeb. Diesen kann man dort die MSNs zuweisen. Ich habe für FritzFon eingestellt, "alle Anrufe annehmen".

Telefon und Modem sind an der NTBA angeschlossen.

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 12. Januar 2004, 12:49

Hmmmm... Brauchst du den ganzen Fritz-Schwachsinn? Ab Win2k werden die Treiber für Fritz! mitgeliefert.

Gruß
Minusch

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 13:04

Die Installation ansich war kein Problem. XP hat die Capi-Treiber etc. selbst geladen und installiert, ich habe lediglich ein Update gemacht.
Anfangs hatte ich nicht alles installiert, erst als nichts funktionierte.
Die Fritz-Software habe ich installiert, um die MSNs einzurichten, was sich ja nun als schwieriger erweist, als angenommen.

Ich werd wohl einfach nochmal alles deinstallieren und neu anschließen. Aber vielen Dank erstmal.

Minusch@Linux

unregistriert

Montag, 12. Januar 2004, 13:09

Du kannst ohne die Software direkt auf der Karte in der Systemsteuerung die MSNs einrichten. Ich habe das zuhause auch so, da ich den PC als Fax benutze.

Das Tele piepst nur mal kurz, wenn ein Fax ankommt. Dem Computer habe ich eine MSN zugewiesen und festgelegt, dass alle rufe, die zwar Fax sind aber nicht direkt an diese MSN gehen nicht angenommen werden sollen, läuft dann ein wenig wie ein Spam-Filter.

Vielleicht versuchst du es mal ohne die Fritz-Software.

Gruß
Minusch

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 12. Januar 2004, 15:23

Ich versuchs mal. Danke für die Hilfe.

Problem erledigt.
Merke: Die Telefonanlage kann man nicht mit der FritzCard programmieren!