• 25.08.2025, 12:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Sparky

Full Member

Scandisk dateien wiederherstellen

Monday, January 12th 2004, 6:54pm

Als ich meinen USB-Stick gestern Abend an den PC steckte, wurde ganz normal erkannt und als Wechseldatenträger instaliert (WIN2000). Als ich mit dem Explorer allerdings darauf zugreifen wollte wurden keine Dateien angezeigt. Unter Eigenschaften wurde aber die belegte und freie Speicherkapazität koreckt erkannt.
Bei der Überprüfung an einem anderen Computer das selbe Problem.
Bei einem Neustart meldete sich auf einmal Scandisk und nun sind die Dateien wieder da, leider nur als Scandisk Dateien *.chk.
Wer weiß wie und womit ich diese Dateien in den Ursprünglichen Zustand wiederherstelln kann!?

Y0Gi

God

Re: Scandisk dateien wiederherstellen

Monday, January 12th 2004, 7:04pm

wenn das FILE000X.CHK durchnummerierte sind, sind das manchmal (immer?) die einzelnen clusterdaten, also auch alle in der gleichen größe wie z.b. 4kb. du könntest mitm texteditor reinschaun und versuchen, was zu retten. bei binärdaten stehste aber ziemlich blöd da. einfaches umbennen reicht also nicht.
FALLS die dateien tatsächlich in der ursprünglichen form vorliegen, du sie aber nicht identifizieren kannst, solltest du dir nen windows-port des linux-tools "file" besorgen - das sagt dir sehr zuverlässig, um welche daten es sich handelt. musst ma nach gnuwin32 googeln. ich benutz das tool auch unter windows und es kann sehr wertvoll sein.

major23hh

God

Monday, January 12th 2004, 7:19pm

gibts das auch bei sourceforge.net? ;)

Y0Gi

God

Monday, January 12th 2004, 7:58pm

wo sollte es das sonst geben :)

http://gnuwin32.sourceforge.net/