• 24.08.2025, 01:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr._Tobinchen

Senior Member

Festplattenproblem

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:38

Ich habe mir ja wie vielleicht einigen schon bekannt eine Samsung Festplatte gekauft, mit 160GB, 7200U/min und 8mb Cache.
Ich habe diese als 2. festplatte in mein System eingebaut.
Im Gerätemanager wird sie Problemlos erkannt.
Mit Partition Magic habe ich mir eine Partition eingerichtet (NTFS).
Ich habe den PC neugestartet.
Es startete ScanDisc und hat die Festplatte überprüft, dabei hat er bei Phase 5 (Speicherplatz überprüfung) mehr als eine halbe Stunde gebraucht.
Der Rechner ist hochgefahren und ich hatte meine Partition.
Jetzt wollte ich mir eine weitere Partition mit Partition Magic einrichten, dies verweigerte mir das Programm allerdings.
Auch konnte ich die Festplatte nicht mehr formatieren, sowohl mit Partition Magic als auch mit Windows nicht! Das in Windows integrierte ScanDisc kann die Festplatte auch aus mir unbekannten Gründen nicht überprüfen!

Was habe ich falsch gemacht?
Ist die Platte defekt?

MfG

Chewy

Moderator

Re: Festplattenproblem

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:40

partition magic is kein hach-dann-mach-ich-halt-mal-programm. wenn partition magic auch nur auf den allerkleinsten fehler trifft, macht es die änderungen rückgängig und gibt eine entsprechende meldung aus - die solltest du mal posten.

wenn auch fdisk und der normale "datenträgerverwaltungsdienst" nicht helfen dann ist die diagnose wohl einfach : platte tot.

Mr._Tobinchen

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 14:52

Was genau Partition Magic sagt, kann ich jetzt nicht sagen, da ich den Rechner mit der Festplatte nicht hier habe.

Aber ich werde es dann morgen mal posten.

Wie genau funktioniert den fdisk? Ich habe damit noch nie gearbeitet! Kann mir das mal jemand erklären, plz?

MfG

Chewy

Moderator

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:00

na fdisk ist das alte partitionsprogramm von ms-dos, daß seit win98 auch über eine fat32 unterstützung verfügt. das programm ist so einfach wie sein name und so komfortabel wie seine oberfläche es zulässt.

einfach fdisk von ner startdiskette oder von mir aus auch testweise einem commandfenster aus öffnen mit "fdisk"

fdisk ist ein PARTITIONIERER... kein formatierer ;)

groover

Full Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:14

schau mal unter der systemsteuerung bei verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung ...

Mr._Tobinchen

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:24

Aber wie kommt es, dass Scandisk beim hgochfahren so lange braucht, um den Speicherplatz zu überprüfen?

Und wieso kann ich die Festplatte unter Windows weder formatieren noch auf Fehler überprüfen?

JGFerdi

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 15:29

Hi,

wie kannste eine Datei löschen auf die gerade zugegriffen wird? Das geht schlecht!

Ebenso mit der Überprüfung! Mach einfach alle haken hin bei der Überprüfung und dann fragt er, ob du es beim nächsten start überprüfen lassen willst und du sagst ja und startest neu, aber ich sage dir gleich, bei mir hat es heute stunden gedauert!

Ferdi

Mr._Tobinchen

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:17

@Ferdi:
Aber selbst das geht ja nicht! Der startet neu, macht dann den ScanDisk katt unter DOS der über ne halbe Stunde dauert und fährt dann Widnows hoch, ohne das zu starten!

Oder ist das dann die Überprüfung unter DOS?

Mr._Tobinchen

Senior Member

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:18

Zitat von »groover«

schau mal unter der systemsteuerung bei verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung ...

Kann ich damit auch ne Partition einrichten, wenn auf der Festplatte NOCH KEINE vorhanden ist?

Chewy

Moderator

Donnerstag, 15. Januar 2004, 16:29

jo

Zettih

God

Freitag, 16. Januar 2004, 11:39

'ne Oberflächenüberprüfung ist bei einer neu eingerichteten Platte Standard - und wenn die nur eine halbe Stunde dauert, ist das IMHO sauschnell. Bei mir dauert das Stunden.

Mr._Tobinchen

Senior Member

Freitag, 16. Januar 2004, 15:03

Alles klaro, jetzt gehts!
Hab mir jetzt schön 2 Partitionen eingerichtet, aber von den 160GB sind irgendwie nur knapp 130GB übergeblieben :'(

Inade

Senior Member

Freitag, 16. Januar 2004, 22:54

jo, dat problem habbich auch....soll irgendwie an den bits liegen....muss irgendein update gemacht werden, wobei, soviel ich weiß, die pladde nochmal komplett neugemacht werden muss......toll....
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w