• 23.08.2025, 00:19
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

TaK47

Full Member

[S] programm mit dem man überschriebene Daten trot

mercredi 21 janvier 2004, 21:21

Also wie gesagt ich such ein Programm mit dem ich daten auf der festplatte lesen kann die überschrieben worden sind!!
Also folgendes ist passier: ich habe windows neu auf der partition installiert aber vergessen ein wichtige datei zu sichern!! nun will ich mit einem Programm (ich hoffe so etwas gibt es) gucken ob noch daten reste vorhanden sind mit denen ich etwas anfangen kann!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

gruß TaK47

DAP

God

Re: [S] programm mit dem man überschriebene Daten

jeudi 22 janvier 2004, 00:17

wenn die daten überschrieben wurden is da wohl nicht mehr viel zu machen... :(

ps: 8 ausrufezeichen auf 5 zeilen sind zwar net rekord aber du liegst sehr weit vorne ;)

toluol

Non enregistré

jeudi 22 janvier 2004, 16:09

Eine Datei besteht (in diesem Fall) aus zwei Teilen. Einerseits dem Anteil, der die Daten darstellt und irgendwo auf der Platte liegt. Beispielsweise beginnt die Datei in Sektor 5646, oder so.

Andererseits gibt es bei jeder Partition eine Art Datenbank, die angibt wo welche Dateien mit welchem Namen liegen. Bsp:
Name Ort
...
text.txt 534-567
wichtig.c 5646-6422
...

Du hast also beim Löschen der Datei den Eintrag in der Datenbank gelöscht, oder beim Formatieren der Platte die ganze Datenbank.

Beim Neubeschreiben der Platte schaut das Programm immer in der Datenbank (heißt übrigens FAT) nach, wo noch Platz ist und schreibt dort hin.

Folgerung:
Du kannst Glück haben und du hast deine Daten noch nicht überschrieben. Dann kannst du sie mit Programmen wie GetDataBack (http://www.runtime.org/, leider keine Freeware) wieder herstellen. Aber es kann besonders bei Daten, die weit "vorne" auf der Platte lagen gut sein, dass sie schon überschrieben worden ist.
Ich wünsch dir also viel Glück und empfehle dir für wichtige Daten eine eigene Partition anzulegen und echt! wichtige Daten regelmäßig auf guten! Rohlingen oder MODs zu sichern.

toluol

Non enregistré

jeudi 22 janvier 2004, 16:09

Eine Datei besteht (in diesem Fall) aus zwei Teilen. Einerseits dem Anteil, der die Daten darstellt und irgendwo auf der Platte liegt. Beispielsweise beginnt die Datei in Sektor 5646, oder so.

Andererseits gibt es bei jeder Partition eine Art Datenbank, die angibt wo welche Dateien mit welchem Namen liegen. Bsp:
Name Ort
...
text.txt 534-567
wichtig.c 5646-6422
...

Du hast also beim Löschen der Datei den Eintrag in der Datenbank gelöscht, oder beim Formatieren der Platte die ganze Datenbank.

Beim Neubeschreiben der Platte schaut das Programm immer in der Datenbank (heißt übrigens FAT) nach, wo noch Platz ist und schreibt dort hin.

Folgerung:
Du kannst Glück haben und du hast deine Daten noch nicht überschrieben. Dann kannst du sie mit Programmen wie GetDataBack (http://www.runtime.org/, leider keine Freeware) wieder herstellen. Aber es kann besonders bei Daten, die weit "vorne" auf der Platte lagen gut sein, dass sie schon überschrieben worden ist.
Ich wünsch dir also viel Glück und empfehle dir für wichtige Daten eine eigene Partition anzulegen und echt! wichtige Daten regelmäßig auf guten! Rohlingen oder MODs zu sichern.

TaK47

Full Member

jeudi 22 janvier 2004, 16:37

Danke toluol!!
Ich backuppe ja eigentlich immer alle Daten auf einer anderen Partition!!
Aber diesmal hatte ich es halt vergessen!!

Nun ja!! danke nochmal und ich werd mal gucken ob ich noch was retten kann!!

gruß TaK47

Kammerjager

Full Member

jeudi 22 janvier 2004, 18:43

Alternative dazu ist von Ontrac EasyRecovery (macht warscheinlich das selbe).

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.