Eine Datei besteht (in diesem Fall) aus zwei Teilen. Einerseits dem Anteil, der die Daten darstellt und irgendwo auf der Platte liegt. Beispielsweise beginnt die Datei in Sektor 5646, oder so.
Andererseits gibt es bei jeder Partition eine Art Datenbank, die angibt wo welche Dateien mit welchem Namen liegen. Bsp:
Name Ort
...
text.txt 534-567
wichtig.c 5646-6422
...
Du hast also beim Löschen der Datei den Eintrag in der Datenbank gelöscht, oder beim Formatieren der Platte die ganze Datenbank.
Beim Neubeschreiben der Platte schaut das Programm immer in der Datenbank (heißt übrigens FAT) nach, wo noch Platz ist und schreibt dort hin.
Folgerung:
Du kannst Glück haben und du hast deine Daten noch nicht überschrieben. Dann kannst du sie mit Programmen wie GetDataBack (
http://www.runtime.org/, leider keine Freeware) wieder herstellen. Aber es kann besonders bei Daten, die weit "vorne" auf der Platte lagen gut sein, dass sie schon überschrieben worden ist.
Ich wünsch dir also viel Glück und empfehle dir für wichtige Daten eine eigene Partition anzulegen und echt! wichtige Daten regelmäßig auf guten! Rohlingen oder MODs zu sichern.