• 22.08.2025, 23:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mas

Full Member

Dauerpatient: Festplatte?

Montag, 26. Januar 2004, 20:17

Hallo Leute,

ich habe hier in letzer Zeit staendig einen Dauerpatient, einen aelteren Rechner (933MHz, 128MB Ram, 40GB HDD, Win2k).

Das ist ein PC von einem Dau, also hab ich zuerst gedacht, dass der den irgendwie kaputt prutscht. Das scheint aber nicht so zu sein, der PC faehrt sich jetzt nach dem Booten (>5 Minuten) selbststaendig runter. Hab zuerst an Blaster gedacht, hab da aber einen Virenscanner und eine Firewall laufen.

Ich tippe darauf, dass die Platte einen an der Kappe hat. Nach dem self- shutdown wird diese im BIOS z.B. nicht mehr erkannt und im abgesicherten Modus bekomm ich einen "Hard disk error".

Gibt es ein Tool, dass mir die Platte durchtestet, ein Tool unter Linux waere mir am liebsten. Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp, ich kenn mich mit Windows nicht so gut aus...

composer

Full Member

Re: Dauerpatient: Festplatte?

Montag, 26. Januar 2004, 22:34

Hm - könntest mal mit dem Tool `ide-smart' checken, wenn das die HDD schon unterstützt...

mfg

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Montag, 26. Januar 2004, 22:43

Ich kenn mich mit Linux nicht aus :-/ ;D

Von welchem Hersteller ist die Platte denn?
Manchmal helfen die Hersteller-Tools ungemein!
Für meine Maxtor (und ich glaub die Seagate)-Platte
gibt es PowerMax...das erstellt eine Bootdiskette...
einlegen..Testen...und beten/hoffen ;)

fksystems

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 14:36

den ganzen krams auf ne andere platte kopieren und mit dieser statt mit der "kaputten" testen.

es kann auch sein, daß in der platte nen boot-sektor virus drin ist.

kriegt man weg, indem man die ganze platte, aber vorzugsweise die boot-bereiche mit nullen überschreibt und danach neu partitioniert.

kann auch gegebenfalls nur die windows-installation kaputt sein.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

mas

Full Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:19

Das ganze hat sich erledigt. War die Festplatte, hab die dann mal doch in eine Linux Kiste eingebaut und dann mit smartmontools getestet.

Der macht mit der Platte einen SMART overall-health self-assessment test und den hat der nicht gepackt.