• 27.08.2025, 00:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TrOuble

God

Software zur Caseplanung?

Montag, 9. Februar 2004, 18:19

Moin !

Da ich grad am Caseplanen bin und ich nicht mit Stift & Papier arbeiten wollte, wollt ich ma wissen was es denn für gute (freeware) programme gibt zum Planen (3D Zeichnen) vom Case ...

MfG TrOuble

PS: war mit nit sicher ob selbstgebautes oder Software ;)

Nemesis

God

Re: Software zur Caseplanung?

Montag, 9. Februar 2004, 18:24

also ganz ehrlich ich persönlich halte nichts von cad programmen beim case planen
zum anschaun wies im gesammten is ok aber mehr net
ich nehm mm papier und bleistift
dann wird das ganze 1:1 gezeichet von allen seiten und fertig
ist meiner meinung nach anschaulicher man kanns überall mitnehmen z.b. werkstatt hat alle größen 1:1 drauf und fertig
ich kann dir nur zur klassischen variante raten das andere ist besonders im freeware bereich wenn man auch noch net sooo super damit umgehen kann nix
im professionellen bereich sag ich nichts mein vater ist im dem bereich tätig aber daheim beim planen von case ist das meiner meinung nach nichts ;)

moinky

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 18:30

besorg die nen einfaches 2D-Cad (TurboCad, AutoCad Lite o.ä.). Richtige 3D-Cad Programme(SE, Catia) sind erstens zu teuer und 2. brauchste zu lange um dich einzuarbeiten.

KiCkZ

Full Member

Montag, 9. Februar 2004, 22:33

ich hab autocad und bin damit voll zufrieden ,.....

plane schon seit einem jahr an meinem case ( naja hat sich 5 mal geändert ^^) und habe diverse skizzen angefertigt .... jedoch ist das sehr aufwendig und kostet viel zeit ( wenn mans genau machen will )
mit autocad geht das viel schneller und man kann alles sehr genau planen .... man kann auch gleich ohne weiteres sehen ob die sachen die man innen verbauen will auch wirklich ins case passen ...

um sich aber einen überblick über die größe eines tower zu machen sollte man ein 1:1 modell bauen ( hab ich auch gemacht und festgestellt dass mein tower zu groß war -> darauf hin hab ich ihn wieder umgeplant und verkleinert )

wenn du aber das design planen willst dann würde ich das mit bleistift und papier machen ... ( wenn du nicht gerade der gfx-master bist ;) )

PaNseN

Full Member

Montag, 9. Februar 2004, 23:46

naja wie nemesis sagte alles auf mm 1:1 hat er mir auch mal gesagt und ich habs wiederwillen gemacht...
aber war halt perfekt und baaaald bin ich auch fertig mitm basteln :)
cu floyd

grav

Junior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 01:09

Solid Works ist um einiges besser als die genannten Programme, hab gerad Prüfung druff gemacht und bin begeistert ;D - um längen besser als autocad usw...zum ausdrucken einfach schön eine Zeichnungsableitung in A3 oder größer, alles auf CD brennen und dann in den nächsten Copy-Shop...so teuer ist das nicht, geht viel schneller, ist praktischer und genauer - so long

dami1233

Senior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 01:42

Ich arbeit auch mit nem cad Programm, jedoch nur bei Kühlern oder sonstigen Sachen die ich fräsen will. Mein Case (was noch in "Mache" ist) hab ich nicht damit entworfen. Genau wie Nemesis ist mir da eine "Handzeichnung", die ich überall hinschleppen kann, lieber! Ist aber Geschmackssache! Die meisten Sachen sind eh noch da wo sie entstanden sind - in meinem Kopf! Und die bring ich auch net immer zu Papier...

dami

hunterle

Full Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 02:14

Vielleicht sollte man mal ne kleine CAD Sammlung zusammenstellen .. haben doch bestimmt schon etliche mal ne genaue Zeichnung gebastelt mit Autocad von Luefterausschnitten.. AB/AP Blende... oder Mainboard Schlitten/Slotblenden was auch immer... vielleicht kann man ja einfach ne kleine Sammlung zusammenstellen..

Mfg
Hunter
nUR dIE bESTEN sTERBEN jUNG :) System:Asus A7N8X-E Deluxe *** XP3000@3200CPU *** 2x512MB Corsair 3200 *** Sapphire 9800 Pro 128 MB *** Kühlung: 2 Twinnies, Cuplex, Aquadrive *** ~42° unter Last

C

Junior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 11:43

Ich benutze Maya,
natürlich muss man so ein Programm erst mal lernen, schließlich arbeiten professionelle Spiele- und Filmentwickler damit. Aber genau das ist der Vorteil, mit Maya kannst du einfach alles entwickeln!
gl

steffens2309

unregistriert

Dienstag, 10. Februar 2004, 12:06

Zitat

Vielleicht sollte man mal ne kleine CAD Sammlung zusammenstellen .. haben doch bestimmt schon etliche mal ne genaue Zeichnung gebastelt mit Autocad von Luefterausschnitten.. AB/AP Blende... oder Mainboard Schlitten/Slotblenden was auch immer... vielleicht kann man ja einfach ne kleine Sammlung zusammenstellen..

Ich hatte vor kurzem schon mal so ein Vorschlag gemacht. Scheint aber niemanden wirklich zu interssieren. :(

cosmic7110

unregistriert

Dienstag, 10. Februar 2004, 15:30

ich nehm immer Cinema4d is eigentlich ganz einfach wenn mans einmal raus hat ;)

moinky

Senior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:11

Zitat von »Cosmic«

ich nehm immer Cinema4d is eigentlich ganz einfach wenn mans einmal raus hat ;)

Das ist doch kein CAD-Programm, das ist schön aussehen und das wars. Alles Pi x Daumen, ohne Fang o.ä.

Necrom

Full Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:24

also ich kann dafuer nur Solid Edge empfehlen ist ein 3D-Konstruktions Programm habe es von unserem CAD-Prof bekommen als Studentenversion ist einfach zu bedienen und man denn ganzen Kram auch rendern !
Lian Li V2100b - Watercooled by Aqua-Computer

dasc1mt

Senior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:40

Dann machen wir den Reigen doch voll:
Voila 3D Studio max:

Empi

Senior Member

Mittwoch, 11. Februar 2004, 00:32

Ich hab zum Rendern bisher Bryce verwendet aber für die Casekonstruktion ist das nicht besonders gut geeignet.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM