• 16.06.2025, 20:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr._Tobinchen

Senior Member

DRINGEND!!! -> Blaster

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:19

Hallo zusammen,

ich habe mir glaube ich trotz firewall den Blaster-Wurm auf dem Notebook meiner Schwester eingefangen. Ich habe mir bereits die Symantec Software zur Deinstallation des Wurms heruntergeladen, aber die hat nichts gefunden!

Ich bekomme aber trotzdem immer wieder deise Medlung "Ihr System wird in 60 Sekunden heruntergefahren."

Was nun?

MfG

Flanellhemd

Senior Member

Re: DRINGEND!!! -> Blaster

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:33

also wenn die runterfahr meldung kommt - start-> ausführen-> shutdown -a ( wenn ich mich richtig erinnere wars -a ) - damit wird der runterfahr countdown abgebrochen

dannn solltest du mal "stinger" tool von mcafee testen - da sind glaub ich die wichtigsten würmer der letzten zeit drin - damit solltest du den wurm wegbekommen

zu guter letzt würd ich die sicherheitsupdates von ms runterladen

so würd ichs machen ( bei chip.de oder so müsstest du aber noch mehr tipps finden )

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

DUI

Senior Member

Dienstag, 10. Februar 2004, 22:35

hier die entsprechende Microsoft-Blaster-Info-Seite: http://www.microsoft.com/security/incident/blast.asp

Schritte zusammengefasst:
1) Firewall
2) Microsoft Win-Patch installieren
3) Antivirensoftware
4) entsprechende Säuberungsprogis

keine Sorge, nur Ruhe bewahren. Kann ja net wirklich was passieren ;)

Nachtrag: und hier das zu Schritt 4 passende offizielle Microsoft (Win XP, 2000) Tool: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=e70a0d8b-fe98-493f-ad76-bf673a38b4cf&DisplayLang=en

Y0Gi

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:23

zunächst mal solltest du Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste den Remoteprozeduraufruf (RPC) bearbeiten und in der Registerkarte "Wiederherstellen" die Aktion bei Fehlschlägen auf "keine Aktion durchführen" umstellen - dann fährt der rechner zumindest nicht runter.
erfahrungsgemäß funktioniert das aber nicht, wenn der countdown bereits läuft, also am besten direkt nachm systemstart machen.

dann solltest du auch eine firewall laufen haben, die nur explizit freigegebene verbindungen zulässt; daran sollte der wurm also ebenfalls scheitern. da du ja sagst, eine firewall zu betreiben (wie gut die konfiguriert ist, ist eine andere geschichte), ist das schonmal ein anfang.

allerdings fängt man sich den wurm auch ein, indem man z.b. verseuchte mails öffnet - daher muss also die firewall nicht schuld sein.

andererseits muss der rechner auch gar nicht infiziert sein, denn möglicherweise wurde er auch "nur" angegriffen. dabei versucht ein anderer, infizierter rechner, auf bestimmte ports auf zufällig kontaktierten ip-adressen zu connecten und "böse sachen zu machen". bereits dadurch kann es zu o.g. phänomen kommen, ohne dass der eigene rechner jedoch infiziert ist (ging mir auch so).
dagegen sollte allerdings die firewall eingestellt sein - _sollte_.

DAP

God

Mittwoch, 11. Februar 2004, 14:35

nochmal für alle gaaaaaanz langsam:

wenn der rpc-dienst abkackt kommt das NICHT davon dass der rechner mit msblast infiziert wäre.

msblast verbreitet sich über den rpc-dienst dabei wird in 80% der fälle code für winxp gesendet, in 20% der fälle für win2k (zufallsgenerator).

sollte der code für 2k auf nem xp-rechner ankommen (oder umgekehrt) -> bäng -> rpc-dienst stürzt auf dem zielrechner ab -> rechner wurde NICHT infiziert, windows will aber den rechner neu startet da der rpc-dienst beendet wurde.

sollte dagegen der richtige code ankommen is dein rechner infiziert, du merkst garnix davon... der wurm läuft nur im hintergrund und versucht ab sofort andere rechner zu infizieren :)

wie kann man verhindern dass der rpc-dienst abstürzt?

a) ms-bugfix installieren (link wurde schon gepostet)
b) firewall (einer der wenigen fälle wo ne firewall mal wirklich was bringt...)
c) router.. sofern man net grad den rpc-port an den eigenen rechner weiterleitet kann hinter nem router (von außen) auch nix passieren :)

es is also ganz normal dass das symantec-tool nix findet - dein rechner is offensichtlich nich infiziert :)