• 28.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Samstag, 28. Februar 2004, 12:12

Hy
heute Abend wird es wohl zum ersten mal passieren, dass mein mp3 rechner in den Keller wandert und auf der party meiner eltern zum laufen kommt. da wohl viele drann fummeln werden und so wie ich das sehe sich keiner wirklich mit sowas auskennt hab ich etwas schiss um meine schöne sammlung und arbeit, die da drin steckt.

nun möchte ich ein neues benutzerkonto einrichten was so gut wie keine rechte hat, mit dem ich den pc dann heute abend anmelde. dem benutzer soll quasie nur lesen von dateien gestattet sein(winamp).
verschieben löschen umbennen und sonstige späße sollten nicht erlaubt sein. vielleicht wär es noch ganz nett ein paar ordner unsichtbar werden zu lassen, muß aber nicht sein.

ist sowas überhaupt möglich? wenn ja wie richte ich so einen benutzer ein? die normalen benutzergruppen bieten diese möglichkeiten nicht, oder?

über betriebssystem kann ich noch nichts genaues sagen.
wenn heute noch das mobo mit der post kommt wird es win 2000 sein. wenn nicht win xp prof.

vielen dank gruß
Ö

Re: Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Samstag, 28. Februar 2004, 12:45

Das geht mit XP und 2K sogar ganz hervorragend. Um genau zu sein ist genau sowas der Grund wieso es eine Benutzertrennung gibt. :)

Damit das funktioniert müssen alle Partitionen als NTFS formatiert sein.

Dann legst Du in der Computerverwaltung (Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten) unter Lokale Benutzer ein entsprechndes Benutzerkonto an. Und wenn Du schon dabei bist stelle sicher das alle anderen Konten über ein halbwegs sicheres Kennwort verfügen (nicht das irgend ein findiger Geselle auf die Idee kommt sich als Administrator mit leerem Kennwort anzumelden und das womöglich auch noch funktioniert...).
Dann gehst Du in die Eigenschaften der einzelnen Partitionen. Dort auf den Karteireiter Sicherheit. Hier fügst Du unter Gruppen- oder Benutzernamen das soeben angelegte Konto ein und setzt dann im unteren Feld die Berechtigungen (also die Häkchen bei zulassen: Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt auflisten und die Hälchen bei verweigern für alles andere). Dann clickst Du noch auf "Erweitert" und setzt das Häkchen bei "Berechtigungen für untergeordnete Objekte ... ersetzen", damit das ganze auch rekursiv ist.

Unter Win XP mußt Du um diese Änderungen machen zu können vorher in den erweiterten Modus der Dateifreigabe wechseln (wie genau sich das nennt weiß ich auswendig nicht mehr).

Das sollte dann alles sein... :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Samstag, 28. Februar 2004, 12:55

hy
dank dir das klingt schonmal sehr gut und hilft mir weiter.
wenn das mobo noch kommt  :'(


ich probier es gerade an meinem xp rechner und da fehlt mir der reiter sicherheit in den eigenschaften der partitionen.
das einzigste was da zu finden wäre ist:
freigabe , aber da steht man solle die ordner in den ordner geimeinsame dokumente ziehen.  das isses ja wohl nicht oder?

wie komme ich denn in xp an diese rechteverwaltung?


wie siehts denn mit programmen aus?
kann ich deren nutzung auch komplett verbieten?

vielen dank gruß
Ö

Re: Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Samstag, 28. Februar 2004, 12:58

extras / ordneroptionen / ansicht
bei 'einfache dateifreigabe verwenden' den haken wech ;)

Re: Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Samstag, 28. Februar 2004, 13:14

hy

alles klar vielen dank klappt

:)

gruß
Ö

Re: Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Samstag, 28. Februar 2004, 13:51

Wenn Du die Benutzung eines Programms komplett verbieten willst mußt Du dem Benutzer lediglich das Recht "Ausführen" auf die entsprechende EXE-Datei entziehen. Du kannst ihm auch kurzerhand das Leserecht auf den kompletten Ordner in dem das Programm liegt entziehen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Samstag, 28. Februar 2004, 18:58

hy

alles klar danke

werd es mal testen, obwohl es viel nerven kostet.

hab gerade alle rexchte vergeben und vorher ja bei mir was rumgespielt. bei mir hatte ich eigentlich alles rückgängig gemacht aber ein paar macken sind hängen geblieben:

1. konnte nicht von anderem pc auf meine freigegebenen ordner zugreifen, obwohl rechtsklick freigabe und freigabe im netzwerk. vorher funtzte das ohne probs.

2. tens beim abmelden kommen nicht mehr dieses bunte kästchen sondern dieser 2000 ähnliche kasten wo man wäälen kann ob abmelden neu starten herunterfahren usw soll.

3. beim anmelden kommt jetzt immer dieses anmeldebild.
hab aber unter systemsteuerung und benutzerkonten alle anmelde möglichkeiten deaktiviert.als benutzer gibs nur noch mich ohne passwort und ein aktives gast konto.
hinzu kommt das es nicht dieser blaue anmeldebildschirm ist wo man auf sein blidchen klicken kann um den benutzer auszuwählen, sonder man muss auch hier 2000 like benutzernamen eingeben und eventuell dass passwort dazu.

4.tes prob das bildchen oben links neben dem benutzernamen wenn man auf start drückt ist weg. stört mich aber eigentlich nicht :)

hab ich da jetzt zufiel gefummelt oder hab ich was vergessen zurück zu stellen?

der mp3 compi läuft eigentlich perfekt mit den rechten.

danke gruß
Ö

Re: Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Sonntag, 29. Februar 2004, 03:18

zu 2.,3.,4.: Die bunten Kästchen etc. kannst du in der Systemsteuerung unter Benutzerverwaltung oder so wieder einstellen . Gibt da einen Haken für die Art der Anmeldung.

zu 1.: Hört sich nach falschen Rechtevergaben an. Hast du auf dem Rechner auf dem die Freigabe ist, den Benutzer eingerichtet mit dem du auf dem anderen Rechner angemeldet bist? Hast du diesem Benutzer Lese-Rechte gegeben?

derJoe

Re: Windows Nutzerrechte einschränken auf minimum?

Sonntag, 29. Februar 2004, 13:49

hy

zu 1:

ja nachdem ich den benutzer auf dem anderen compi eingerichtet hatte und leserechte vergeben hab funtzte es.
aber das prob was ich hab ist: das es früher und vor meiner fummelei auch ohne die benutzer einrichtung ging.

ich denk schon mit schrecken an die nächste lan. wenn ich sag rechtsklick freigabe möchte ich ja das jeder auf der lan auf diesen ordner zugriff hat und ich nicht noch jeden bei mir extra einrichten muß.

zu 2,3,4 ich glaub da komme ich der sache näher dank dir.

gruß
Ö