• 09.07.2025, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mastercooling

God

netzwerküberwachungs und messaging tool

Samstag, 13. März 2004, 00:15

Ich such ein ganz einfache Programm, das mir anzeigt wenn ein zweiter Rechner im Netzwerk(am router) online bzw. hochgefahren ist und mit demm man dann nachrichten hin und her schicken kann

Garfield

Full Member

Re: netzwerküberwachungs und messaging tool

Samstag, 13. März 2004, 02:52

Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Mastercooling

God

Samstag, 13. März 2004, 11:30

Und wie funktioniert das OnNet?
Ich blick da gar nicht durch.
Was muss ich bei IP/Port/URL und so eingeben bzw wie finde ich das raus???
Wäre nett wenn mir das noch jemand erklären könnte

Buddy_der_Elf

unregistriert

Samstag, 13. März 2004, 11:32

Eingabeaufforderung:

net send Computername nachricht

Was ist daran bitte schwer? alternativ kannst du ICQ benutzten, oder mit diesem Menschen sprechen. Ja so was gibt es, du stehst auf gehst hin und bewegst deinen Mund ;)

Mastercooling

God

Samstag, 13. März 2004, 11:37

Naja du bist ja ein ganz schlauer.
Es ging hier aber darum im Netzwerk Nachrichten zu verschicken und ncith darum was es für andere Kommunikationsmöglichkeitten gibt.AUßerdem ist ICQ IMHO nicht für Netzwer.

Also bitte denk doch erts nach bevor deine finger auf die tasten hacken ::)

Buddy_der_Elf

unregistriert

Samstag, 13. März 2004, 11:42

hmm obwohl du mich jetzt so runtergemacht hast will ich dir trotzdem helfen:

Öffne die SAMPLE.txt , und trage bei der IP die IP des Rechners den du überwachen willst ein, die findest du raus in dem du unter eingabeaufforderung ping Computername eingibst. Den Port erfährst du dann mit nem Portscanner oder du benutzt Ports die allg. bei jedem Pc geöffnet sind und den Namen kannst du dir ja selbst ausdenken. Dann gehst du auf das Programm und klickst auf Import List from File und wählst die SAMPLE.txt aus. dann klickst auf Check Status und das war´s auch schon.

Mastercooling

God

Samstag, 13. März 2004, 12:12

ja sorry aber wenn jeamnd so daherredet wie du vorhin komm ich mir schnell ein bisschen verarscht vor;)

Y0Gi

God

Montag, 15. März 2004, 01:18

das internet ist auch ein netzwerk, und sofern man an die nötige client- und server- (oder peer-to-peer-)software kommt, kann man das auch im LAN nachbilden. so auch mit ICQ. wobei ich mal wieder schwärmend Jabber empfehle.

um zu sehen ob ein rechner hochgefahren ist, ist ein ping wohl ne sehr einfache möglichkeit. und wenns soweit ist, sollte auch der netmessaging-krams erreichbar sein.

edit: schlau wäre natürlich, wenn sich der hochfahrende rechner meldet und nicht der andere dauernd pakete (JA, das schreibt man OHNE 'c'!!!) raushaut. wenn da ein user dransitzt, kann er das ja wunderbar manuell tun, ansonsten ne batch mit nem net-send-cmd in den autostart legen.

MuhKuh

Senior Member

Montag, 15. März 2004, 01:31

Es gibt auch ein extra ICQ, das genau für sowas gedacht ist
http://www.icq.com/groupware/

Y0Gi

God

Montag, 15. März 2004, 02:08

ja, nur dass das tolle groupware-icq früher nicht in frage kam, weil's nur auf windoze NT lief. und es benötigt iirc einen anderen client, was auch scheisse ist.
mit nem multiprotokoll-client wie miranda kann man sowohl online im icq/msn/aim/... sein als auch im lan im eigenen jabber-netz.

Jarod

Full Member

Montag, 15. März 2004, 13:59

Also ich hab immer LANchat benutzt.
Ist wie ein normaler Chat und du siehst eben auch welcher PC grad an ist.
Man kann auch priv. Räume öffnen.

Musst einfach mal danach googlen.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]