• 10.09.2025, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sebastian

Administrator

C++ Übergabe von Objekten

Mittwoch, 17. März 2004, 16:52

Hallo,
ich möchte in C++ ein zu einer klasse weitere funktionen schreiben. nun will ich diese aber in einer exterenen *.h und *.cpp datei einbinden.
Ich habe zb. eine Komponente TComPort. Diese will ich jetzt zb um die Funktion Toggle_RTS_Line() erweitern. Das habze soll aber nicht in der Hauptprogrammdatei stehen sondern in einer Externen datei, das ist einfach übersichtlicher. Ich will dann also Die datei Subroutinen.h includen und mir stehen die neuen Fkt. zur verfügung.

Kann mit jemand vielleicht ein tipp geben wie ich mein Programm in diese richtung gestalten kann.
Die Rotinen sollten natülich so offen wie möglich sein, damit man sie leicht in andere Projekte einbinden kann.

MfG
Sebastian

Eumel

God

Re: C++ Übergabe von Objekten

Mittwoch, 17. März 2004, 17:30

in der main.cpp einfach:

Quellcode

1
#include "blabla.h"


fertig. Das kannste auch in andere *.h Dateien schreiben.

MfG

Edit: Die Deklarationen deiner Klasse sollten zusammen in einer *.h stehen. Die Definitionen kannste aber in beliebig viele *.cpp s auslagern.
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.