• 24.04.2025, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

VCD Filme auf DVD

Dienstag, 6. April 2004, 13:37

ist es theoretisch möglich, meherere VCD Filme auf ne DVD zu brennen?
und die dann alle abzuspielen von nem DVD Player, der das kann?

SkyCAM

unregistriert

Re: VCD Filme auf DVD

Dienstag, 6. April 2004, 13:47

Ganz einfache Antwort: Nein.

Bild/Tonformat (MPEG-1 und MP2 44.1 kHz statt MPEG-2 und AC3 48kHz sind komplett falsch und es würde noch das komplette Gerüst der DVD Struktur fehlen. Das umrechnen ist so recht mühselig und zeitaufwendig und qualitativ minderwertig da kann man sich die DVD 10x kaufen.

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 6. April 2004, 14:01

Also SVCD geht!Das nennt sich dann MINI-DVD aber obs mit VCD geht weiss ich nicht!

Dienstag, 6. April 2004, 14:06

Klar geht das. Nur ist halt die Qualität recht bescheiden im Vergleich zu ner echten DVD. Wollte auch mal meine VCD Sammlung etwas schrumpfen lassen, aber der (Zeit)Aufwand dafür ist mir doch etwas zu hoch.

-RedHead

Dienstag, 6. April 2004, 15:01

nene, ich mein das VCD Format sollte schon erhalten bleiben.

Es geht ja nur darum, mehrere Filme auf eine DVD zu brennen.

Sonst würde ja für jeden Film eine CD anfallen.

Dienstag, 6. April 2004, 16:41

das ist ne interessante frage. das will ich auch gerne wissen

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 6. April 2004, 16:49

Es geht auf jedenfall wenn du die VCDs in normales mpeg umwandelst und dann auf DVD brennst!

Edit: Falls dein DVD-Player mpeg1 unterstützt!

Dienstag, 6. April 2004, 16:56

Bei mir klappts. 3 bis 4 Filme auf einer DVD. Allerdings sind einige nicht abspielbar, zum Beispiel *.DAT und einige Mpeg's. Woran genau es liegt, habe ich noch nicht überprüft. Liegt zum Teil sicherlich auch am DVD-Player. AVI's laufen übrigens super.
Der große Nachteil daran ist ja nur, dass man nicht so einfach vorspulen kann.

Dienstag, 6. April 2004, 17:06

hab hier ne DVD liegen, die ich mal gefunden habe bei mir in der Schule.
Sin diverse Filme drauf.
paar DivX und dann noch ein Film im VCD Format.

Auch die ganzen Ordner, die zb Nero erstellt, wenn man eine VCD macht, sin drauf. Im DVD Player kann ich mich ganz normal durch die Ordner klicken und dann eben die *.DAT öffnen und abspielen.

Das witzige is nur: Auf der DVD selbst sin 2 Ordner. Audio_TS und Video_TS. Und alle Filme sind im "Audio_TS" ordner.

Blick da nicht ganz durch.

Reicht dem DVD Player eigenltich auch die reine *.DAT Datei, oder braucht er auch die ganzen Ordner wie: VCD, Segment, CDI....
?

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 6. April 2004, 17:08

Mache cheken das da was fehlt und spielen es nicht ab und manche schon!

Dienstag, 6. April 2004, 17:10

ist es hier dann notwendig die VCD Datei mit samt den Ordnern, in den Ordner "Audio_TS" zu schupfen, oder is der Ordner völliger Mist?

saUerkraut

unregistriert

Dienstag, 6. April 2004, 17:12

eigentlich brauchste da doch gar keine andren Ordner wie Audio_TS etc. das is nur wenn du ne DVD mit mpeg 2 machst!Du brennst ja dann nur ne Daten DVD mit VCD Ordner drauf!

Dienstag, 6. April 2004, 17:20

Zitat von »SkyCAM«

Ganz einfache Antwort: Nein.

Bild/Tonformat (MPEG-1 und MP2 44.1 kHz statt MPEG-2 und AC3 48kHz sind komplett falsch und es würde noch das komplette Gerüst der DVD Struktur fehlen. Das umrechnen ist so recht mühselig und zeitaufwendig und qualitativ minderwertig da kann man sich die DVD 10x kaufen.

aha aha aha ;O

hier ne kleine toturial sammlung ;)

http://www.movie2digital.de/files/anleitungen/VCD2DVD.pdf
http://www.movie2digital.de/files/anleitungen/Tutorial%20SVCD2DVD%20by%20attack%20Variante%203%20mit%20RecordNow.zip
http://www.movie2digital.de/files/anleitungen/SVCD2%20DVD-%20Guide%20by%20Freddy.pdf
http://technik.movie2digital.de/thread.php?threadid=7836

software die du dafür brauchst

http://mitglied.lycos.de/dvdpatcher/
http://mpucoder.kewlhair.com/derrow/
TMPGEnc DVD Author http://www.pegasys-inc.com/en/download/tda.html
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

Mittwoch, 7. April 2004, 00:36

Natürlich ist das möglich, welchen Aufwand Du treiben muss hängt allerdings von dem Player ab.

Neuere Player, die z.B. auch DivX etc. von einer ISO DVD abspielen können, schlucken auch ein MPEG1 ohne Probleme. In diesem Fall dann kannst Du die VCD (*.dat) z.B. einfach mit VCDGear in eine MPEG Datei konvertieren und mehrere VCDs als ISO DVD brennen.

Bei älteren Playern, die nur Video DVD abspielen können, muss die Audio Spur der MPEG Datei zunächst von 44kHz auf 48kHz umgewandelt werden. Anschliessend kann die MPEG1 Datei mit jeder Authoring Software auf eine Video DVD gebrannt werden, ohne das sie in MPEG2 konvertiert werden muss. Der Video DVD Standard enthält auch MPEG1 Video, aber eben nur mit 48kHz Audio.

SkyCAM

unregistriert

Mittwoch, 7. April 2004, 13:13

Ehem .. also ich will ja nochmal anmerken dass es nicht einfach so möglich ist aus einer VCD Standard konformen Disc einfach so eine DVD-Video Scheibe zu bauen. Wenn der DVD Player zufällig in der Lage direkt ISO DVDs zu lesen ist das natürlich kein Problem, aber das ist dann keine Video DVD die ich einfach so überall abspielen kann und die sich auch wie eine normale Video DVD verhält.

Außerdem ist es nicht wirklich eine Frage des Alters eines DVD Players ob der das kann oder nicht sondern eher die Frage welche Dekodierung im Gerät betrieben wird. Gerade hochwertigere Geräte verzichten auf solchen Schnickschnack und konzentrieren sich auf die optimierte DVD Wiedergabe weil hochwertige Video DSP Dekoder zum Einsatz kommen.

Mittwoch, 7. April 2004, 13:25

Hi,

also man kann auch auf eine "normale" CD mehrere kleine VCD Filme brennen, dazu kann man dann mit Nero sich ein Menü basteln, ähnlich wie bei einer DVD!

Ob das aber jetzt bei DVD auch geht weiss ich nicht, könnte mir aber vorstellen das das auch geht.

mfg

Mysterox

Mittwoch, 7. April 2004, 13:37

Mein DVD Player kann VCD wiedergeben.

Meine frage, war lediglich, ob es dem Player egal ist, ob die VCD auf ner CD oder auf ner DVD ist.

Mittwoch, 7. April 2004, 21:30

Zitat von »SkyCAM«

Ehem .. also ich will ja nochmal anmerken dass es nicht einfach so möglich ist aus einer VCD Standard konformen Disc einfach so eine DVD-Video Scheibe zu bauen.

Also wenn Audio umkodieren auf 48kHz und das MPEG1 anschliessend mit einer Authoring Software in ein Video DVD Format zu bringen schwierig ist, dann ist das natürlich nicht so einfach ;) Das wesentliche ist, dass von dem Video DVD Format auch MPEG1 unterstüzt wird, ein umkodieren des Videostreams der VCD ist also nicht notwendig. Einfach eine VCD 1:1 auf eine Video DVD brennen funzt natürlich nicht, aber das hat ja auch nie jemand behauptet.