Hi
Weis jemmand nun für mich einen guten buch titel
Neben dem Kofler (den ich nicht beurteilen kann, weil ich ihn nie gelesen hab) vielleicht noch
Running Linux
Gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Linux-Befehle, Konfiguration etc.
von welchem distributor is denn linux am besten??
Da kann man jetzt natürlich keine allgemeine Antwort drauf geben, aber ich kann versuchen meine Eindrücke beim Installieren und Benutzen wieder zu geben.
Ich denke es hängt auch damit zusammen, wieviel Zeit man bereit ist zu investieren, also ob du das System nur möglichst schnell benutzen möchtest oder ob du bereit bist dich einzulesen.
Die "Einsteigerfreundlichen" Distributionen wie SUSE etc. nehmen einem zwar die meiste Arbeit beim Installieren und Einrichten des Systems ab, wenn was nicht so funktioniert wie es soll steht man dann aber auch häufig erst mal dumm da. Andere wie beispielsweise Gentoo sind für einen Linux-Einsteiger normalerweise nicht ohne genaues Studium der Anleitung zu installieren, aber grade das ist normalerweise eine gute Möglichkeit mehr über sein System zu erfahren und wenn mal irgend etwas nicht klappt (Wovon man ausgehen muss, irgendwo hakt es fast immer) kann man sich dann häufig schon gut selber helfen.
So sind jedenfalls meine Eindrücke. Ich hab auch mit SUSE (8.1) angefangen, aber da hat immer irgendwas nicht funktioniert und die mitgelieferten Konfigurationstools haben auch nicht das gemacht was sie sollten (Einstellungen nicht behalten etc.). Hab mir dann auch erst mal ein gutes Buch genommen und den Sprung ins kalte Wasser gemacht und ein Linux From Scratch installiert. Mittlerweile bin ich aber auf Gentoo umgestiegen und bin damit auch sehr zufrieden (lässt sich schon ein "bisschen" leichter up-to-date halten als LFS).
Ich kann dir auf jeden Fall auch empfehlen, dir das einfach Mal an zu gucken:
www.gentoo.org
Einen guten Überblick über die meisten Distributionen kannst du auch auf
Distrowatch bekommen.
Außerdem solltest du am besten, wie Y0Gi auch schon vorgeschlagen hat, dir ein Knoppix oder ähnliches besorgen, falls du das noch nicht gemacht hast. Ist zum Reinschnuppern meiner Meinung nach die beste und einfachste Variante.
Gruß,
derJoe