• 24.06.2025, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

tracking cookie?!

Sonntag, 9. Mai 2004, 10:52

hi,
also ich hab ein problem (naja weniger), ich würde gerne wissen was ein tracking cookie ist und wie sowas auf meinen rechner kommt. also bei mir is das so dass ich jedes mal wenn ich adaware oder spybot laufen lassen (so 1x à woche) kommen so einträge von tracking cookies. dsa komische ist dass das an nem andren pc wo ich früher gewerkelt hab immer genauso war. immer diese tracking cookies. ich surf mit mozilla/netscape und hab firewall sowie auch antivir . google hat nur ergeben dass ich sie mir auf trackings sites holen kann.
was ist das? evtl. gefärhlich ?(naja hätt ich ja merken müssen, is schon ewig so)

mfg
Genji

Azr@el

Full Member

Re: tracking cookie?!

Sonntag, 9. Mai 2004, 12:27

also, afaik sind das cookies, die das surfverhalten des users mitloggen
ergo: nicht schlimm, man sollte sie trotzdem löschen
siehe www.computerbetrug.de

Edit:
Dachte, auf der seite da oben wär was zu deinem problem, da da sonst alles recht gut erklärt is, is aber nich so. Versuch II:
www.computer-greenhorn.de
Jabber-ID: |Azrael|@jabber.ccc.org

god0815

Senior Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:04

Cookies sind kleine Dateien die Webseiten auf Deinem Rechner anlegen können um dort Daten abzulegen (z.B. Benutzername/Passwort-Kombinationen oder Deine persönlichen Einstellungen für irgendeinen Shop).
Eigentlich sind diese Cookies nur für die Seiten lesbar, die sie auch angelegt haben.

Tracking Cookies sind Cookies, die von vielen Seiten bearbeitet werden können. Diese Seiten hinterlegen dann dort Informationen welche Seiten Du so besuchst, was Du dort machst etc. Solche Informationen werden dann ausgewertet für Geld weiterverkauft.

Ist jetzt nur ne grobe Zusammenfassung.

Abhilfe:
1. Cookies nur von bestimmten Seiten zulassen (umständlich)
2. Cookies nur für die aktuelle Session zulassen (das mache ich)
3. Cookies blockieren (viele Seiten funktionieren nicht mehr richtig)

Ich empfehle Dir den Mozilla Firefox-Browser
Kannst Du einstellen bei:
Tools/Options/Privacy/Cookies

Wenn Du noch den IE benutzt kannst Du garnix einstellen und musst damit leben.
Aber dann sind TrackingCookies sowieso Dein allerkleinstes Problem :)

Gruß
god0815

churchi

Senior Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:36

Zitat von »god0815«

Wenn Du noch den IE benutzt kannst Du garnix einstellen und musst damit leben.
Aber dann sind TrackingCookies sowieso Dein allerkleinstes Problem :)

god0815

Auch beim IE kann man die automatische Cookie Annahme deaktivieren und jedes mal eine Eingabeaufforderung anzeigen lassen bevor das Cookie draufkommt.

Obwohls oft lästig ist lasse ich immer eine Eingabeaufforderung von der Firewall und dem IE kommen.

lacc4

unregistriert

Sonntag, 9. Mai 2004, 22:17

also ich hab jetzt mal bei mozilla einfach mal die cookie annahme auf high gestuft und hoffe dass es besser wird,
danke euch

mfg
Genji

Y0Gi

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:32

ich empfehle die installation 'x'- bzw. 'xkiosk'-extension für firefox. dann bekommt man einen schönen 'paranoia'-button, mit dem sich nach belieben history, formulareingaben, passwörter, download-history, cookies und cache löschen lassen.