• 24.07.2025, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kahless

Full Member

Win XP aufräumen bzw. entmüllen?

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:09

Hi,

ich habe jetz schon eine geraume Zeit Win XP drauf und es läuft erstaunlicherweise immernoch sehr flott und macht keine zicken... trotzallem dem denke ich mir immer man könnte noch einiges verändern.

Ich benutze sehr oft Tools wie Reg Cleaner, Tune Up Optimizer, Ad Aware, Spybot, defrag usw... Auch meine Treiber und Windows ist immer Up to Date.

Nur hab ich immer das Gefühl irgendwas noch besser machen zu können. Wie kann man sein System soweit ausmisten das es fast so flott ist wie wenn man frisch formatiert hat? sofern das überhaupt möglich ist? ;D

Hat vielleicht jemand noch irgendwelche Tools auf Lager?

Smily

God

Re: Win XP aufräumen bzw. entmüllen?

Sonntag, 9. Mai 2004, 20:53

Du machst ja schon sehr brav und machst viel. Aber du könntest vielleicht mal die Temps manuell löschen, da es in XP mehrer Benutzer gibt, die alle ihre eigenen Temps und Cookies haben, übersehen einige Tolls diese und löschen nur die des gerade aktiven Nutzers.

- Also mal in der Suche nach *.tmp und dem Cookie Ordner suchen, dann findest du wirklich alle.
- Wenn nicht schon geschehen, stell das bunte XP Zeug ab. Ich meine sowohl die Oberfläche wie auch das Startmenü. Außerdem die persönlich angepassten Menüs deaktivieren (Start - Einstellungen - Taskleiste und Startmenü - Startmenü - Anpassen - Ahken vor persönlich angepassten Menüs entfernen).
- Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung - Einstellungen. Hier kannst du sehr viele unnötige Sachen, wie Menüschatten und Mausschatten deaktivieren.
- Zum Defragmentieren ein besseres Tool als das von Microsoft verwenden. Nimm O&O Defrag. Sehr schnell, sehr ressourcenschonend, sehr gut und mit Zeitplanung. Ich defragmentiere jede Woche am Mittwoch um 17 Uhr. Da sich das Programm nur so viele Ressourcen nimmt wie gerade frei sind, kann ich dabei sogar noch Farry spielen, ohne das das System langsam wird.

- Hast du schon XP-Antispy? Hat zwar nichts mit der Performance zu tun, macht XP aber sicherer.
www.xp-antispy.org

Kahless

Full Member

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:20

Jepp ich habe O&O Defrag und auch XP Antispy.

Das bunte zeugs is auch alles abgestellt aber das mit den Temps löschen könnte ne Idee sein, nur bin sowieso immer nur ich am PC also immer nur der selbe benutzer.

Das man neben O&O Defrag noch zocken kann wusste ich garnicht...
muss man da irgendwas einstellen oder geht das von Anfang an?

Smily

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 22:11

Unter Datei - Einstellungen - uning kannst du bei O&O Defrag verschiedene Möglichkeiten wählen. Ich glaube standartmäßig erkennt das Programm die verfügbare Rechenleistung selber.

zeppe

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 22:51

Unter C:/windows/prefetch alles löschen

In der registry unter memorymanagement schon optimiert?
Tips gibts bei Windows-Tweaks zu Hauf.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Y0Gi

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:30

unter systemsteuerung -> verwaltung -> dienste alle überflüssigen dienste ggf. stoppen und dann deaktivieren.

in der registry jeweils in HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE unter Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion die Run*-einträge aufräumen.

zeppe

God

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:51

Tips zu den überflüssigen Diensten gibts auch auf Windows-Tweaks.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.