• 21.08.2025, 18:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

mousonmars

Full Member

Vektor Grafik ?!? *Erledigt*

Mittwoch, 12. Mai 2004, 14:41

Moin

Ich bräuchte ne Vorlage für mein Moddingprojekt , aber diese als Vektor Grafik ! So bloß hab ich gar keinen plan von Grafikprogrammen geschweige denn davon was ne vektor grafik sein soll ?? kann mir das mal wer erklären was das sein soll , oder wie ich nen jpg in ne " vektor grafik" umwandel !!

Dank euch

mous

Ädith : reicht es wenn ich das jpg als *.eps oder *.ai ( Format in denen ich die Vorlage machen soll ) abspeichere ?

Iron-man

Senior Member

Re: Vektor Grafik ?!?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 14:54

Also,
wenn du z.B. ne bmp oder n jpg hernimmst, und mit irgendeinem proggi immer näher zoom'st, dann siehste irgendwann die pixel. besonders gut bei kreisen usw.

nimmst du jetzt aber ne vektor, dann kannst so viel zoomen wie du willst am kreis, du wirst NIE pixel sehen.

Normale JPG/BMP... siehste Pixel, bei Vektor NIE !!!

ich nimm dafür PhotoImpact oder AdobePhotoShop

soviel ich weiss ist auch ein unterschied, ich weiss jetzt aber nicht, obs dadran liegt, dass bei vektor auch 'gemalenes' immer wieder verschiebbar ist. Also verschiedene Mal-Ebenen das hast ja mit paint zB. nicht. was gemalen hast, sitzt fest.

TheJoker

God

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:03

also verschiedene ebenen gibts sowohl pixel- als auch vektorbasiert (=gemaltes kann nachträglich verschoben bzw verändert werden).

bei einer vektorgrafik werden nur punkte (x/y) gespeichert, und diese dann mit linien verbunden. daher auch das phänomen, dass man beliebig zoomen kann.

ein jpeg-bild in vektor umwandeln geht nicht so einfach- vektorgrafik ist nur gut, wenn es ein bild ist mit vielen gleichfarbigen flächen (logos z.B.) Fotos: keine chance.

eidth: schreib doch mal was genau du vorhast- ich werd da ehrlich gesagt nicht wirklich schlau draus.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

mousonmars

Full Member

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:07

Wow ;D

das sich jeder mal was vorstellen kann was ich da vorhab :
http://510077897226-0001.bei.t-online.de/bilder/window.jpg
(ganz nach unten scrollen )

So nuch ma ganz langsam , wie schaff ich es das ich denn kerl das bild vektor grafik schicken kann

mous

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 12. Mai 2004, 16:06

ich seh da nurn schriftzug....

schick dem typen doch einfach den font. das sind in der regel schon vektoren
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

mousonmars

Full Member

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:31

Hab ich auch schon probiert, der will unbedingt ne fertige Vorlage von mir haben  >:(

mfg mous

Zettih

God

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:33

Besorg' Dir eine alte Version von CorelDraw. Alle Versionen oberhalb von 7 sind für Heimanwender völlig ausreichend und eben die V7 kostet nur noch 'n Appel und ein Ei (wenn überhaupt - schließlich ist die V12 schon im Handel).

Dann hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder Du wandelst mit CorelTrace den Schriftzug in Vektoren um und behandelst das Ganze dann in CorelDraw nach. Ist aber die Schlechtere Lösung, diese Nachbearbeitung ist seeehr aufwändig.
Oder Du importierst Dir den Schriftzug als Bitmap in CorelDraw, und zeichnest die Chose nach. Dann Kannst Du die Bitmap wieder löschen und den Rest als WMF, EPS oder AI exportieren.

Vielleicht findest Du ja auch einen freundlichen Menschen, der Dir das macht. Ich selbst muss aber abwinken, bin ewas in Stretch...

xx_ElBarto

God

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:48

wie heißt die schriftart?

mousonmars

Full Member

Mittwoch, 12. Mai 2004, 18:27

@Elbarto

Die Schriftart heisst : Captain Pod ;D

Aber frag mich nicht mehr wo ich die her hab ?!?!

mousonmars

Full Member

Mittwoch, 12. Mai 2004, 18:47

Gibt es keine Möglichkeit die Grafik mit paintshop zu erstellen :'(
Das ist das einzige Grafikprogramm das ich an der hand hab :-/

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:01

also so eine ähnliche schrift könnt ich dir recht flott bauen...

oder du schickst mir deine schrift mal per mail. das wäre noch etwas besser...

welche art von vektorbild benötigst du denn?
- dwg/dxf
- cdr
- wmf
- was ganz anderes

mousonmars

Full Member

:-*Re: Vektor Grafik ?!?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 20:03

Kann dir die Schrift schon als Email schicken aber erst wenn ich der Arbeit wieder zuhause bin !!!!

Format wäre : EPS oder AI

dangggggggggeeeeeeeeeeeeeeeeeee NikoMo für die Mühe :-*

NikoMo

NikoMod

Re: :-*Vektor Grafik ?!?

Mittwoch, 12. Mai 2004, 20:58

Zitat von »mousonmars«

Format wäre : EPS oder AI

die sagen mir leider beide nix. welches programmisn das? ich kanns dir als dwg/dxf oder auch wmf anbieten. corel oder ähnliches wollt ich nicht extra deswegen kaufen :-/ also wenn du mit den files dann nix anfangen kannst, tuts mir leid

Dino

Administrator

Mittwoch, 12. Mai 2004, 21:02

Hi

EPS ist Postscript, und AI ist Adobe Ilustrator.

DAS Vektorprogramm schlechthin ist Corel Draw! In der Corel Graphics Suite ist auch ein Tracer dabei: Corel Trace! macht aus Bitmapbildern Vektorgrafiken.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

bekiro

Senior Member

Donnerstag, 13. Mai 2004, 00:33

Zitat von »Dino«

...DAS Vektorprogramm schlechthin ist Corel Draw!...

*hust*

LaNcom

Senior Member

Donnerstag, 13. Mai 2004, 01:06

1. Doppelhust ;-)
2. Schrift durch einen Autotracer zu jagen ist Hirnverbrannt.
3. Nimm Inkscape, das kostet nix und langt ganz dicke (kann fast alles, was Illustrator kann)! Sollte eigentlich PS und AI exportieren können. EPS und PS ist fast das gleiche, wer das eine aufmachen kann, sollte auch mit dem anderen zurechtkommen.

http://prdownloads.sourceforge.net/inksc…32.exe?download

PS:
Kann mir mal jemand erklären, warum das Board 'Inkskappe' anzeigt wenn ich 'I n k s c a p e' schreibe?!?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 13. Mai 2004, 17:50

*ROFL*
Das mit Corel Draw und dem Vektor Tool überhaupt ist echt süss ;D
(Mist jetzt hab ich so laut gelacht jetzt schauen mich meine Arbeitskollegen alle komisch an).
Das der eine fertige Vorlage haben will ist normal (erstmal wegen dem Arbeitsaufwand und zweitens wegen Größe etc ppc).
Wenn Du noch Hilfe brauchst schick mir eine KM und ich bau Dir das Ding nach deinen Wünschen =)

Dino

Administrator

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:49

Hi

Klar ihr Pappnasen nehmt ja auch gern Kilo€ Tools um euch eine Schrift zu skalieren...

Und Adobe Photoshop um ein Bild zu resizen...klar, geht ja alles wunderbar, kostet nur 1200€.

Corel Draw gibt es ab 70€, in der Esentials Version, und kann ALLES, und das seit Jahren. Nur weil Profis und welche die es sein wollen Adobe nutzen, heisst das noch lange nicht, dass das das nonplusultra wäre.

....Ich kann noch 3D Studio Max empfehlen, oder Ciname 4D, die können Schriften bestimmt auch redern....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Zettih

God

Freitag, 14. Mai 2004, 01:16

Zitat

klar, geht ja alles wunderbar, kostet nur 1200€.

Applaus, Applaus.
Ungefähr das hab' ich auch gemeint, als ich hier von CorelDraw geschrieben hab. Der Preis von Corel geht sogar noch weiter 'runter, bei Pearl hab' ich mal eine etwas ältere Version für 19,90 EUR gesehen - dieses Preis-Leistungsverhältnis ist kaum zu schlagen.

Außer vielleich durch das Draw-Modul von OpenOffice. Das ist gratis und kann auch nach EPS exportieren.

Dass CorelDraw nicht das beste Programm auf der Welt ist, weiß ich auch - aber für private Zwecke ist es mehr als ausreichend. Und dezentrale Sicherheitskopien hat doch hier keiner - oder?

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 14. Mai 2004, 01:49

Zitat von »Dino«

Und Adobe Photoshop um ein Bild zu resizen...klar, geht ja alles wunderbar, kostet nur 1200€.

Gutes Stichwort: wer PhotoShop günstig braucht sollte derzeit mal auf Ebay vorbeischauen denn da gibt es die 6er Version teilweise schon für 50 Euro im Sofortkauf :)
Und der Unterschied zu 7 oder CS tendiert eh gegen Null wenn man nicht der Übergott im Umgang mit dem Programm ist und jede Kleinigkeit nutzt ;)