• 22.07.2025, 22:32
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

hurra

God

Re: Beste Firewall + bestes Antivirus Programm ?

Monday, May 10th 2004, 8:19pm

Firewall geht nichts über ne Linux-iptables-version.

Da bin ich mir dann auch sicher, dass die alles, was ich nicht will wegblockt, unter Windows weiß man ja nie ...

Cu Hurra

Chewy

Moderator

Monday, May 10th 2004, 8:42pm

Quoted from "hurra"

Firewall geht nichts über ne Linux-iptables-version.

Da bin ich mir dann auch sicher, dass die alles, was ich nicht will wegblockt, unter Windows weiß man ja nie ...

Cu Hurra

naja. ich krieg mehr update-security mails von redhat wie windows-updates. wenn alle windows user linux nutzen würden, dann würde sich der spiess in nullkommanix rumdrehen. aber das hier ist keine glaubensfrage sondern eine programmfrage.

viel mir gerade so mal wieder auf als ich heute einen redhat 9.0 server aufgesetzt habe und die update-funktion des red-hat-netwerks mir glatte 500 MB updates angeboten hat.

silverblue51

God

Monday, May 10th 2004, 8:45pm

So wer hat vorher so mit seinem Antivir geprotzt und auf Norton geschimpft? ;)
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=70525
Ich finde man sollte nicht immer gleich so pauschalisieren.
Ich benutze seit Jahren Norton Internet Security und hatte noch nie nen Virus oder nen Wurm. Oke Performance klaut es, das geb ich zu. Von der Erkennungsrate geben sich MEINER Meinung nach die unterschiedlichen Scanner nicht sehr viel.....

Cartman87654

God

Monday, May 10th 2004, 10:27pm

Jo , Norton antivirus hatte ich auch mal drauf , war auch ok aber da würde mich ein Paket 60 euro kosten bei f-secure Zahl ich pro Paket 43 euro bzw. hab ich gezahlt. ;)

Draco

God

Monday, May 10th 2004, 10:29pm

ich ertrau auf Norton. Die zickt nicht rum, updatet sich brav automatisch und hat bisher noch jeden Virus aus meinen mails gefiltert. Wüsste kein grund, warum ich wechseln sollt

Cartman87654

God

Tuesday, May 11th 2004, 12:56am

Habe gerade gesehen , dass F-secure Testsieger bei www.chip.de wurde :D

Hypercube

God

Tuesday, May 11th 2004, 1:10am

Solche Threads wo so und so nur alle das empfehlen was sie selber haben gefallen mir immer wieder gut ::)

F-Secure soll recht gut sein
Ich hab Norton, auch nicht übel
Wo ich bin ist vorne.

Cartman87654

God

Tuesday, May 11th 2004, 1:15am

naja , sie sagen was bei ihnen klappt und dann kann an Zusammenfassen : das wo am meisten erwähnt wurde ist gut und das habe ich jetzt auch gekauft ( war ja auch bei chip.de das beste :D )

zeppe

God

Tuesday, May 11th 2004, 1:35am

Warum ned gleich 2 oder 3 Scanner installieren?
Denn jeder hat seine Vor und Nachteile.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Cartman87654

God

Tuesday, May 11th 2004, 1:36am

weil ich villeicht auch noch Spielen können will mit meinem Rechner ? ;D

Shoggy

Sven - Admin

Tuesday, May 11th 2004, 1:52am

Quoted from "Athlonheizer"

Warum ned gleich 2 oder 3 Scanner installieren?
Denn jeder hat seine Vor und Nachteile.

Genau dies tust du ja mit F-Secure :) Es sind drei Scan-Engines: zwei hauseigene und die dritte stammt von Kaspersky, was den meisten hier wohl auch bekannt sein dürfte.
Du hast quasi 3 Virenscanner unter einer Haube ;D

Und mehere Virenscanner getrennt installieren halte ich für keine gute Idee denn das bremst mit Sicherheit enorm aus führt evtl. auch zu Konflikten.

PharaoHat-Mo-Neten

Unregistered

Tuesday, May 11th 2004, 11:07am

Mmmh...von TrendMicro hört man gar nichts mehr???

Liegt das daran dass der letzte PcCillin von 2002 ist oder weil der schlecht ist???

Chewy

Moderator

Tuesday, May 11th 2004, 11:41am

Quoted from "Shoggy"

Und mehere Virenscanner getrennt installieren halte ich für keine gute Idee denn das bremst mit Sicherheit enorm aus führt evtl. auch zu Konflikten.

was bei mehreren virenscannern passiert, siehst du auch auf shoggys bild auf seite 1, wo der fsecure scanner die virusdefinitionsdatenbank von symantec als virus erkennt. sowas macht nur ärger.

SkyCAM

Unregistered

Tuesday, May 11th 2004, 3:01pm

Als erstes Mal:
Windows Update machen!
Als zweites:
Windows Update machen!
Die meisten Sicherheitslücken wurden geschlossen bevor ein Exploit in Form eines Wurms kam.
Virenscanner:
Norman AVP. Ist der absolute Hammer, weil die Sandbox Technology absolut genial und revolutionär ist.
Kaspersky ist für Leute die Ahnung haben was Sie tun sehr Leistungsfähig, klein und wird je nach Notwendigkeit sogar mehrmals täglich mit neuen Pattern versorgt.
(Bei mir im Konzern durchlaufen alle externen Files eine Quarantäne und werden dort es nach 24 freigebebn, um absolute Sicherheit zu gewährleisten). Für Paranoiker ist das auch was für zu Hause).
Firewall:
Zonealarm ist ein schlechter Scherz, da kann man gleich die XP interne Firewall nehmen (vorausgesetzt man hat XP).
Die Firewall in 99% aller Router ist ebenfalls ein Witz und für einen Fachmann innerhalb von Minuten ausgehebelt.
BlackICE ist eine Empfehlung aber auch etwas Pflegeintensiv.
Linux Router mit IP Tables ist sicherlich was Firewall angeht absolut zu empfehlen.

Shoggy

Sven - Admin

Tuesday, May 11th 2004, 4:48pm

Quoted from "Chewy@amod"

was bei mehreren virenscannern passiert, siehst du auch auf shoggys bild auf seite 1, wo der fsecure scanner die virusdefinitionsdatenbank von symantec als virus erkennt. sowas macht nur ärger.

no comment ::)

;D ;D ;D

seaslug

Senior Member

Tuesday, May 11th 2004, 5:39pm

hi,

ich würde auch jedem einzelplatzuser die verwendung eines hardware dsl-routers empfehlen, schon der nat-funktionalität wegen... die dinger kosten heute ja nicht mehr viel.

als kleine firewall finde ich atguard auch nicht schlecht, habe ich immer im lernmodus laufen, weil mich schon mal interessiert, welches programm ggf. "raustelefonieren" möchte. aber das ist geschmackssache.

wir haben bei allen unserer kunden auch sehr gute erfahrungen mit dem "total virus defence" von nai gemacht, das allerdings nicht kostenlos ist.

in der vorletzten ct war übrigens mal wieder ein virenscannertest. nai war bezüglich der aktualisierungsdauer der dat-files nicht so toll, hatte aber was die erkennungsrate betrifft, alle anderen virenscanner geschlagen.

gruß seaslug

ps. ich würde die finger von norton lassen. da kann man selbst für "heimanwender" mehr erwarten, für firmen absolut indiskutabel.

Metallurge

Senior Member

Tuesday, May 11th 2004, 6:17pm

Quoted from "seaslug"

als kleine firewall finde ich atguard auch nicht schlecht, habe ich immer im lernmodus laufen, weil mich schon mal interessiert, welches programm ggf. "raustelefonieren" möchte. aber das ist geschmackssache.

Atguard ist von allen Firewalls die ich bisher benutzt habe die mit weitem Abstand beste gewesen.
Leider ist die Software AFAIK dann von Norton aufgekauft worden und soll die Basis dieser grottigen NIS-Firewall sein - das kann ich mir fast nicht vorstellen ...

Mit was für einem OS verwendest Du Atguard? Nachdem ich damals das SP4 für Win2000 eingespielt hatte funktionierte Atguard bei mir wie offenbar auch bei vielen anderen nicht mehr :( >:(

Als AntiVirenScanner läuft hier Sophos AV - aber wohl mehr weils das per Campuslizenz kostenfrei gibt ...
Die Updatefunktionen sind quasi nicht existent, aber für größere Netzwerke mit dem Enterprisemanager recht komfortabel gestaltet

seaslug

Senior Member

Tuesday, May 11th 2004, 6:25pm

@metallurge

hi,

ich habe hier atguard mit winxp sp1 (und allen updates). problemlos.
kann dir an sonsten nur zustimmen. aber die beste firewall ist nur so gut, wie derjenige, der sie konfiguriert. gerade bei atguard setzt das aber doch einiges an vorwissen vorraus (reihenfolge der filter, etc.). ich habe atgurd-installationsfiles hier noch aufgehoben, falls es die im netz nicht mehr geben sollte...

gruß
seaslug

Y0Gi

God

Wednesday, May 12th 2004, 4:05pm

Quoted from "Draco"

ich ertrau auf Norton. Die zickt nicht rum, updatet sich brav automatisch und hat bisher noch jeden Virus aus meinen mails gefiltert. Wüsste kein grund, warum ich wechseln sollt

...und genau das soll es tun, so die vorgabe der marketing-abteilung. wenn alles sicher ausschaut, fühlt man sich auch nicht gezwungen zu wechseln.

Kamelhoecker

Unregistered

Wednesday, May 12th 2004, 8:24pm

also laut Chip.de ist F-secure der beste zurzeit.

Was ich aber bei Chip.de nicht ralle:
Wieso schneidet der Norton dort besser ab bei der erkennung als Antivir personal ?
also ich hatte rechnerprobleme, hatte Norton drauf, hab auf Antivir umgestellt und zack, hab ich 3 mal Sasser und noch 11 andere Viren gefunden.. obwohl Norton up to date war!!

insofern ist der Test meiner Meinung nach sehr fragwürdig!!
aber zumindest ein anhaltspunkt :)