• 22.08.2025, 10:33
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

reddwarf

Senior Member

linux, aber welches?

samedi 22 mai 2004, 12:26

hi ich hab hier nen alten p3 800 als server laufen, bis jetzt unter win2k. aber mit webserver, mailserver, p2p client, ftp.....ist die kiste ganz schoen ausgelastet. jetzt hab ich mal suse 8.1 draufgemacht, aber das erscheint mir etwas aufgeblasen. also ich such ne linux distro die dsl, nat, xmail, icq, apache, ftp kann, mehr muss die nicht koennen. was koennt ihr denn da empfehen? gentoo will meine netzwerkkarte nicht erkennen......

also bis jetzt hab ich nur nen paar suse boxen gebaut, nen installer mit ftp-install, oder son basesystem waer klasse.

Iron-man

Senior Member

Re: linux, aber welches?

samedi 22 mai 2004, 12:38

kommt drauf an, wie gut du dich mit linux auskennst.

ich hab hier auf'm rechner Mandrake 10
am Server ebenfalls
und am Notebook SuSE.

aber ich glaub die community edition von mandrake 10 erfüllt alle deine wünsche.
das meisste is ja schon drauf. eigentlich alles

god0815

Senior Member

samedi 22 mai 2004, 13:14

Ich kann Dir Debian nahelegen :)
Am besten einfach die Knoppix-CD besorgen
http://torrent.unix-ag.uni-kl.de:6969/
und starten. Dann kannst Du das Install-Skript laufen lassen, wählst Debian-Installation und hast ein fertig konfiguriertes System :)

Ist auf jeden Fall nicht 'überfrachtet'...

Gruß
god0815

r1ppch3n

Moderator

samedi 22 mai 2004, 13:20

wenn gentoo nichma mit ner nic klarkommt sitzt das problem wahrscheinlich ma wieder VOR dem computer, is halt ned immer ganz einfach zu bedienen das sys...

aber versuch doch ma debian, hört sich an als wär das ne gute distri für dich
ist allerdings auch ned ganz so leicht zu konfigurieren wie mandrake und co und auf son schrott wie yast musst/kannst/darfst ganz verzichten, gewisse grundkennnisse wären also schon nötig... ;)

edit:
da kam mer doch glatt wer zuvor ;)

allerdings bringt knoppix dann doch wesentlich mehr pakete mit sich als hier jemals gebraucht würden... .;)

reddwarf

Senior Member

Re: linux, aber welches? erledigt

samedi 22 mai 2004, 16:30

hab unter gentoo die nic zum laufen gekriegt, adsl-setup geht auch, aber adsl-start nicht.....da das bei suse geht, liegst wohl nicht an der eingabe der benutzerdaten.....hab jetzt die suse soweit, dass sie macht was ich will. kann ja spaeter den schrott entfernen den ich nicht brauch
danke fuer die hilfe

hurra

God

samedi 22 mai 2004, 16:37

mach mal unter gentoo ein 'ifconfig'.

und schau dir /var/log/messages an

Y0Gi

God

lundi 24 mai 2004, 16:44

Citation de "r1ppch3n"

allerdings bringt knoppix dann doch wesentlich mehr pakete mit sich als hier jemals gebraucht würden... .;)

mal davon abgesehen, dass bei der 3.4 latex weichen musste. das ist nicht gut.