• 06.06.2025, 17:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

suse 9.1 zerschiesst mir Windows?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:05

Hy

ich bekomme langsam die Motten hier.
Erst die Viren bzw Würmer, wo ich andauern Windows neu installieren mußte und nun hab ich mal Suse 9.1 installiert. Das Ergebnis:
Wenn ich im Bootmanager dann Windows wähle kommt:
datei windows/system32/hal.dll konnte nicht geladen werden.
Obwohl vor der Linux installation alles wieder bestens lief.

Ich hab Suse 9.1 auf nem 16GB großen unpartitionierten Bereich der Platte installiert.
Was isn da schief gegangen?
Habt ihr ne Idee?

Danke Gruß
Ö

edith: was mir noch komisch vorkommt ist, dass suse sehr lahm bootet. es hängt ca 20sek in diesem blauen bildschirm fest wo unten die lade anzeige kommt. danach startet nochmal dieses kde laden.

edith2:  im netz hab ich andeutungen dazu gefunden, dass linux wohl die boot.ini beschädigt hat.

wie kann ich das ganze am besten so reparieren, dass beides wieder läuft?

ein anderer tip liegt bei der lba unterstützung der festplatte. diese solle man aktivieren.
muß ich das überhaupt bei meiner hitachi 160gb sata am sata controller? oder besser wo geht das beim abit nf7-s?

derJoe

Senior Member

Re: suse 9.1 zerschiesst mir Windows?

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:15

Hi,

das mit dem lba hab ich auch schon mal gehört, wenn ich mich recht erinnere war das allerdings im Zusammenhang mit "NTLDR fehlt".
Hast du schon mal versucht, die hal.dll von der XP-Installations-CD zu kopieren?

Und wegen dem lahmen Booten könntest du ja mal dieses grafische Bootzeugs abschalten. Ich glaube, dass ging mit F2 während des Bootens. Dann siehst du, was da alles geladen wird. Entweder hängt er dann an einer Stelle eine Zeit lang oder es werden einfach nur viel zu viele Sachen geladen, auf die du vielleicht auch verzichten kannst.

Gruß,

derJoe

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:41

Hy

mir ist da gerade was aufgefallen.

Ich hab mal versucht hier unter Linux auf den Windows Partitionen diese hal.dll zu finden und Bingo sie ist da.

Aber kann es sein, dass Linux mir dir Partitionen verdreht hat?
Meine Windows Partition war früher d:
und jetzt unter Linux heisst sie e:

kann es sein dass dies dann jetzt falsch in der boot.ini steht?  Aber da dürfte ich nacher auch Probleme bekommen, da installationen nicht mehr funktionieren dürften wegen den laufwerksbuchstaben.

kann man sich irgendwie die boot.ini ansehen und noch besser auswerten?

danke
gruß
Ö

edith: hab sie gefunden. liegt auf partition c:
und sie so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

nur was sagt mir das jetzt?

nochmal zum verständnis:

hatte vorher 3 partitionen:
c: für programme usw
d: für windows
e: für daten
dabei sind noch 16gb unpartitioniert geblieben
da hab ich jetzt suse linux draufgespielt
aber unter linux seh ich jetzt nur:
c: programme
d: daten
e: windows

Ö

hurra

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:53

Hi,

Linux verdreht deine Partitionen ned. Suse verwendet halt für die den Namen D:, oder so (weil die Hauptbenutzergruppe windowsuser sind).

Mach mal

Quellcode

1
fdisk -l /dev/hda
(l=L), dann siehst du die wirkliche Reihenfolge der Partitionszahlen (/dev/hdaX)

Wegen Windows-Bootpoblem, ka.

E: Über die andere Benennung musst dir keine Gedanken machen.

Cu Hurra

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:02

hy

danke erstmal aber
du bist gut:"mach mal code"...

du hast wohl vergessen ich nutze suse -> kA von Linux :)

Bitte erleutere das näher.
danke
Ö

hurra

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:08

Einfach
Strg-Alt-F1.
dann einloggen und dann "fdisk -l /dev/hda", und auch "cat /etc/mtab"

CU Hurra

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:17

danke und wie komme ich da ohne strg alt entf wieder raus?

Ö

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:24

Ist zwar schon ein bisschen her das ich mit Linux gearbeitet habe, aber soweit ich mich erinnere machst Du mit Strg+Alt+F1 bis Strg+Alt+F8 jeweils eine Console auf und Str+Alt+F9 bringt dich wieder zum XWindow Bildschirm. Wenn es nicht F9 ist, einfach die andern Funktionstasten ausprobieren, eine von denen ist es jedenfalls.

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:29

danke ich probier es
edith:
mit f7 komme ich wieder raus, aber die befehle kennt er da nicht weder fdisk-l/dev/hda noch cat/etc/mtab

Ö

hurra

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:32

Alt-F7

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:40

Zitat von »Oetsch«

danke ich probier es
edith:
mit f7 komme ich wieder raus, aber die befehle kennt er da nicht weder fdisk-l/dev/hda noch cat/etc/mtab

Ö

Hast du eine Leertaste? Dann schreib mal statt "fdisk-l/dev/hda" "fdisk -l /dev/hda" und auch "cat /etc/mtab".
Außerdem kannst du auch anstatt immer mit Alt+Fx hin und her zu wechseln dir ein Terminal über das K-Menü öffnen.

Gruß,

derJoe

edit: außerdem solltest du vorher eventuell mit "su -" Root werden.

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:45

auh man bin ich so panne?

es klappt nicht. seh ich das richt? _ = Leertaste
fdisk_-l_/dev/hda

da kommt nur zurück
bash: command not found

sorry
Ö

edith: aaaahh  su-  das fehlte jetzt klappt es

edith2: jetzt müßte ich nur noch den text daraus kopiert bekommen ....???(aus xterm)

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:48

'wie komme ich da wieder raus?'
also da fasst man sich doch echt annen kopp, du hast wirklich noch gar keine ahnung von linux oder? ::)

ok, dann ma ganz kurz:
du hast generell 7 konsolen auf denen du mit verschiedenen accounts und programmen arbeiten kannst, quasi 7 weitgehend unabhängige systeme
auf der letzten läuft zusätzlich meist ein x server mit einer grafischen oberfläche
das ist aber wirklich nur ne bunte oberfläche für leute denen die konsole zu 'kryptisch' ist, effektiv machen kann man hier eher WENIGER, weils nur n programm mit eingeschränktem funktionsumpfang ist

also befass dich ruhig ma mit den möglichkeiten deines systems, gibt zig sachen die mit der bash besser zu machen sind als mit kde und co... ;)

edit:
wer sich gleich als root einloggt muss sich ned nachträglich mit su zum root machen...
sollt man allerdings auch nur machen wenn man die berechtigungen braucht, root darf nunmal absolut alles und nichts und niemand würde ihn jemals daran hindern das system zu zerstören wenn er das versuchen sollte... ;)

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:52

Um den Text zu kopieren, einfach mit der Maus markieren und dann mit der mittleren Taste (bei 2 Tasten linke+rechte) irgendwo einfügen.

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:53

Zitat von »r1ppch3n«

also da fasst man sich doch echt annen kopp, du hast wirklich noch gar keine ahnung von linux oder? ::)

bingo erfasst aber irgendwann wollte ich mich halt mal auch was damit beschäftigen und der erste schritt ist nunmal die installation von linux und dabei gibs hier schon probs.
was wie und wozu hab ich wirklich null plan.

Ö

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 20:55

aaah danke wieder was gelernt und das kommt dabei raus:

linux:~ # cat /etc/mtab
/dev/hdg4 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hdg2 /windows/C ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdg3 /windows/D ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdg5 /windows/E ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hdc /media/cdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8
0 0
/dev/hdb /media/dvd subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd /media/dvdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf
8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
linux:~ #
linux:~ #

hurra

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:06

genau, jetzt siehst du, dass deine Platte hdg heißt (und nicht hda, wie ich vorhin bei fdisk fälschlicherweiße angenommen hab)

/dev/hdg4 / reiserfs rw,acl,user_xattr 0 0 //Deine LinuyPlatte
/dev/hdg2 /windows/C ntfs ro,noexec,nosuid,... //Deine Windows C platte
/dev/hdg3 /windows/D ntfs ro,noexec,... //Deine Windows D Platte
/dev/hdg5 /windows/E ntfs ro,noexec,... //Deine Windows E Platte

Wenn du jetzt die Buchstaben unter Linux änder willst, einfach mit dem Editor die dAtei /etc/fstab nach deinen Wünschen anpassen, sprich Buchstaben vertauschen, oder gleich vernüftige Namen, sprich Wört vergeben.
Achtung: Du brauchst wieder rootRechte fürs editierien der Datei. Desweiteren Solltest du aufpassen, dass der Mountpoint auch existiert, also den passenden Ordner erstellen. Dazu:

"mkdir /windows/neuemountpoint"

Cu Hurra

Oetsch

God

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:10

das hört sich nett an,aber bringt mich bei meinem problem, doch erstmal nicht weiter oder?

wenn es zur problembehebung nichts beiträgt und nur mir hilft meine partitionen besser zuordnen zu können, dann lass ich das erstmal.
unter linux hab ich eingentlich nicht so oft vor auf die windows partitionen zuzugreifen.

danke
Ö

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:10

also die platte hängt am sekundären kanal eines was? raidcontroller?

na egal, zumindest wird er dir nicht auf den win partitionen rumgepfuscht haben, im mom könnt er das nichma wenn er wollte weil die als read only gemountet sind

kanns ja trotzdem ma inne boot ini gugge wenn dir danach ist, findest unter /windows/c wenn i das richtig seh (suse haut echt alles durcheinander :-X ::))

allerdings würde ich das problem im mom fast eher bei lilo vermuten, vielleicht baut der irgendwo mist bzw ist falsch konfiguriert...

ps:
ich wollte dir wirklich ned zu nahe treten, nur wenn man regelmäßig mit nem system arbeitet und dann sieht wie jmd nichma die grundlegenden funktionsweisen kennt wundert man sich halt schoma n bisi
aber am anfang war ich wohl auch ned viel besser ;D
nur hätt ich ned auf suse gesetzt, da lernst ned viel über linux sondern eher über die 'standards' die suse sich jeden tag neu ausdenkt... ::) ;)

derJoe

Senior Member

Donnerstag, 27. Mai 2004, 21:11

Ach ja:

www.linuxfibel.de
Hilft dir zwar bei deinem Bootproblem nicht weiter, aber solltest vielleicht trotzdem mal reinschauen.