• 05.06.2025, 20:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Les_Conrads

God

Ausnahmefehler, win lässt sich nich starten

Mittwoch, 26. Mai 2004, 14:45

Hy.

Ich hab folgendes Problem: mein Rechner kann Windows 98 se nich mehr richtig starten.

Vorgeschichte:
Ich hab die Wakü umgebaut (winkel rein, Twinnie auf Chip) und dabei den Rechner mehrmals überkopf gehabt. Der PC hat evtl auch ein paar leichte Stöße abgekricht. MEine Platte ist an einweck-(?rächtschraipung?) Gummies entkoppelt. Nachdem ich alles wieder dicht und befüllt hatte, ihn auf dichtigkeit getestet habe und ihn wieder anschalten wollte, kam beim Win Start ein Fehler.

Genaues Problem:
Im Abgesicherten Modus fährt der Rechner genz normal hoch.
Beim normalen Windowsstart kommt allerdings ein Ausnahmefehler an der Stelle, wo die NEtzwerkanmeldung käme (also direkt nachdem der Startbildschirm wech ist).
Er nennt sich 0D bei Adresse(oder an Modul) was weiss ich..

Meine Kur dafür ist, die Option: "32-bit-Datenträgertreiber für den Protected-Modus deaktivieren" unter Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/dateisystem/Problembehandlung
zu aktivieren.

Scandisk und Defragmentierung sind auf den Laufwerken durchgelaufen.
Nun scrollt aber der Browser extrem langsam und ich möchte prinzipiel keine Fehlerbehebung anhaben!

Kann mir einer beim BEheben des Problemes helfen? ICh suche unter Anderem den Grund. Ein Freund hat gesagt, dass es wohl mit dem Laufwerk D (eine Festplatte, auf der eigentlich der virtuelle Arbeitsspeicher ist, der aber zu dieser Zeit von Win verwaltet wurde, also auf Laufwerk C war) zu tun hat.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Les_Conrads

God

Re: Ausnahmefehler, win lässt sich nich starten

Freitag, 28. Mai 2004, 18:33

und Update:
Wenn ich in der Systemsteuerung nachschau seh ich, dass bei folgenden Geräten Konflikte vorliegen:
Standart Diskettenlaufwerk Controler,
Primary Bus Master IDE Controler (dual-fifo)
Secondary Bus Master IDE Controler (dual-fifo)
HTP372 UDMA/ATA Raid Controler

Ich hab mehrmals versucht durch löschen und reinstallieren der Treiber das Problem zu lösen! Es werden außerdem meine Laufwerke an den normalen IDE Ports nich erkannt (DVD/Brenner).

Hat denn keiner ne Idee? :(

Zitat von »Lev«

Smily

God

Freitag, 28. Mai 2004, 18:39

Seltsam, hört sich irgendwie mehr nach einem Software´problem als nach einem Hardware Problem an ???.

Es sei denn du hast auf Bord irgendwas wichtiges zerstört, ist aber schwer von außen zu sagen.

Bau mal ALLES was nicht für den Bootvorgang benötigt wird aus (ISDN Karte, Soundkarte und son Zeug). Dann hochfahren und mal sehen.

Und, naja, es ist Windows 98. Da ist manchmal leider formatieren angesagt, zumahl es irgendwie wie schon erwähnt nach Software aussieht.

KingofBohmte

Senior Member

Freitag, 28. Mai 2004, 18:42

aktuelle Mainboardtreiber installieren.

Les_Conrads

God

Freitag, 28. Mai 2004, 18:54

oh :o :o :o
ich hab in der LEtzten Zeit immer die Mainboardtreiber vergessen :-[
das werd ich als erstes probieren!

dann das ausbauen (dass ich darauf noch nich selbt gekommen bin)

Ich kann mir aber nich vorstellen, was ich wo zerstötrt haben könnte! Ich bin nich mitm Schraubenzieher abgerutscht und es war nur ein bischen Wasser auf der Graka ??? Naja wer weiss...

Dank erstmal für die Tips!

Zitat von »Lev«

Les_Conrads

God

Sonntag, 30. Mai 2004, 00:58

Update:

Da ich die Festplatten am normalen IDE Anschluss betreiben kann, ohne die Fehlerbehebung zu aktivieren, denk ich, ich hab mir den Raidtreiber oder -controler zerschossen.

LEider find ich die Diskette (wo zum Teufel beware ich diese Antiquitäten auf ???) mit dem alten Treiber nicht.
Der ausm Netz funzt nich :(

Zitat von »Lev«

Smily

God

Sonntag, 30. Mai 2004, 01:04

Ohne den Treiber wirds leider unmöglich. Du wirst wohl oder überl die Diskette wiederfinden müssen. Es sei denn, du findest einen funktionierenden im Internet :'(.

Les_Conrads

God

Sonntag, 30. Mai 2004, 01:43

mein Prob am im I-net gefundenen ist: da ist der Treiber und ne Bios Version drinn.
Da ich aber bis jetzt noch nie mit sowas zu Tun gehabt habe, weiss ich nicht, was das bedeuten soll: Bios neu draufmachen? ich raffs nich!
Bei Epox steht: man solle den möglichst nich neu raufmachen, da das eine neuinstalation nach sich ziehen würde.
Das will ich aber unbedingt vermeiden! Erst wenn ich meine neue Platte habe (ca. 1Monat)...

Zitat von »Lev«