• 27.04.2024, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SX

Senior Member

HDD ade!!!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 18:48

hi
Nun ich will mal die Sachlage schildern:
Habe drei Platten 1.Seagate 4 gig
                       2.Maxtor 40 gig
                       3.Seagate 80 gig
Nun da ich ne HDD-wasserkühlung für 2 Platten hab möcht ich die 4rer rauswerfen. Wenn ich nun die 4rer Partition auf die 80er platte kopier welche einträge muss ich dann in der registry(windoof) ändern?
danke schon mal im voraus SX

Re: HDD ade!!!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 18:49

Aha, interessant - kommt da noch was? ;D

btw: sieht eher nach Hardware aus ;)

SX

Senior Member

Re: HDD ade!!!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:11

bitte gebt mir antworten muss morgen auf ne lan



edit: oder muss da nur die boot.ini geändert werden? ???

Kamelhoecker

unregistriert

Re: HDD ade!!!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 19:28

hm .. gehe ich richtig in der annahme, dass du auf dieser wahrscheinlich superlahmen uralten HDD dein System hast, und dieses nun auf eine andere HDD spiegeln willst ?

gehe ich desweiteren richtig in der Annahme, das deine Spiele und Programme auf einer der anderen Platten sind ??

na dann vergiss es !!!

wenn auf der 4 gig platte nur kram drauf ist, der keine Registrierungseinträge erstellt, dann kannste copy & paste machen ... ansonsten musste wohl in den sauren apfel beissen und das, was auf der 4 gig platte ich neuinstallen

SX

Senior Member

Re: HDD ade!!!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 20:41

ja deine annahmen sind korekt!!!
bevor du mir keinen vernünftigen Grund nennst geb ich ned auf, eigentlich ist C ja gleich C egal auf welcher platte und die einträge in der boot.ini kann ich ja ändern. Zum info die sehn so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noguiboot

da trag ich dann ein :
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noguiboot

und dann müsst des passen aber die frage ist ob windows außerhalb seiner buchstaben-partitionen auch noch was anderes kennt?
Mein ziel ist nur das windoof nix merkt.(Registry)
Gruß SX

Re: HDD ade!!!

Mittwoch, 2. Juni 2004, 21:02

Du brauchst auf der anderen Platte dann doch noch nen Masterbootsektor. Den bekommst du durch einfaches nicht kopieren angelegt, soweit ich weiß.
Bleibt nur Neuinstallation.

Re: HDD ade!!!

Donnerstag, 3. Juni 2004, 00:53

Den MBR kann man auch nachträglich neu schreiben indem man das System von der Setup-CD startet und in die Rettungskonsole geht. Bei der Eingabeaufforderung sollten die Befehle

fixmbr
fixboot


die nötigen Einträge wieder herstellen.

Du wirst dort aber so oder so unweigerlich auf zig Probleme stossen. Da sich durch die Entfernung der Platte auch die Laufwerksbuchstaben ändern dürfte ein buntes Feuerwerk an Fehlermeldung bezüglich fehlender Dateien recht wahrscheinlich sein.

Deiner boot.ini zu Folge befindet sich nach deiner Kopier-Aktion zudem das System dann in der vierten Partition der Platte, was nicht gerade förderlich für die Performance ist ;)

Re: HDD ade!!!

Donnerstag, 3. Juni 2004, 01:38

Ich rate dir auch zu einer Neuinstallation.
Man könnte versuchen, die Platte per Ghost zu klonen, aber du wirst trotzdem die Probleme mit den Laufwerksbuchstaben haben.
Wenn das System und alle Programme auf 1 Partition wären, wäre es mit Ghost kein Problem.

Re: HDD ade!!!

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:36

Ihr Teenies immer mit euren Neu-Installationen.

Eine Neu-Installation ist definitiv nicht erforderlich.

Spiegel die Partition der 4 gig Platte. Sorge nun für eine primäre Partition, wohin du das Image zurücksicherst.

Mach danach dein System wieder bootfähig mit den o.g. "fix" Befehlen, die du in der Reparaturkonsole eingibst. Dafür brauchst du eine Administrator Anmeldung.

Wie genau die "Fix" Befehle anzuwenden sind, solltest du bei google erfragen.





Sollte es denn so sein, dass dein Sys auf der 4 Gig Platte war und du deine Programme auf den anderen Platten installiert hast, werden die Verknüpfungen vermutlich zerstört sein. Windows sagt dir dann, dass es "xxx.exe." nicht finden kann. Dann musst du die Verknüpfung neu zuweisen.


SX

Senior Member

Re: HDD ade!!!

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:17

gut danke ;D
ich denke dass mit fixmbr geht das hat schon ma geklappt.

Re: HDD ade!!!

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:33

@kuehlreactor

Es gibt viele Programme die einfach vorraussetzen, dass in einem bestimmten Ordner eine bestimmte Datei vorhanden ist. -> Fehlermeldung in der nur steht dass die Datei nicht gefunden wurde. Und sonst nichts. - Da ist dann die einzige Möglichkeit die Neuinstallatoion des Programmes.
Da aber die zuvor vorhandenen Programmdateien nicht gelöscht werden bleiben sie und müllen das System zu.

Re: HDD ade!!!

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:58

Zitat von »kuehlreactor«

Ihr Teenies immer mit euren Neu-Installationen.


mein erster beitrag seit 4 wochen.... aber ich wollte tom wenigstens beipflichten.


SX

Senior Member

Re: HDD ade!!!

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:06

Ich hab windoof ja vor einer woche neuinstalliert hab aber jetz cd nich mehr. Gibt es ne möglichkeit mit knoppix den bootsector wiederherzustellen?

ps:kennt jemand ein freeware partitionsprog?

SX

Senior Member

Re: HDD ade!!!

Sonntag, 13. Juni 2004, 21:37

jetz kann er windoof ned starten es heißt die hal.dll(sys32) fehlt, die is aber da??????????
HELP ME!!! SOS!!!

Re: HDD ade!!!

Sonntag, 13. Juni 2004, 22:11

Starte die Rettungskonsole von der CD und gib folgendes bei der Eingabeaufforderung ein:

expand X*:\I386\hal.dl_ C:\Windows\System32

* dein CD/DVD-Laufwerk

--- edit ---

Alternativ ist evtl. auch nur deine boot.ini nicht korrekt. Auch hier kannst du über die Rettungskonsole am einfachsten mit dem Befehl bootcfg /rebuild wieder Ordnung schaffen.

WuDu

Senior Member

Re: HDD ade!!!

Sonntag, 13. Juni 2004, 22:26

anstatt hier son aufwand zu betreiben und es trotzdem nich geht hätt ichs lieber neu-installiert :P

immerhin war die install ja eh nur ne woche alt und somit dürfte sich ja nich all zu viel altlast angesammelt haben, die ner rettung bedarf...

Re: HDD ade!!!

Montag, 14. Juni 2004, 14:28

Ähm mit Ghost Image machen und draufspielen?

Die Laufwerksbuchstaben kann ich noch immer ändern das die Proggies dann auch wieder funzen.

Hab ich schon hinter mir und hat mir gerademal 20 min Zeit gekostet.

mfg Sunhawk

SX

Senior Member

Re: HDD ade!!!

Montag, 14. Juni 2004, 16:34

ja hätt ich wohl mit ghost image machen sollen!!!
neues prob: da ich das ganze mit partition magic gemacht hab is nun noch der auftrag auf der c platte und den will er jedes mal beim start ausführen. und bleibt dann hängen wie lösch ich den auftrag??
ps:hab schon versucht pq_batch.pqb aus verzeichniss sys32 zu löschen hilft aber ned.
Gruß SX

Kamelhoecker

unregistriert

Re: HDD ade!!!

Montag, 14. Juni 2004, 16:55

hrhr.. jetzt überlegt mal bitte alle, die hier schreiben "scheiss Teenie Neuinstallation schreier" , wieviel Zeit er wohl schon in das spiegeln des Systems gesteckt hat, wie weit er schon ist und wie weit er wäre , wenn er neuinstalliert hätte ...

bevor ich jemandem, der keinen schimmer von sowas hat berate es mit irgenwelchen tools zu probieren die ich kenne, er aber nicht, rate ich ihm lieber zur neuinstallation :D

wobei das in diesem fall wirklich unangebracht scheint, da er selbst sagt er habe keine SystemCD mehr .. das ist pech ...

SX

Senior Member

Re: HDD ade!!!

Montag, 14. Juni 2004, 17:00

mann junge ich will ned neuinstallieren!!! ich hab so viel zeugs installiert und in der registry rumgemistet des is die arbeit von min 6 stunden. ich will nur ne lösung.

PS: Du sprichst von mir als wär ich ned da >:(

PS2:Ein Glück hab ich knoppix

Gruß SX :D