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Y0Gi

God

farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:28

http://slashdot.org/article.pl?sid=04/06/22/0332241
http://www.theprodukkt.com/werkkzeug1.html

SWWWWEEEEEEEEEEEEEEEEEEET!

Shoggy

Sven - Admin

Re: farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:32

Schon am WE gesaugt und ausprobiert. Was ich ein wenig vermisse wäre noch zusätzlich ein Tutorial mit dem man wenigstens mal eine Mini-Demo erklärt bekommt denn das eigentliche Tutorial finde ich schon ziemlich gehoben... ;)

Insgesamt aber mal ein interessanter Einblick auch wenn sich meine Künste momentan auf einen texturierten Ring beschränken ;D

Y0Gi

God

Re: farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:38

ich hab das tool mal vor ewigkeiten von ryg bekommen, nachdem er mir aufm scala meeting ein paar sachen gezeigt hat. auf jeden fall geniales konzept dahinter. aber meine ersten schritte damit waren auch nicht so umwerfend, aber immerhin. da konnte man (verständlicherweise) aber nicht mit exportieren, daher hab ich bald die motivation verloren.

Capt._Nemo

Senior Member

Re: farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:49

ich bin von farb-rausch begeistert, aber ich glaube nicht, dass ich jemals sowas wie die hinbekommen werde. ich kann mir die animationen so oft anschauen wie ich will, und bin jedesmal wieder begeistert davon. und wie die dateien so klein bleiben is mir immer noch ein rätsel ???

mfg
Capt. Nemo

Y0Gi

God

Re: farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:01

Zitat von »Capt._Nemo«

und wie die dateien so klein bleiben is mir immer noch ein rätsel ???

die allermeisten demos werden nochmal gecruncht, also komprimiert und zu einer ausführbaren datei gebundelt.

dadurch werden auch die meist vorgenerierten texturen und soundfiles gepackt. bei farbrausch aber werden die aber zur laufzeit erst erzeugt. daher dieses baukasten-modell auf den werkkzeug-screenies. on the fly werden dann nach dem schema objekte erzeugt und anhand von parametern bearbeitet sowie filter drübergejagt, etwa so als würde man das in photoshop manuell hintereinander machen. die grundobjekte sind dabei nur wenige bits groß und werden erst durch transformationen zu detaillierten models geformt und kombiniert. bei den sounds funktioniert das afaik grob ähnlich. dadurch, dass nur die schritte zur generierung (natürlich plus den festen platz, den die generatoren einmalig brauchen) gespeichert werden, ist die datenmenge mit zunehmender größe der resultate im vergleich zu vorgerenderten z.b. texturen sehr gering. daher auch der größen- und performance-unterschied von etwa kkrieger und ut2k4.

alles klar? :)

Capt._Nemo

Senior Member

Re: farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:52

Zitat


die allermeisten demos werden nochmal gecruncht, also komprimiert und zu einer ausführbaren datei gebundelt.

dadurch werden auch die meist vorgenerierten texturen und soundfiles gepackt. bei farbrausch aber werden die aber zur laufzeit erst erzeugt. daher dieses baukasten-modell auf den werkkzeug-screenies. on the fly werden dann nach dem schema objekte erzeugt und anhand von parametern bearbeitet sowie filter drübergejagt, etwa so als würde man das in photoshop manuell hintereinander machen. die grundobjekte sind dabei nur wenige bits groß und werden erst durch transformationen zu detaillierten models geformt und kombiniert. bei den sounds funktioniert das afaik grob ähnlich. dadurch, dass nur die schritte zur generierung (natürlich plus den festen platz, den die generatoren einmalig brauchen) gespeichert werden, ist die datenmenge mit zunehmender größe der resultate im vergleich zu vorgerenderten z.b. texturen sehr gering. daher auch der größen- und performance-unterschied von etwa kkrieger und ut2k4.

alles klar?


ah...

ne so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, hab blos nicht all zuviel ahnung davon.

SkyCAM

unregistriert

Re: farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Mittwoch, 23. Juni 2004, 13:33

Ich hoffe ich sehe hier den einen oder anderen auf der Evoke! Die Demoscene braucht neuen interessierten Nachwuchs :)

http://www.evoke-net.de/

Eumel

God

Re: farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Mittwoch, 23. Juni 2004, 13:36

Die .kkrieger-Demo benötigt zur Laufzeit rund 200 MB RAM. Die EXE ist lediglich 96 kb groß.

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Y0Gi

God

Re: farb-rausch gibt .werkkzeug frei!!!

Mittwoch, 23. Juni 2004, 18:09

Zitat von »SkyCAM«

Ich hoffe ich sehe hier den einen oder anderen auf der Evoke! Die Demoscene braucht neuen interessierten Nachwuchs :)

http://www.evoke-net.de/

yeah, hab neulich auch nochmal auf der seite rumgesurft und die in meinen kalendar eingetragen! aber für nachwuchs bin ich wohl etwas zu alt und ich hab im bereich democoden noch viel aufzuholen... aber wer weiß, vielleicht nehm ich mir mal 2-3 jahre urlaub :)