• 23.06.2025, 15:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wurzelsepp

God

UPDATE: Fehlerhafte MBR geschrieben

Samstag, 26. Juni 2004, 01:05

Huhu

Dank fehlender Kooperation und Kompetenz wende ich mich nun an euch:

Ich hatte mal ein Windows, das war alleine und so gesellte sich ein Linux zu ihm. Von der Win Partition 10 GB abgekniffen und die 3 Linux partitionen erstellt. Leider aber hat die Linux installation den MBR überschrieben, worauf WIndows überhaupt nicht mehr bootbar ist. Allerdings sind die Partitionen ok, kann aus Linux auf C:\ (da, wo WIn drauf is) einwandfrei zugreifen. Wenn ich mit der XP Rettungskonle eine neue MBR schreibe mit fixmbr, schreribt er diese komischerweise auf "Device\HardDisk4", was ich auch nicht ändern kann...

Auch eine Reparatur von Windows ist nicht möglich...
Und formatieren kann ich auf KEINEN FALL.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... :(

thx, Sharax

KingofBohmte

Senior Member

Re: MBR irgendwie komisch nach Mandrake 10.0 Insta

Samstag, 26. Juni 2004, 03:16

versuchs vor dem /fixmbr mal mit /fixboot.

derJoe

Senior Member

Re: MBR irgendwie komisch nach Mandrake 10.0 Insta

Samstag, 26. Juni 2004, 05:01

Hi,

eventuell dieses Problem:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47847

Da steht auch, wie man das beheben kann.

Gruß

derJoe

Wurzelsepp

God

UPDATE: MBR irgendwie komisch nach Mandrake

Sonntag, 27. Juni 2004, 22:13

Verfluchte....

So, nu hab ich mit sfdisk die MBR neugeschrieben, allerdings einmal zuviel y gerückt. So, jetz habe ich eine unformatierte Partiton 76GB größe... quasi alles weg...

Weiß einer, wie ich da wieder dran kommen kann? Ich mein, da waren 50 GB super-wichtiger Daten drauf und... Ja...

*hmpf*

Sharax

Shoggy

Sven - Admin

Re: UPDATE: Fehlerhafte MBR geschrieben

Sonntag, 27. Juni 2004, 22:20

Platte in einem anderen Rechner einbauen und mit diesem Tool dein Glück versuchen.

Wurzelsepp

God

Sonntag, 27. Juni 2004, 23:59

So

mit deinem Tool shoggy hats net gefunzt, da nur für FAT, und ich hab NTFS. Hab aber schon was neues gefunden:

Stellar Phoenix NTFS

Kennt das wer? Er hat auch alles gefunden, und die muss ich doch in die MBR schreiben können...?!

Thx, Sharax

Shoggy

Sven - Admin

Montag, 28. Juni 2004, 00:48

Die Dateien bestimmt nicht ;)

Der MBR (Master Boot Record) sind die ersten 512 Byte auf einer Festplatte. Der MBR besteht aus einem Loader, der Partitionstabelle und einer 2 Byte grossen Signatur.

Der Loader (446 Byte) wird vom BIOS aufgerufen und überprüft ob es eine aktive Partiton samt OS gibt und veranlasst diese zum booten.

Die Partitionstabelle (64 Byte) enthält Infos über die Partitionen. Jeder Eintrag ist 16 Byte; max. 4 Einträge sind möglich.

Die Signatur (2 Byte) dient lediglich dem Zweck den MBR als ausführbar zu deklarieren.

Was du brauchst sind da schon spezielle Tools ;) Lad dir z.B. mal dieses herunter und erstelle damit eine bootfähige Diskette.

Wenn du von dieser startest wählst du dann in dem Tool Repair MBR > FixMBR Boot und bestätigst das mit Enter. Jetzt kannst du das System neu starten und mal schauen ob es etwas gebracht hat.

tom355

God

Dienstag, 29. Juni 2004, 21:21

Und? Wie ist der aktuelle Stand?

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 29. Juni 2004, 21:29

Hehe, wie auch immer der ist. Ich weiss nur, dass man in der Zeit das gesamte System hätte neu aufesetzen können ;)

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 30. Juni 2004, 16:44

Hahaha... Wenn ich die Daten, die auf der Platte waren (meine einzige...) nicht wichtig wären, hätt ich das gemacht, aber... *reiz*

Naja, Daten sind immernoch drauf, nur krieg ich sie irgendwie nicht da runter...

Das is mein derzeitiges Problem...

Sharax

derJoe

Senior Member

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:14

Zitat von »Sharax«

Hahaha... Wenn ich die Daten, die auf der Platte waren (meine einzige...) nicht wichtig wären, hätt ich das gemacht, aber... *reiz*

Naja, Daten sind immernoch drauf, nur krieg ich sie irgendwie nicht da runter...

Das is mein derzeitiges Problem...

Sharax

Ist das Dateisystem denn mittlerweile wieder repariert? Dann kannst du doch einfach eine Boot-CD (Knoppix o.ä.) hernehmen und die Daten auf CD brennen.

Gruß

derJoe