• 30.05.2024, 03:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD

Full Member

Dateien retten, Wie ? ? Hilfe !

Samstag, 26. Juni 2004, 15:34

hi,

ich habe es wieder geschafft mein Windoof zu verschießen,
das ist aber nicht mein eigentliches Problem denn Windoof habe ich wie bestimmt auch viele von euch schon 1000sent mal Installiert ;)

aber dieses mal trifft mich das hart, denn bevor ich Windoof nicht mehr starten konnte hat er alle meine Dateien auf dem destop alle meine Favoriten und am wichtigsten alle meine Word Dokumente gelöscht !
und wenn ich jetzt Windoof starten möchte steht da immer:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlte oder beschädigt ist:

<Windows root>\system32?hal.dll.
Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebene Datei erneut."

ich habe Windows noch nicht neu Installiert, weil ich euch fragen möchte wie ich wieder meine alten Word Dokumente und meine GANZEN Internet Favoriten wieder herstellen kann ?

und ich weiss genau das die Dateien fehlen weil ich auf meinen Rechner zusätzlich Linux Installiert habe
(Linux ist auf einer anderen Festplatte Installiert (80GB) und kann aber auf die Windows Festplatte lesen
Windows ist auf einer 160Gb Platte Installiert mit 3 Partitionen
Windows hat eine 8GB Partition
dann kommt eine 20 GB Partition mit Musik
((die ich zum Glück unter Linux hören kann und noch geht :) ))
und auf dem Rest der Festplattesind Programme und Spiele Installiert)

nun meine eigentliche frage ^^

wie kann ich unter Linux die Dateien der Windows Partition wieder herstellen ? ?
also meine Internet favorisieren und meine Word Dokument ?
oder geht das unter Linux gar nicht weil meine 160GB ja mit ntfs Formatiert ist, muss ich also erst mal ein neues Windows auf z.B. meiner Musik Partition installieren um die Dateien der c Partition nicht zu gefährden ???

bitte hilf mir ich bin ein wenig verzweifelt ! :-/

ein Fettes danke schön gibst in vor raus ! ! !

;)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Dateien retten, Wie ? ? Hilfe !

Samstag, 26. Juni 2004, 16:45

ich weiss ja nicht wie gut du dich mit linux auskennst ... aber es gibt die möglichkeit unter linux auf ntfs-partitionen zuzugreifen.
damit könntest du dann deine favoriten und dokumente auf deine musikpartition retten und die erste partition platt machen.
um unter linux auf eine ntfs-partition zugreifen zu können, muss die funktion in den kernel reinkompiliert worden sein oder zumindest als modul nachgeladen werden können.
versuch einfach mal in einem terminal ob bei einem lsmod etwas angezeigt wird wie ntfs.o
falls nicht probier mal "modprobe ntfs" und schau was du für eine fehlermeldung bekommst.


so long und viel glück ;)

nixxxo

edit: achja die lösung deines problems falls du ntfs unterstützung hast :
mount /dev/hda1 /irgendwo -t ntfs -o ro
dann
cd /irgendwo
und alles rauskopieren zum beispiel auf deine 2te platte
mount /dev/hda2 /irgendwoanders -t ntfs -o rw
cp /irgendwo/Eigenedateien /irgendwoanders

Re: Dateien retten, Wie ? ? Hilfe !

Samstag, 26. Juni 2004, 17:11

Du könntest auch dein Windows wieder reparieren und dann mit geeigneten Tolls wie z.B. diesem hier die Daten retten bzw. wiederherstellen.

Schnapp dir deine Windows XP Setup CD und der Spass kann beginnen ;D

Lass das Setup laden und drücke dann die Taste R um in die Rettungskonsole zu kommen. Dort meledest du dich an Laufwerk c:\ an. Falls du kein Passwort vergeben hast drückst du einfach Enter.

An der Eingabeaufforderung tippst du dann folgendes ein:

attrib -h -r -s c:\boot.ini
del c:\boot.ini
bootcfg /rebuild
fixboot


Starte danach den PC neu. Wenn als noch der Fehler bezüglich der hal.dll kommt begibst du dich wieder in Richtung Einageaufforderung mittels CD und gibst diesmal folgendes ein:

x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

x:\ ist dein CD/DVD-Laufwerk.

Das sind so die zwei gängisten Methoden um den genannten Fehler aus der Welt zu schaffen. Sollte es funktionieren kannst du dir oben genanntes Tool saugen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Daten wieder retten. Dieses Programm solltest du nicht auf das Laufwerk laden/installieren, wo sich deine verschollenen Daten befinden da sie ansonsten unter umständen teilweise überschrieben werden.

AMD

Full Member

Re: Dateien retten, Wie ? ? Hilfe !

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:56

hi

ich konnte mein Windoof leider nicht retten, das hatte alles soweit geklappt nur "bootcfg /rebuild "
konnte er nicht ausführen weil das Dateien System fehlte glaube ich

macht aber nix, denn ich habe nun kurzfristig auf einer anderen Partition Windows neu installiert damit ich PC INSPECTOR File Recovery Installieren kann
ich habe dann "Pocket Word PSW" ausgewählt um meine Word Dateien zu retten,
das hat ganze 6 Stunden gedauert, so lange hat er gesucht !
das schlimme ist, er hat irgendwie nix gefunden. . .

und da es solange gedauert hatte konnte ich euch auch nicht mehr so schnell wieder schreiben und testen denn ich war von Montag bis heute 1ne Woche auf Sylt 8)
(endlich ruhe von der Drecks Kiste gehabt :) )

nun meine Frage ^^
habe ich was Falsches ausgewählt ? ?
oder kennt ihr noch andere Programme mit denen man Dateien retten kann ?
und wie rette ich meine alten Favoriten Ordner wo alle meine Internet Seiten gespeichert waren ?

THX in vor raus

:)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Dateien retten, Wie ? ? Hilfe !

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:16

Machs halt mit Linux, da dus eh schon installeirst hast ist dies die einfachste Möglichkeit.

Die Beschreibung steht ja schon oben.

Cu Hurra

AMD

Full Member

Re: Dateien retten, Wie ? ? Hilfe !

Sonntag, 4. Juli 2004, 15:21

es geht darum das meine Dateien gelöscht wurden,
sonst hätte ich sie natürlich einfach runtergezogen ;)
oder verstehe ich dich falsch ?

Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: Dateien retten, Wie ? ? Hilfe !

Sonntag, 4. Juli 2004, 17:19

Hi,

Linux NTFS Project
Dort gibt es das Tool ntfsundelete (wahrscheinlich bei Knoppix schon dabei) mit dem sich Dateien auf NTFS-Partitions wiederherstellen lassen. Ob es was taugt, weiß ich auch nicht, aber versuchen kann man es ja. Solange die Partition read-only gemountet ist kann ja eigentlich nichts passieren.

Gruß

derJoe

AMD

Full Member

Re: Dateien retten, Wie ? ? Hilfe !

Sonntag, 4. Juli 2004, 19:31

leider klappt das nicht so wie ich mir das denke :-/
aber trotz dem danke joe, :-*
kennst du sonst ein windows Programm wo mit man verlorengegangene Dateien wieder herstellen kann ?
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein