• 25.04.2025, 07:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

router - was einstellen?!

Dienstag, 22. Juni 2004, 19:50

moin leute!

ich hab jetzt endlich dsl. benutze dafür nen billion router mit integr. modem. da ich völlig neu auf dem gebiet bin, hab ich aber nu überhaupt keine ahnung, was ich alles bei diesen tausenden von einstellungen einstellen soll.
kann mir wer nen tipp geben, was ich auf jeden fall aktivieren/deaktivieren sollte?!

xardaz

cK

Senior Member

Re: router - was einstellen?!

Dienstag, 22. Juni 2004, 20:06

Hi,

die Voreinstellungen der Router sind in der Regel recht vernünftig.

Wenn nach dem Eingeben der Providerdaten alles funktioniert, sollte (solange alles so tut, wie es soll) gelten: Never change a running system bzw. merke dir, was du geändert hast um es rückgängig machen zu können.

Ganz wichtig: Beim Ändern von Router-IP bzw. Passwort solltest du dir diese unbedingt aufschreiben, weil man sich sonst leicht aussperren kann ;).

Das einzige, was man des Öfteren neu einstellen muss, sind Port-Weiterleitungen, um fremden Computern den Verbindungsaufbau zu deinem Rechner zu ermöglichen (z.B. wenn du einen Game- oder ftp-Server einrichtest).

so long,
cK

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:32

wie siehts mit der eingebauten firewall aus - sollte ich die aktivieren? hab zur zeit als software "sygate personal firewall pro" laufen - reicht die?

xardaz

Donnerstag, 24. Juni 2004, 17:48

Hardware firewalls sind um Längen besser.
Möglichkeit immer benutzen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:05

Alles was mehr Sicherheit bringt anschmeissen.

und VORALLEM ASAP die Passwörter ändern, rate mal, wie offen ein Router mit Standardpasswort ist...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

M18

Full Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:07

Garnicht wenn er webanfragen von außen nicht beantwortet...

EDIT: ...bzw. für die Konfig-Seite nur interne IPs zulässt

Donnerstag, 24. Juni 2004, 18:34

wie gesagt, ich habe keine ahnung. ich frage einfach mal nen paar sachen....

was beudeutet zb. DHCP? hat doch irgendwas mit den ips der clients zu tun, oder? was sollte ich da einstellen?

xardaz

Donnerstag, 24. Juni 2004, 19:19

ok, was anderes: hab die firewall jetzt aktiviert, aber einige progs ::) funtzen net mehr richtig. ich denke, dass liegt an den ports?
1.woher weiß ich welche ports ich freischalten muss?
2.ich kann jetzt ports freigeben und tcp oder udp auswählen. was beudeutet das - was ich muss ich auswählen?

xardaz

cK

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:15

Zitat von »Xardaz«

was beudeutet zb. DHCP? hat doch irgendwas mit den ips der clients zu tun, oder? was sollte ich da einstellen?

Über DHCP kann der Router PCs, die die automatische Adress-Zuweisung aktiviert haben, mit IP-Adressen versorgen. Ist Geschmackssache; bei manchen Routern funktioniert das Internet nicht ohne, bei anderen funktioniert die Port-Weiterleitung nicht mit :P. Ich hoffe mal für dich, dass du keines dieser Modelle hast.

Zitat von »Xardaz«

ok, was anderes: hab die firewall jetzt aktiviert, aber einige progs ::) funtzen net mehr richtig. ich denke, dass liegt an den ports?
1.woher weiß ich welche ports ich freischalten muss?

Firewall und Port-Weiterleitung haben nichts direkt miteinander zu tun ;).

Die Port-Weiterleitungen braucht man immer dann, wenn Computer aus dem Internet eine Verbindung zu deinem PC aufbauen können sollen (z.B. Gameserver, Filesharing,...).
Welche Ports welches Programm benötigt sagt dir entweder das Internet (->Google) oder z.B. einige Firewalls wenn das jeweilige Programm aktiv ist (Stichwort: Listening Ports).

Zitat von »Xardaz«

2.ich kann jetzt ports freigeben und tcp oder udp auswählen. was beudeutet das - was ich muss ich auswählen?

TCP bzw. UDP sind unterschiedliche Übertragungsprotokolle, die eigentlich immer zusammen mit den Ports angegeben werden, z.B.: Port 21 TCP.

so long,
cK

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:18

Zitat von »M18«

Garnicht wenn er webanfragen von außen nicht beantwortet...

EDIT: ...bzw. für die Konfig-Seite nur interne IPs zulässt

Tja, dazu müsste er aber erstmal die Konfig ändern...
(Mehr as genug Router sind da alles andere als Sicher, standardmässig...)
und das widerspricht genau dem was cK am Anfang geraten hat....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

cK

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:26

Eine Zugriffsmöglichkeit von Außen sollte man natürlich auf jeden Fall deaktivieren, wenn man sie nicht wirklich benötigt ::). Kein Passwort dieser Welt ist zu 100% sicher.
Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, soetwas standard-eingestellt schonmal gesehen zu haben.

cK

P.S.:

Zitat von »hobbes_dmS«

Hardware firewalls sind um Längen besser.
Möglichkeit immer benutzen

Natürlich sollte man trotz der Hardware-Firewall nicht auf eine gute Software-Firewall verzichten, weil diese Dinge kann, von denen ihre Hardware-Pendants nur träumen und umgekehrt.

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:53

Zitat von »cK«

Firewall und Port-Weiterleitung haben nichts direkt miteinander zu tun ;).

Die Port-Weiterleitungen braucht man immer dann, wenn Computer aus dem Internet eine Verbindung zu deinem PC aufbauen können sollen (z.B. Gameserver, Filesharing,...).
Welche Ports welches Programm benötigt sagt dir entweder das Internet (->Google) oder z.B. einige Firewalls wenn das jeweilige Programm aktiv ist (Stichwort: Listening Ports).

is es denn nicht so, dass der router prinzipiell alles durchlässt, sofern man die firewall ne aktiviert hat? ich habe mit der firewall bis jetzt nur probleme. ich meine, verschiedene progs inkl. spielen gehen nicht. außerdem kann die doch auch net soo super wichtig sein, denn es haben doch genug leute auch nurn einzelnes modem und entsprechend keine hardware-firewall....

xardaz

cK

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:29

Zitat von »Xardaz«

is es denn nicht so, dass der router prinzipiell alles durchlässt, sofern man die firewall ne aktiviert hat? ich habe mit der firewall bis jetzt nur probleme. ich meine, verschiedene progs inkl. spielen gehen nicht.

Und wenn die Firewall deaktiviert ist, funktioniert alles wieder?

Zitat von »Xardaz«

außerdem kann die doch auch net soo super wichtig sein, denn es haben doch genug leute auch nurn einzelnes modem und entsprechend keine hardware-firewall....

Natürlich ist die Firewall nicht gerade überlebenswichtig. Eigentlich stellt sie auch nur einen besseren Ping-Blocker dar.
Das, wodurch Router relativ effektiv vor bestimmten Angriffen schützen, ist die Tatsache, dass der Router nicht weiß an welchen Computer im Netzwerk eingehende Verbindungen weitergereicht werden sollen und diese nicht annimmt. Das geschieht erst, wenn für die entsprechenden Ports Weiterleitungs-Regeln eingestellt wurden.

Also: Wenn bei aktivierter Firewall deine Spiele nicht funktionieren, ist es wohl das kleinere Übel sie zu deaktivieren.

so long,
cK

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:31

hab zumindest mal eben starcraft ausprobiert und das hats bei firewall net getan....

also, wirds reichen, wenn ich die software firewall laufen hab? die lässt doch auch nix durch, oder?

xardaz

cK

Senior Member

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:46

Hast du's überhaupt schon mal bei deaktivierter Firewall ausprobiert und weißt dass es dann funktioniert?

Zitat von »Xardaz«

also, wirds reichen, wenn ich die software firewall laufen hab? die lässt doch auch nix durch, oder?

Sicherheit ist (wie fast alles :P) relativ. Wenn du einen Virus im System hat, der deine Software-Firewall aushebelt und fröhlich deine Passwörter und Adressbücher ins Internet verschickt wird den die Router-Firewall wohl kaum aufhalten.

Zitat von »cK«

Also: Wenn bei aktivierter Firewall deine Spiele nicht funktionieren, ist es wohl das kleinere Übel sie zu deaktivieren.

cK

Donnerstag, 24. Juni 2004, 23:57

Zitat von »cK«

Hast du's überhaupt schon mal bei deaktivierter Firewall ausprobiert und weißt dass es dann funktioniert?

jojo, ohne funzt es. denke, dass ich die firewall dann erstma deaktiviere. muss damit glaube ich nochmal genauer beschäftigen....

xardaz

M18

Full Member

Freitag, 25. Juni 2004, 12:54

Sorry dass ich so lang nix geschrieben hab.
Sicherheit bringt letztlich ne gute Konfiguration, ob dass jetzt eine Software/Hardware Firewall ist, is relativ. Ich pers. mag clientseitigen Schutz nicht, ich hab lieber was zentrales. iptables verrichtet bei mir die dinge...
Zu deinen Problemen. Wenn du die Firewall an hast und probleme mit programmen hast, dann ned gleich den kopf in sand setzen. Ich wette das Teil hat ne schöne Maske über die du sie confen kannst. Wegen Starcraft: Schau doch mal bei google nach welchen port oder welche portrange dieses benutzt und forwarde diese dann mal auf deinen game rechner. Wenn das dann funktioniert - freu dich :) Dann machst es für die andren programme genauso

Freitag, 9. Juli 2004, 16:41

so, sitze jetzt gerade an einem kleinen problem: ich will den clients jetzt feste ips geben - das an sich ist natürlich kein problem - aber dann kommen sie nicht mehr ins internet. was muss ich prinzipiell ein- bzw. ausstellen? muss der dhcp server deaktiviert sein?

xardaz

cK

Senior Member

Freitag, 9. Juli 2004, 17:11

Hi,

es gibt Router, bei denen der Internetzugang nur für PCs funktioniert, die ihre IP-Adresse über DHCP bezogen haben.
Ich hoffe mal für dich, dass du kein solches Modell hast :-/.

Allerdings gibt es auch des Öfteren die Möglichkeit den DHCP-Server so zu konfigurieren, dass er bestimmten MAC-Adressen (also Netzwerkkarten bzw. PCs) bestimmte IPs zuweist. Dann werden die PCs beim Booten immer mit derselben IP-Adresse versorgt, wodurch Port-Weiterleitungen erst anständig funktionieren.

so long,
cK

Freitag, 9. Juli 2004, 17:52

es sieht doch etwas anders aus als ich zuerst beschrieben hab. wenn ich ne feste ip vergebe, hat der rechner doch irgendwie zugriff aufs internet, denn icq und gewisse andere programme ::) funtzen! hat das was mit dem dns-server zu tun? was muss ich da einstellen?

xardaz

/e/ habe jetzt für den dns server einfach die zwei werte eingegeben, die der router benutzt - jetzt funzt alles. ist das ok so?