• 23.08.2025, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Wurzelsepp

God

MP3 <-> WMA

Freitag, 9. Juli 2004, 14:51

Hi

Ja, wo is der Unterschied, die meisten MP3 Player können ja auch WMA spielen... aber wozu? Is das besser/schlechter? Warum?

Erzählt mir mal was darüber ;) Greetz

pharao

Moderator

Re: MP3 <-> WMA

Freitag, 9. Juli 2004, 15:01

- wma ist von Microsoft.
- wma hat bei gleicher Bitrate eine schlechtere Qualität als mp3.
- mp3 ist weiter verbreitet.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 9. Juli 2004, 15:52

Und .wma lässt sich mit DRM (Digital Rights Managment) vollstopfen.

Y0Gi

God

Freitag, 9. Juli 2004, 17:01

besonders letzteres wird der grund sein :)

mit erschrecken musste ich feststellen, dass mein papa einige seiner cds mit dieser windows-media-maschinerie gerippt hat :o
naja, nu hat er winamp und CDex und er und ich sind zufrieden :)
ach ja, und auf nem mp3-player lässt sich der kram jetzt freundlicherweise auch abspielen :D

das audioformat der wahl ist für mich aktuell ogg vorbis: patentfrei, sehr gute qualität, komprimiert gut, durchdacht, findet mehr und mehr unterstützung und anwendung in diversen projekten (z.b. in real's helix player, in spielen wie ut2k4), ...
ich habe mir vorgenommen, in nächster zeit mal bei allofmp3 einzukaufen - und dann werde ich nur als ogg encodieren.

realsmiley

Senior Member

Samstag, 10. Juli 2004, 00:38

ogg vorbis wurde ja schon vor jaaahren propagiert. damals war noch die rechenleistung dafür ein problem. das sich aber sehr schnell gelegt. wieso findet das format also nicht schneller eine große verbreitung, wenn's doch so viel besser ist als mp3? wieso verwenden nicht alle rul0rs dieses format, wenn's doch sofort erkennbar mehr fps...äääh klangqualität ;D hat? fragen über fragen..

wirtschaft und copyright sehe ich nicht als grund, sonst gäb's nur wma, keine mp3s.

Y0Gi

God

Sonntag, 11. Juli 2004, 20:18

Zitat von »realsmiley«

wieso findet das format also nicht schneller eine große verbreitung, wenn's doch so viel besser ist als mp3? wieso verwenden nicht alle rul0rs dieses format, wenn's doch sofort erkennbar mehr fps...äääh klangqualität ;D hat? fragen über fragen..

aus ähnlichen gründen, warum unbedarfte anwender windows, den IE, microsoft office, etc. verwenden :) man könnte es teilweise unwissenheit oder sadismus nennen, aber da steckt noch etwas mehr drin ;)