• 08.05.2024, 13:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung ineffizient. Grafikkarte überhitzt.

Mittwoch, 24. August 2011, 14:41

Hallo zusammen,



vor zwei Wochen fing meine Wasserkühlung an Probleme zu bereiten. Ich benutze:

Aquastream XT - Ultra Version

Cuplex Kryos Pro

250ml Ausgleichsbehälter

mit einer 13/10er Verschlauchung

High flow Durchflussmesser

EK water blocks RAD XT 360 mit 3x 1200mm beQuiet Lüftern



zur Kühlung meines Systems:

i7-2600K

P67 Sabertooth

Powercolor Radeon 5870 LCS2 (950MHz/1200MHZ)



Der Durchflusssensor zeigt in meinem System knapp 90l/h an, was mit Grafikkarte und CPU-Kühler durchaus im Rahmen ist. Meine Wassertemperatur steigt zu dieser heißen Jahreszeit auf bis zu 45°C bei einer Raumtemperatur von ca. 30°C max. Die 3 120mm Lüfter auf dem 360er Radiator laufen die meiste Zeit auf hochtouren.

Die CPU bleibt bei maximal 60°C unter Last. Im Idle liege ich hier bei 45-46°C.

Problematisch wird die Temperatur der 5870 er GPU. Innerhalb kürzester Zeit erreiche ich hier in GPUz eine ausgelesene Temperatur von bis zu 80°C. Bei einer nicht übertakteten 5870 sind diese Temperaturen kein Problem. Bei einer orginal übertakteten, insbesondere einer wassergekühlten, ist das aber viel zu hoch. Hier kommt es bereits nach wenigen Minuten grakalastigen Spielens zu einem kurzzeitigen freeze des Bildschirms.

Die Lüfter laufen bereits nach kurzer Zeit immer auf maximaler Leistung. Die PSU befindet sich in einem eigenen Bereich und trägt nicht zur Erwärmung des Gehäuses bei. Der Luftstrom im Gehäuse wird von unten durch einen Filter angezogen. Hierbei bläst ein 140er Lüfter kühle Luft nach oben ins Gehäuse, ein anderer nach oben über die Festplatten. Diese Luft wird oben durch den Radiaor und die 3 120er beQuiet Lüfter wieder nach draussen befördert. Die Aquastream läuft mit 78,3Hz und die Kühlflüssigkeit wurde vor 2 Monaten gewechselt.

Durch das "Untertakten" der 5870 auf Standardwerte läuft das System wieder stabil. Ist aber leider nicht der Sinn einer Wakü und einer ab Werk übertakteten Graka. ;(



Woran kann es liegen, dass ich die Wärme nicht von der GPU abtransportiert bekomme? Bin leider recht ratlos.



Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe...

Mittwoch, 24. August 2011, 15:09

also zum einen ist die Radiatorfläche für dein System nun nicht unbedingt üppig, eine wassertemperatur von 45° ist eigentlich zu viel.
eine andere Idee wäre mal die Filter rauszumachen, vllt sind die verstopft, auch im Radi kann sich staub sammeln

Mittwoch, 24. August 2011, 15:14

Mein Gehäuse ist ein Corsair Obsidian. Es gibt eine Vorbereitung für den 360er Radiator. Einen größeren könnte ich ohne das Gehäuse zu bearbeiten nicht einbauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Nummer größer und im Extremfall mit Kupferlamellen die Temperatur ausreichend absenken kann.

Es liegt ja immerhin noch ein deltaT von fast 40°C zwischen GPU und Wasser vor. Das ist der Punkt der mir viel zu hoch erscheint.

Rainy

Junior Member

Mittwoch, 24. August 2011, 15:26

bei welcher raum temp ?
hab hier auch 27° raumtemp gemessen mit einem AURIOL wetterstation sicher exrem ungenau.
wassertemmp 29° beim durchfluss von 63l/h gut ich hab ne 720XT wo die lüfter auf 25% laufen (6stück)

Mittwoch, 24. August 2011, 15:42

Die Raumtemp. liegt bei 30°C. Ist eine Dachgeschosswohnung.

Ich könnte maximal noch einen zusätzlichen 240er an der Rückseite des Towers in den Kreislauf mit einbauen. Selbst wenn ich aber die Wassertemperatur dadurch erheblich senken könnte frage ich mich, ob dies sich auch positiv auf das deltaT zwischen GPU und Wassertemperatur auswirkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1°C weniger im Kühlkreislauf mehr als 1°C weniger GPU Temperatur bedeuten. Es kommt doch auf die aufgenommene Wärmemenge an, welche von der GPU hinfort transportiert wird.

Mittwoch, 24. August 2011, 15:58

45°C ist zwar viel aber noch im Rahmen.

Wenn du solche extremen Temps an der GPU hast, wird der Kühler nicht ordentlich sitzen. Durchfluss ist ja in O.

Ist natürlich auch nicht so toll bei einer Karte mit Werkswasserkühler selber Hand an zu legen, weil der Sinn einer solchen dann Flöten geht, aber ein solches Delta zwischen GPU und Wasser ist nicht normal.

Mittwoch, 24. August 2011, 15:59

Vielleicht wendest du Dich einfach mal an den Hersteller deines Radiators oder den der Grafikkrate.
Das Einzigste was hier aquacomputer betrifft ist die Pumpe, und die hat mit deinem Problem wenig zu tun.

Topic closed!