• 27.04.2024, 21:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mr.Caos

Junior Member

Komplettkühler für 'Powercolor HD6950 >1GB<' ?!?

Montag, 12. September 2011, 12:20

Hallo,

nachdem mir bei meinem ersten Problem schon geholfen wurde (mehr oder weniger), hat sich mir ein neues Problem in den Weg geworfen.

Ich habe mir gestern eine Graka bestellt (siehe Topic). Diese ist nun, was ich erst im nachhinein erkannte, nicht im Referenzdesign der '2GB' version der HD6950 Karten.
Nach einiger Recherche habe ich aber herausgefunden, dass die Karte im bzw. sehr nahe am Refrenzdesign der 6870 gefertigt wird. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Powercolor HD6950 >1GB< gemacht und kann bestätigen, dass der 6870 Komplettkühler passt?

Naja falls nicht, kann ich ja meine Erfahrungen hier posten 8)

Grüße Caos

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr.Caos« (12. September 2011, 14:32)

Montag, 12. September 2011, 15:19

Von einem Kunden weiß ich, dass es das mit Erfolg probiert hat ABER er musste oberhalb der RAM-Bank die kleinen SMD-Widerstände abkleben da diese offenbar die gleiche Höhe wie die Speicherchips haben. Mit der kleinen Modifikation lief es.

Mr.Caos

Junior Member

Montag, 12. September 2011, 15:41

Das klingt doch schonmal vielversprechend!

Wenn ich mir die Fotos angucke, sehe ich was du meinst. Da müsste dann bei beiden Speicherbänken abgeklebt werden, wenn ich mich nicht täusche. Reicht es da wärmefestes ISO-band drüber zu backen?

Versuch macht kluch. Die Karte ist schon unterwegs zu mir. Wenn sie da ist, guck ich mir das ganze mal live an. Dann werde ich sehen ob es wirklich das 6870 Layout ist und ggf. den Kühler bestellen oder sie zurückschicken ;).

Grüße Caos

Mr.Caos

Junior Member

Dienstag, 13. September 2011, 22:19

So,

neue Karte ist heute angekommen und nach erster Bestandsaufnahme kann ich bestätigen, dass die 'PowerColor HD6950 1GB' im Layout der ATI HD6870 1GB gebaut wird (Fotos folgen).

Hab also gleich mal den passenden Komplettkühler bestellt :D . Schade nur das die 'neuen' Kühler 1/4 Anschlüsse haben :| , hab nämlich noch 1/8 Anschlüsse rumliegen bzw.
könnte ja die von meinem verbauten 8800GTX Komplettkühler nehmen.

Achja brauch noch wer ne voll funktionsfähige 8800GTX mit montiertem Komplettkühler und Plug&Cool anschlüssen? :whistling:
Hab dann auch noch nen C2D6600 rumliegen. :whistling:

Wenn dann alles da ist von Aquac werd ich hier mal die Fotostory reinstellen.

Grüße Caos

Mr.Caos

Junior Member

Sonntag, 20. November 2011, 10:19

So,

nach der unendlichen Geschichte der Lieferzeit des HD6870 Kompettkühler ist er tadaa

***###~~~Spannungskurve~~~###***

gestern endlich angekommen :D

also, der Kühler passt augenscheinlich auf die Karte. Zwei Befestigungsschraugen kann man nicht anziehen bzw. will ich nicht, um nicht die Karte zu zerstören ;).
Die Löcher sind etwa 1- 1,5mm versetzt und würden die Karte, wenn ich sie mit Gewalt anziehe sicher verbiegen bzw. zerstören.
Da hat Powercolor entweder nicht die richtige Layoutschablone genommen oder mit Absicht die Befestigungen verschoben ?( (die karte soll ja im 6870 Layout gefertigt sein) um den Anbau von "Fremdkühlern" zu verhindern.

Meine Lösung, die zwei Befestigungsschrauben, nahe am Ein-/Auslass, weglassen. Die GPUkühlerschrauben sind dort sehr nahe und halten den Kühler sehr gut. Alle anderen Schrauben lassen sich gut gefestigen.
Ich habe noch die Widerstände oberhalb der oberen Speicherbänke mit einem kleinen Streifen Wärmeleitpad abgeklebt, damit sie nicht direkten kontakt zum Kühlkörper haben.

>Fotos folgen.<


Ergebnis:

Karte wird gekühlt. :D

Läuft im Idle bei 48°C (Luft 65°C) und unter Last bei 58°C (Luft 78°C). (Wassertemp 34°C, Durchfluss ca. 30l/h)

Gleich mal ne Frage an die die sich mit dem Aquaduct auskennen.
Wie muss der Kalibrierwert für nen 360XT Mark I (Bj. 2007) eingestellt sein? Hab da nirgends was zu gefunden. 509 oder 256 stehen bisher zur wahl...

Restsystem:
Aquaduct Mark I (2007) -> C2Q9550 @ 3,53 mit Cuplex XT di -> GA-EP45-Extr. Onboardkühler für North&Southbridge -> Powercolor HD6950 1GB mit AC-HD6870 Kühler -> Aquaduct


Ich habe den Eindruck, dass meine Plug&Cool Schläuche einen etwas zugeringen Durchfluss haben aber was will man meckern.
Das System läuft wieder schön leise und bei annehmbaren Temperaturen. :thumbup:

Grüße Caos

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mr.Caos« (21. November 2011, 14:54)