• 27.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit meiner Aquastream

Montag, 19. September 2011, 00:30

Ich versuche es mal zu schildern, ich hab meine AS vor ca 2 Monaten mit dem Umrüstsatz versehen um sie nicht mehr an der Platine in der Front anschließen zu müssen (ich hoffe das ganze ist nicht darauf zurückzuführen). Und bis vor 2 Wochen doer so hatte ich auch keine Probleme mit der Pumpe.
Aber von einem Tag auf den andern ist a) ein permanentes leichtes Rasselgeräusch zu vernehmen (kannte ich vorher nur als nicht länger als ein paar Sekunden andauernd wenn ich den Rechner am Tag das erste mal hochfahre) und b) (und das ist das weitaus lautere und schlimmere) surrt/ tief pfeift/... wie auch immer man das nennen mag die Pumpe. Letzteres merkwürdigerweise nichtmal vom Moment des Einschaltens, sondern es baut sich immer über den Zeit raum von vllt 2 oder 3 Minuten nach Einschalten auf und bleibt dann so. Im Aquatube bildet sich auch deutlich mehr Schaum als ich das gewohnt bin.

Ich bin für Ideen sehr dankbar

Montag, 19. September 2011, 08:06

Das ist recht sicher ein mechanisches Problem. Also mal die Pumpe öffnen und schauen ob alles OK ist.
Die Rotoren und Achsen der Pumpen haben leider auch hin und wieder mal abweichungen und sind nicht ganz optiml. Da haben Wir aber wenig Einfluss drauf.

Freitag, 23. September 2011, 21:29

Hatte heut mal die Zeit die Pumpe unter die Lupe zu nehmen, hab aber als sie offen war nichts auffälliges feststellen können.

FrankPr

Junior Member

Freitag, 23. September 2011, 22:11

Zumindest das Rasseln ist bei Eheim-basierten Pumpen sehr häufig auf Luftblasen in der Pumpenkammer zurückzuführen. Oder auf einen blockierten Kreislauf. Der Schaum im AGB deutet darauf hin, daß die Pumpe teilweise Luft fördert.

Ähnliche Themen