• 27.04.2024, 23:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beratung für potentielles Aquaduct ;)

Freitag, 23. September 2011, 22:43

Bei mir im Pc laufen momentan ein i7 860 und eine HD 4890, Kühlkörper von AC und im Kreislauf befinden sich weiterhin AS, ein evo240 und ein Aquatube. Weil mir nun nach einiger Zeit der evo damit doch etwas überfordert scheint (ich hab halt mit der Hardware nie in irgendeiner Form oc betrieben, deswegen bilde ich mir ein ist es nicht desolat) wollte ich halt ein bischen "angenehmere Verhältnisse" schaffen, auch um Luft zu haben falls dann doch mal ne neue Grafikkarte etc kommen sollte. Seit 2003 gabs halt immer nur neue Umrüstsätze für den ehemaligen Cuplex usw, deswegen ist der evo und der Tube einfach bislang unverändert geblieben.
Weil ich mir nicht den Aufwand machen möchte in den Towerdeckel jetzt nen airplex360 zu montieren und im Gehäuseboden Platz für den jetzt oben hängenden 240 zu schaffen, überlege ich auf ein Aquaduct umzusteigen. So viel zur Vorgeschichte, jetzt die eigentlichen Fragen.

1)Den alten Radiator mit einbinden? Hätte das nen nützlichen Effekt?
2)Davon abhängig!? den kleinen Aquaduct kaufen oder eben nicht?(vom Preis in Relation her scheint ja der Große sinnvoller)
3)Soll ich in diesem Zusammenhang den 2003 ja gängigen und bsi dato unangetasteten plug&cool Schlauch/Anschluss austauschen und wenn ja ist ein bestimmter Durchmesser vorteilhafter als die andern?
4)Wenn ich die Beschreibung des Shops richtig verstanden habe, wird der Aquaduct normalerweise mit plug&cool-Ausgängen geliefert? das müsste ich ja dann berücksichtigen denk ich mal

fg, der Bob

Freitag, 23. September 2011, 22:58

1) ist er mit drin und die Lüfter laufen, wirds natürlich auch ein wenig kühler sein, wenngleich der Durchfluss nach unten geht, aber nicht in erheblichem Maß
2) ich selbst würde (und habe tatsächlich xD) den Hunni mehr ausgeben für den 720er, damit ist man für Jahre auf der sicheren Seite, was kommende und möglicherweise hitzige HW angeht
3) ist letzten Endes deiner eigenen Vorliebe geschuldet. Größerer Schlauchdurchmesser = mehr Durchfluss. Für mich wars eine Frage der Optik, warum ich zu 13/10er Schraubis gegriffen habe bzw ich bin der Meinung, dass Schraubis allgemein dichter sind als P'n'C, das ist aber subjektiv. Dicht sind natürlich beide, aber ich glaube, das Risiko ist bei den P'n'Cs größer, dass sie lecken.
4) ist korrekt, aber die neuen Aquaducte kommen glaube ich mit den 10/8er P'n'C Fittings, während bei dir noch die 8/6er in Betrieb sein dürften, weil es damals noch keine 10/8er in P'n'C gab.

Ein letztes Wort zum Durchfluss: mehr Durchfluss bringt effektiv letzten Endes kaum was (außer vllt einem beruhigenden Gefühl und einem höheren Wert in der Anzeige). Einen "highflow" Kreislauf nach den Maßstaben zB vieler Hardwareluxx User wirst du ohnehin nicht mit dem Aquaduct erreichen, du wirst je nach Kreislauf auf ca 80 - 90 l/h kommen, tippe ich mal (bei mir sinds 87l/h mit cuplex xt di, 2 Spawa Kühlern, einem NB Kühler und einem 560 ti Fullcover Graka Kühler.

Samstag, 24. September 2011, 10:56

Also wenn mit highflow gemeint ist, den Durchfluss so hoch wie möglich zu halten, damit man das letzte Quäntchen an Wärmeabfuhr ruasholen kann!? dann ist mir das ohnehin nicht wichtig. Hauptsache ich kann unter angenehmer Geräuschkulisse gute Kühlleistung erreichen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde es also gut zusammenpassen, da aus dem AD ohnehin 10/8er Schläuche kommen, im Gehäuse die Anschlüsse auch auf dieses Format umzustellen?

Für meine Begriffe sind weiterhin die Kugelhähne am AD ja schön und gut, aber die beiden Schläuche unabhängig davon zum Gehäuse mit Kupplungen zu versehen dürfte nochmal einiges mehr an Komfort bringen oder? Und könnte ich auch ohne 2te Pumpe den im Gehäuse abgekoppelten Kreislauf gescheid über meinen vorhandenen Aquatube befüllen? Sonst bau ich den dann denk ich mal eh aus.

Ähnliche Themen