• 27.04.2024, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter läuft nicht: 360 eco+

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:18

Hi

Ich habe mein neues 360 eco+ erhalten und angeschlossen. Pumpe scheint zu laufen, die lüfter leider nicht. Einzig nach dem start des pcs drehen sie für eine halbe sekunde.

Muss der jumper (er war zu anfang auf J1) gesetzt werden?
Falls "ja": Auf sensor 1 oder sensor 2?

Habe ein rpm-kabel und dies auch am pump rpm signal anschluss angeschlossen - wird dies für das laufen der lüfter benötigt?


Das rpm-kalbe kann ich leider nicht an den CPU_FAN anschluss anschlissen, da dies 4 pins hat. Das rpm-kabel besitzt nur 3. Somit habe ich es a, SYS_FAN1 angeschlossen.

Danke für eure hilfe, so ein aquadukt mit lüfter macht einfach mehr spass ^^

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:29

das aquaduct ist normal auf eine automatische Temperaturregelung programmiert.
Wenn das wasser > 35°C warm wird, gehen die Lüfter an.
Wenn du das ändern willst musst du die aquasuite 4.72 installieren, nicht die aquasuite 2012.

THX

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:32

Hey, danke für die info. Habe diese möglichkeit in betracht gezogen, aber man probiert sowas ungern aus wenn feine dinge im PC stecken ;)



Trotzdem noch die frage (siehe oben) betreffend den jumpern?


EDIT: Auch die restlichen fragen würden mich noch interessieren. Momentan ist das ding offen, jetzt kann ich noch"einfach" umjumpern etc... Danke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DiViNe« (9. Oktober 2011, 22:35)

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:50

an den eco aquaducts kann gar nichts gejumpert werden.

Sonntag, 9. Oktober 2011, 23:33

Hiho!

Das RPM-Kabel passt auch an den 4poligen CPU-FAN Stecker, der vierte Pin ist optional. Bei älteren Mainboards kann man das im BIOS auch umschalten, neue merken den Unterschied von selbst. Wenn du die Buchse des Kabels an der Lasche des CPU-FAN-Steckers ausrichtest funktionert die Sache ;)

Den Jumper würd ich so lassen wie er ursprünglich war, vor allem wenn sebastian meint das es da nix zu Jumpern gibt :huh: .

Die Pins die mit Sensor 1 bzw 2 gekennzeichnet sind dienen soweit ich weiss dem Anschluss von weiteren Temperatursensoren, ob das dein Aquaduct unterstützt weiss ich auch Anhieb nicht auswendig.