• 27.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite startet nicht mehr

Dienstag, 18. Oktober 2011, 18:54

hallo,

ich wollte mal, nach längerer Zeit wieder, die Aquasuite starten. Aber nun erhalte ich beim Start eine Fehlermeldung, siehe Anhang. De-und Neuinstallation haben leider nichts gebracht. Das Gadget, siehe Bild rechts, scheint zu funktionieren und auch im Gerätemanager ist alles okay. Was kann ich hier tun?

danke euch!

mfg Kai
»Kai-Uwe Weiß« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 09:47

ich habe das Problem selber hinbekommen; Netframework 4 war beschädigt, wodurch auch immer. Speziell der client profiler machte Probleme, die sich auch nicht reparieren ließen. In der Not half mir mein letztes Backup. Einfach den MS-Net Ordner in Windows ausgetauscht, das war's. Also, wer Backups macht, ist klar im Vorteil! ;)

mfg Kai

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:32

es hat sich doch nicht erledigt: nach dem letzten Herunterfahren hatte ein Windowsupdate stattgefunden: Netframework R2. Seitdem startet das Programm wieder nicht; das Gleiche wie vorher. Ich glaube, die Aquasuite müsste hier angepasst werden. Oder kann ich auch die neue Betaversion für meinen 360XT verwenden?

mfg Kai

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 21:58

du musst das installieren:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de…&displaylang=de

ich gehe mal davon aus das du die aktuelle version 4.72 runtergeladen hast.

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:18

hallo Sebastian,

danke für den Tip. Leider klappt es noch immer nicht.

mfg Kai

Montag, 31. Oktober 2011, 05:42

ich möchte das Thema nochmals kurz anschneiden: seit einiger Zeit und einem Update von Windows 7 64bit für Microsoft Net funktioniert die Aquasuite 4.72.00 nicht mehr; beim Start des Programmes wird mit obiger Fehlermeldung abgebrochen. Bin ich der Einzige, bei dem das so ist, da ja kein weiteres Feedback kommt oder gibt es einen Workaround, den ich verpasst habe? Ich behelfe mich zur Not mit einem Backup, das ich, wenn ich mal an das Programm heran möchte, zurückspiele. Aber beim übernächsten Windowsstart wird die alte Version natürlich erkannt und aktualisiert, und dann ist wieder alles so wie beschrieben... Nicht so prickelnd.

mfg Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kai-Uwe Weiß« (31. Oktober 2011, 05:43)

Montag, 31. Oktober 2011, 07:30

Ich habe hier auch ein aktuelles Windows 7 x64,... da geht alles. Warscheinlich ist an denem System (WIndows) irgend etwas nicht ok.

Dienstag, 1. November 2011, 13:38

Das ganze scheint ein Versionskonflikt zu sein mit den .NET Framework Versionen. Probier mal folgendes:
1. Deinstallier komplett .NET 4.0
2. Deinstallier komplett .NET 3.5
3. Deinstallier komplett .NET 3.0
4. Deinstallier komplett .NET 2.0
5. Starte Computer neu.
6. Download und Installation .NET 4.0 allein (die anderen Versionen werden automatisch mit installiert)
7. Starte Computer neu.

Manchmal hängt da irgendwo noch ein pre-Release oder ne Beta vom .NET Framework dazwischen oder einfach ne ältere Version und dann ist nicht immer klar welche davon zu nehmen ist.

Edit: Du kannst es auch mal mit "sfc.exe /scannow" auf ner admin-Konsole probieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (1. November 2011, 13:44)

Mittwoch, 2. November 2011, 19:47

ja, wunderbar, mit sfc /scannow hat Windows das Problem erkannt und repariert. Es war eine Net2-Datei, die defekt war; msorlib.dll hieß sie wohl. Nun ist alles wieder tacco.

mfg Kai