• 27.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT Inbetriebnahme - einige Fragen

Sonntag, 13. November 2011, 17:34

Hallo zusammen,
wollte heute meine WaKü erstmal ohne das die Kühler verbaut sind aufbauen und testen ob auch alles klappt und dicht ist. Leider verwirrt mich die Anleitung der Aquastream XT Standard ein wenig obwohl ich sie zwei mal komplett gelesen habe. Ich muss aber auch dazu sagen das ich nicht so der PC-Expterte bin und in Sachen WaKü sowieso ein Neuling bin.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich die Standard Variante, da ich mir noch eine aquaero 5 zur steuerung dazugekauft habe.
Hier jetzt aber mal die Fragen:

1. Anschlussadapter - In der Anleitung steht, dass die Anschlussadapter bis zum Anschlag eingedreht werden müssen so dass die Dichtung nicht mehr zu sehen ist. Beim Auslassadapter, also oben, ist das auch kein Problem, da hat alles gepasst. Doch beim Einlass lies sich der Adapter sehr schnell nur noch schwer drehen und von der Dichtung sieht man auch noch etwas. Ich habe den Adapter einfach mal relativ fest eingedreht in der Hoffnung das es evtl. doch so sein soll. Hier mal ein Bild von dem Ganzen: http://h3.abload.de/img/cimg6110uyc2u.jpg
Also, kann das so bleiben oder ist da definitiv etwas falsch? Ich habe den Adapter übrigens mehrere male eingedreht um sicher zu gehen das es nicht daran liegt das ich den Adapter schräg eindrehe.

2. USB Verbindung zum Mainboard herstellen - In der Anleitung steht nur wie das Kabel an die Pumpe an zu schließen ist. Und zwar die schwarze Ader links und die rote Ader rechts. Ich vermute mal, dass das "USB Kabel" am USB Anschluss des MB' gehört *g*. Nur wie rum und oben oder unten? Hier mal wieder ein Bild von dem ganzen: http://www.abload.de/img/cimg6113ffds2.jpg Was mich wundert ist, dass der Anschluss am MB anders rum als an der Pumpe ist. Also diese kleinen silbernen Dinger am Anschluss müssen beim Anschließen an das MB doch immer oben sein oder etwa nicht?
Und noch etwas: Da das Kabel an beiden Seiten nicht beschriftet ist, denke ich mal das es egal ist wie rum ich es nehme, oder?

3. Entlüftungsmodus - In der Anleistung steht: "Das Aufstecken des Jumpers muss erfolgen wenn die Pumpe bereits läuft". Also kann ich beim Befüllen den Jumper weg lassen und erst später wenn der Kreislauf voll ist den den Jumper drauf stecken damit der Entlüftungsmodus an geht? Dachte nämlich das der Entlüftungsmodus schon beim Befüllen an sein sollte/muss.
Außerdem steht dort: "Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Entlüftungsprogramms per Jumper nur möglich ist, wenn die Pumpe zur bevorzugten Bearbeitung der USB-Daten konfiguriert ist (siehe Kapitel 8.4.)" Und im Kapitel 8.4. steht dann nur "Über den Punkt -Entlüftungsmodus aktivieren- kann die automatische Entlüftung der Pumpe gestartet werden." Na toll. Und wo zu brauch dann dann den Jumper? Das verwirrt mich schon extrem was dort in der Anleitung geschrieben wird! Im Endeffekt weiß ich nun überhaupt nicht wie der Entlüftungsmodus richtig zu starten ist. Also ich müsse es ausprobieren und das finde ich garnicht so toll^^.

Das waren jetzt so die Fragen die mich am brennensten interessieren. Eigendlich hatte ich mir das mit der Pumpe komplett anders vorgestellt. Die Anleitung ist für Anfänger ja eine absolute Zumutung finde ich. Oder ich bin halt einfach nur zu doof.
Jedenfalls möchte ich einfach nur wissen wie ich die Pumpe zum laufen bekomme und dabei hat mich die Anleitung nur noch mehr verwirrt statt geholfen.

Wäre nett wenn mir jemand vlt. kurz und knapp sagen könnte was ich zu tun habe wenn ich den Kreislauf morgen extern erstmal testen möchte.
Also ich würde es nach dem lesen der Anleitung so machen: 1. NT ausschalten 2. Alle Stecker des NT's von der Hardware entfernen 3. Überbrückungsstecker auf das 24 Pin Kabel 4. 4 Pin Molex stecker an die Pumpe anschließen 5. NT anschalten und hoffen das die Pumpe angeht 6. Nach dem Befüllen dann den Jumper drauf und hoffen das der Entlüftungsmodus angeht (was ja anscheinent nicht der Fall sein dürfte da die Pumpe ja "zur bevorzugten Bearbeitung der USB-Daten konfiguriert" werden muss.) ?(

Man man man. Viel Text - aber auch viel Verwirrung bei mir^^ Ich hoffe Ihr könnt mir helfen sonst müsste ich die Pumpe zurück schicken und eine nehmen die (wie es scheint) nicht so kompliziert wie die Aquastream ist.

Tausend Dank für jede Antwort schonmal im voraus! Ohne Euch verzeweifel ich hier :D

freundliche Grüße und einen schönen Abend Euch noch!

edit - Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber die einzigen Funktionen die ich bei der Pumpe nutzen möchte sind: Frequenzanpassung (damit sie leiser wird) und halt der Entlüftungsmodus damit ich möglichst die komplette Luft aus dem Kreislauf bekomme. Zwei Dinge die eigendlich einfach zu bewerkstelligen sein sollten wie ich finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1337Kevim« (13. November 2011, 17:51)

Sonntag, 13. November 2011, 19:29

Hiho!

Der Anschlussadapter stimmt so, wenn du den von Hand so weit reingedreht hast wie ohne grossen Kraftaufwand möglich bleibt das dicht.

Das USB-Kabel ist richtig eingesteckt, die dickere schwarze Ader ist die Masse, die brauchts bei den internen Anschlüssen nicht immer (die Frontanschlüsse werden ja immer Paarweise angeschlossen und teilen sich dann die Masse). Die Position der Pin-Laschen im Stecker (die kleinen silbernen Dinger) ist kein sicherer Anhaltspunkt, die werden so verbaut wies halt grad passt. Die rote Ader kommt auf die Seite mit 2 Pins, die dickere schwarze Ader auf die Seite auf der nur 1 Pin ist, und unbedingt dahin wo auch ein Pin ist, sonst kann das angeschlossene Gerät kaputt gehen.

Der Entlüftungsmodus... naja^^ Wenn du den Kreislauf bei stehender Pumpe gut befüllen kannst bis nur noch wenig Luftbläschen sichtbar sind brauchst du den nichtmal. Um den Entllüftungsmodus zu nutzen müsstest du die Pumpe erst umkonfigurieren bevor du sie in Betrieb nehmen kannst. (unterm Strich n Riesenaufwand)
Der Jumper wär dazu da den automatischen Entlüftungsmodus zu aktivieren, wenn der Jumper gesetzt wird läuft die Pumpe auch wenn sich der Widerstand wegen der Luftblasen stark ändert, normalerweise würde sie dann die Frequenz anpassen. Wenn du trotz grossen Luftblasen im Kreislauf ohne den Entlüftungsmodus arbeitest regelt die Pumpe einfach wie bekloppt, sobald die Luft aus dem Kreislauf ist arbeitet sie wieder normal. Der Entlüftungsmodus sorgt nicht dafür das die Luft aus dem System verschwindet, er erleichtert es nur indem er die automatische Frequenzanpassung vorübergehend deaktiviert.

Das Befüllen sieht dann (ohne Entlüftungsmodus) so aus:
1. Alles ausstecken, nur die Pumpe ans Netzteil
2. Kreislauf so weit wie möglich befüllen (Wasser reinschütten, wenn möglich ansaugen)
3. Pumpe einschalten, wenn noch viel Luft im System ist nur für einen kurzen Zeitraum (30sec oder so)
4. Wasser nachschütten
5. Punkt 3. und 4. so lange wiederholen bis keine Luftblasen mehr sichtbar sind
6. Pumpe lange laufen lassen, regelmässig alle Anschlüsse auf Leckwasser checken
Wenn du sicher bist das alles dicht ist und keine Luft mehr rumschwimmt den Rechner ganz normal in Betrieb nehmen

Auch wenn das nicht ganz nach Handbuch ist funktionerts einwandfrei, ich hab den Entlüftungsmodus noch nie benutzt und es leben noch alle Pumpen ;) .

Gruss Manni

Sonntag, 13. November 2011, 20:56

Hey Manni24,
vielen vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast:) Bin nun meinem Ziel ein großes Stück näher gekommen und denke morgen den Testlauf durchführen zu können.

Werds nun also auch ohne Entlüftungsmodus machen. Die ein oder andere kleine Frage gibt es aber noch.

Und zwar mit "Pumpe einschalten" meinst du bestimmt das Netzteil einschalten, oder?

Und zum Befüllen brauche ich das USB Kabel garnicht denke ich mal?! Das kann ich dann ja bestimmt später noch anschließen (wenn der PC aus ist) und keine Luft mehr im Kreislauf ist, nicht wahr?

Zitat

wenn noch viel Luft im System ist nur für einen kurzen Zeitraum (30sec oder so)
Du meinst bestimmt wenn noch viel Luft in der Pumpe ist, oder? Weil im Kreislauf wird bis auf die Verbindung zw. AGB und Pumpe ja ausschließlich Luft sein.
Ob Luft in der Pumpe ist werde ich bestimmt hören?! Gibt es denn da irgend ein Geräusch bei dem ich die Pumpe sofort ausschalten sollte? Ich habe so etwas schließlich noch nie gemacht und werde denke ich mal auch etwas verunsichert sein wenn die Pumpe beim befüllen komische geräusche macht. Deswegen frage ich^^

Das war es dann glaube ich erstmal. Also wirklich nochmal fettes Danke(!) dass du mir so gut helfen konntest.

Grüße
Kevin

Sonntag, 13. November 2011, 21:45

hi kevin

Jep, mit Pumpe einschalten ist Netzteil einschalten gemeint, ich mach das normalerweise mit einem externen Netzteil daher die Unterscheidung ;) .
Zum Befüllen brauchst du das USB-Kabel nicht, also einfach weglassen.

Wenn du dein System langsam befüllst wird das Wasser gleichmässig im ganzen Kreislauf ansteigen. Das Kühlmedium kann auch durch die Pumpe fliessen, allerdings nur sehr langsam. Solange du schön langsam auffüllst und darauf achtest das du nur einen Schlauch befüllst (so das die Luft durch den anderen entweichen kann) wirst du den Kreislauf praktisch Luftfrei befüllen können. (das Wasser fliesst bei ideal verschlauchten (und extrem seltenen Systemen) nach unten und drückt wieder nach oben bis es wieder im AGB ankommt, man kann das ganze durch kippen des Gehäuses erleichtern, sollte aber nicht nötig sein.)

Sofort ausschalten musst du nur wenn sich die Pumpe anhört als würde sie Steine mahlen, dann sind nämlich die Lager kaputt :pinch: . Im normalen Betrieb gibt die Pumpe kaum Geräusche von sich, wenn du sie anfasst spürst du ein leichtes Vibrieren. Wenn die Pumpe Luft anzieht gibt das ein rasselndes Geräusch, bei grossen Blasen ist auch Gluckern oder ein ähnliches Geräusch möglich. Wenn du ohne den Entlüftungsmodus befüllst hörst du auch das die Pumpe schneller oder langsamer dreht sobald sie Luft kriegt.
Solange die Pumpe unregelmässige Geräusche von sich gibt ist noch Luft im Kreislauf, je nachem wie du dein System verschlaucht hast kann das nach wenigen Sekunden oder erst nach Stunden der Fall sein.

Nervosität gehört dazu, fällt kein Meister vom Himmel ;)

Gruss Manni

Montag, 14. November 2011, 23:22

Nabend,

wollte nur eine kurze Rückmeldung geben das alles super geklappt hat beim Befüllen heute. Habe mich dabei einfach an deine Anleitung oben gehalten Manny.
Der Kreislauf hat sich sogar (ohne Einsatz der Pumpe) fast komplett alleine gefüllt nachdem ich den AGB aufgefüllt habe. Ist wirklich garnicht so schwer wie es vlt. beim lesen der Aquacomputer-Anleitung den Eindruck macht :)
Danke nochmal für deine Unterstützung.

mfG
Kevin

Mittwoch, 16. November 2011, 22:46

Hiho!

Dann mal offiziell willkommen in der Welt der Wassekühlung! :D

Freut mich das ich dir helfen konnte und alles geklappt hat ;)

Gruss Manni

Ähnliche Themen