• 27.04.2024, 23:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wakü möglich/ Sinnvoll? Silverstone FT01

Dienstag, 15. November 2011, 12:17

Hi,

ich überlege eine Wakü aufzubauen. Dabei möchte ich gerne als "Herzstück" ein AMS mit Pumpe/ASG verbauen. Allerdings möchte ich nicht das Gehäuse (Silverstone Fortress FT01) zerschneiden. Extrern möchte ich auch nicht. Daher sind die Möglichkeiten begrenzt:

- vorne ist Platz bis zu 200mm (Höhe und Breite), Tiefe noch viel mehr. Dort sitzt ein 180mm Lütfer der Luft ins Gehäuse bläßt
- hinten ist Platz für einen 120mm und in der Tiefe begrenzter
- bei beiden Steht der Radi senkrecht
- kühlen möchte ich die CPU +GPU, evtl noch Chipsatz je nach Lösung

Folgende Möglichkeiten hab ich bisher überlegt:

1) 120mm auf 140mm erweitern und dort ein 140mm AMS mit Pumpe dran (evtl +2. Radi vorne).
Nachteile: Hängt im Gehäuse(stabil?), die Verkleinerung auf 120mm.
Pro: Die Warme Luft wird direkt raus befördert.

2) 140mm AMS mit Pumpe vorne rein, am liebsten einen 140mm Lüfter dahinter und nochmal ein 140mm Radi dahinter. Ein "Sandwich" sozusagen.
Nachteil: Die warme Luft wird ins Gehäuse geblasen. Und wie verbinde ich die beiden Radis mit dem Lüfter dazwischen? 1cm Langer Schlauch ist ja eher unschön.
Pro: Stabile Montage

3) Vorstellbar wär auch was in den 5 1/4 Schächten. Allerdings wird das sehr ähnlich wie 2) nur das ich vorne noch eine Lüfterblende einbauen müßte..

Was sagt Ihr dazu?

Dienstag, 15. November 2011, 12:29

ich weiß ja nicht, was du kühlen willst, aber kann eigentlich nur CPU only sein bei lediglich nem 140er Radi. Selbst das ist mMn recht sinnfrei... ist ja nur unwesentlich mehr Radifläche als ein Standard-CPU Luftkühler hat. Wenn du schon mit Wasser kühlen willst und später ggf auch ne Graka mit in den Kreislauf soll, dann sollte es schon nen 360er / 420er oder was größeres sein, wenns nicht ins Gehäuse passt, kannst du dir eine schöne externe Lösung basteln oder schon nen fertigen großen Radi mit Standfüßen bzw ein Aquaduct kaufen.

Dienstag, 15. November 2011, 13:22

Macht null, zero, nada Sinn so. Entweder richtig oder gar nicht. Ne schlechte zwischen-allen-Stühlen-Wakü ist schlimmer als gar keine. Viel schlimmer.

Deine Optionen sind:
- Cape Cora HF Passivradi (6 Profile sollten reichen, jederzeit erweiterbar)
- AMS mit Standfüßen extern
- Ein formschönes und praktisches Aquaduct
- Wakü-taugliches Gehäuse kaufen
- Der Dremel
- Es bleibenlassen und mit Luft kühlen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (15. November 2011, 13:23)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. November 2011, 13:33

bei der Lösung 2 wären es 2x140 aber das wird dann letztlich auch nicht viel helfen. ich werd bei der lukü bleiben, danke für die antworten!