Schön beschrieben, das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. von ca 150 auf 3XX rauf sinds inner CPU etwa 3° weniger. Darüber kriege ich selbst bei 6XX keine besseren Temps mehr hin.
Wo das Limit jeweils liegt wird am CPU-Kühler und an der Wärmelast (also dem Modell und der Übertaktung der CPU) liegen.
Man kann sich auch noch folgendes merken: Betrachtet man nur die Temps, und ignoriert die Wärmemengen, dann kommt es auf die Wassertemperatur am Ausgang eines Kühlers an, und nicht auf die am Eingang (ok, beim Radi isses genau umgekehrt, ignorieren wir das hier mal). Seltsam, oder? Man denkt ja immer, wenn ich kühleres Wasser in den Kühler schicke, kriege ich auch kühlere Temps. Nicht notwendiger weise. Verständlich wird das wenn man die Wärmemenge hinzuzieht. Das ist praktisch die 'Fracht' die das Wasser trägt. Um die Fracht vom CPU-Kühler auf das Wasser umzuladen, braucht man ein Gefälle der Energieneveaus - oder auf Deutsch: der CPU-Kühler muss wärmer sein als das Wasser. Daher auch die relevanz der Ausgangs-Temperatur. Der Durchfluss entscheidet dann, wie warm es am Eingang noch sein darf, damit es bei einer bestimmten Temperatur den Kühler wieder verlassen kann. Wenn aber die Frachtmenge (also thermische Leistung) ohnehin nicht so groß ist, dann können wir uns an der Durchflussschraube totdrehen, denn die Hälfte von verdammt wenig ist ebenfalls verdammt wenig - man gewinnt nichts signifikantes mehr dazu.
BTT:
@piiper:
Probiers einfach aus. Wenns Dir mit den 6er Schläuchen zu warm wird, dann miss mal vor Kühler + nach Kühler. Ist der Unterschied sehr hoch, dann kannst Du
einen Teil davon evtl per höherem Durchfluss absahnen. Wie Du aber oben gesehen hast, zur halbierung der Temperaturdifferenz musst Du den Durchfluss
verdoppeln. Ob man das halbherzig nur per Schlauchwechsel hinkriegt hängt davon ab, in wie weit der Schlauch am niedrigen Durchfluss beteiligt ist. Nun, bei Dir dürfte schon einiges an Schlauchlänge vorhanden sein. Ich habe aber Zweifel, dass es für ne Verdopplung reichen wird.
Technisch ist es also schwer genau vorherzusagen, man kann höhstens Grenzen abschätzen. Warum lässt Du also nicht das Bauchgefühl entscheiden oder gehst nach der Optik?
Wenns vom Platz+Budget+Geschmack her passt ist nichts gegen hübsche neue Schläuche+Fittinge einzuwenden. Wenn ich dafür aber bei was anderem abstriche machen müsste, würde ich es sein lassen und die Anschaffung neuer Schläuche auf die Zukunft verschieben.