• 28.04.2024, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luftgeräusche (gluckern) im Aquaduct

Mittwoch, 4. April 2012, 14:06

hallo,

ich habe vor einer Weile eine Grafikkarte in den Wasserkreislauf mit eingebaut, zusätzlich zur CPU. Seitdem habe ich wieder verstärkt dieses Gluckern im Aquaduct, wenn er eine Weile an ist. Meine Frage wäre: wie bekomme ich den Aquaduct richtig entlüftet (denn es scheint ja Luft zu sein, was diese Geräusche verursacht)? Der Wasserpegel ist bei Aquaduct aus fast ganz oben, also die beiden Kugeln im rechten Gehäuseteil sind vielleicht drei Millimeter unter Anschlag. Bei laufendem Aquaduct habe ich ca. 7 cm Luft über den Kugeln. Sollte ich jetzt hier vielleicht noch etwas anfüllen? Übrigens passiert es auch oft, dass die Kugenl immer weiter runter wandert, mit den 7 cm Luft, und darüber baut sich eine Wassersäule auf, die aber beim Ausschalten des PC's wieder verschwindet. Sollte die Luft eigentlich nicht nach oben weichen, es dürfte doch gar keine Säule über der Luft entstehen? Und wo bleiben die 7 cm Luft, wenn der PC aus ist? Ist das oben die Brücke, die dann wasserfrei wird? Übrigens habe ich den 360 Mark3XT.

mfg Kai

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kai-Uwe Weiß« (4. April 2012, 14:08)

Montag, 9. April 2012, 14:53

Hallo Kai,
ich hatte ähnliche Probleme (allerdings Aquaduct 720 XT MK4). Bei mir hat es geholfen das Gerät wirklich bis zum Anschlag zu befüllen. Ebenfalls habe ich den Deckel neu abgenommen und neu aufgeschraubt, da er undicht war und möglicherweise Luft gezogen hat. Seitdem ist Ruhe.

Montag, 9. April 2012, 17:48

Du könntets wenn alles nichts hilft das komplette system leeren also wirklich alle teile leeren und dann komplett neu befüllen. es kann sein das sich ein luftpolster gebildet hat das du sonst nur schwer heraus bekommst. ich würde aber erst schauen ob du die luft nicht durch eine wasserverwirbelung im seitenteil bekommst weil dann wirst du immer wieder neue luft drin haben.

Donnerstag, 12. April 2012, 09:40

danke euch, ich habe jetzt bis Anschlag gefüllt und jetzt ist er ruhig geworden. Mal schauen, wie lange das anhält.


mfg Kai

Donnerstag, 12. April 2012, 10:39

Bei mir hat es geholfen das Aquaduct leicht schräg zu stellen dann geht meistens in den letzten Winkeln auch die Luft raus.



Einmal links leicht anheben und eine CD Hülle oder sowas drunterlegen und einmal das gleiche auf der rechten Seite.

Samstag, 14. April 2012, 09:37

Hi,

etwas Flüssigkeitsverlust hat man immer im Laufe des Benutzens.

Wenn die Erstbefüllung ohne gluckern funtzte, dann solltes Du so vorgehen wie meine Vorschreiber

& den Flüssigkeitsstand immer im Auge behalten.

Bei mir fangen die XT 720 (habe zwei davon) nach ca. 3 Monaten an zu gluckern, wenn ich den

Stand der Flüssigkeit ( 1-2 cm unter der Unterkante) nicht einhalte.

Greets
satorius
Die unendlichen Weiten der Meere

Ähnliche Themen