• 27.04.2024, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aquabox professional: Luft im System! (+ allgemeine Ungereimtheiten)

Montag, 16. April 2012, 02:20

Hi!

Habe mir die aquabox professional zugelegt:


(Bild zur besseren Visualisierung ;))


Bei meinen anfänglichen Versuchen (noch nicht eingebaut, nur an Pumpe angeschlossen) habe ich bemerkt, dass ziemlich viele Luftblasen durch das System gepumpt werden und die Pumpe dadurch laut ist und wahrscheinlich auch die Kühlleistung beeinträchtigt wird.
Außerdem steigt nach dem Abschalten der Pumpe Luft zurück in den Einlass, den Schlauch entlang ins System.

Laut meinem Verständnis muss bei einem AGB doch der Einlass unterhalb des Wasserspiegels liegen, nicht? (der Auslass natürlich auch)
Bei der Aquabox is der Einlass ganz oben, damit die Flüssigkeit dann die Scheibe runterlaufen kann. Das führt zwangsläufig dazu, dass der Einlass immer in der Luft ist, und die Flüssigkeit aus dem Einlass in den AGb läuft, und gleichzeitig die Luft durch den Einlass aufsteigt.
Das ließe sich vermeiden, wenn der Wasserspiegel im AGB der höchste Punkt im ganzen System ist. Das ist aber häufig nicht möglich - Ich habe z.B. einen Radiator ganz oben im Gehäuse.

Ich habe die Luftblasen einigermaßen aus dem Kreislauf bekommen, indem ich für EIn- und Auslass die beiden unteren Bohrungen verwendet habe, und den ursprünglichen Einlass oben abgedichtet habe.
So kann der Spiegel über beiden Öffnungen sein, und niemals Luft entweichen. Dadurch habe ich natürlich nicht mehr den hübschen Wasserfall-Effekt :(

Außerdem bilden sich durch die geringe Höhe des Behälters (wegen der starken Strömung an der Oberfläche) trotzdem Luftblasen, die mit in den Schlauch gesaugt werden. Nur durch ein komplettes Füllen des AGB konnte ich das vermeiden. Aber ein komplettes Füllen macht den Zweck eines AGB zu nichte.

Also meine Frage: Mache ich was falsch oder ist die aquabox professional einfach falsch konstruiert?

Danke für jede Hilfe!

Grüße,
Daniel

Montag, 16. April 2012, 10:11

Wilkommen :)

Das Problem mit dem Zurückfliessen des Wassers kannst Du umgehen, wenn Du den Schlauch nicht direkt nach oben Führst, sondern ihn nen 'Schlenker' bis ein paar CM unter die Wasserlinie im AGB machen lässt. Die Luft wird dann den Radi nicht erreichen können, da sich die Wassersäulen im Schlauch und im AGB angleichen.

Das Problem mit dem Ansaugen der Luft bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten hatte ich bei nem ähnlich flach konstruierten AGB auch. Man kann zwar mit Abweisern ein wenig optimieren, aber komplett lösen lies sich das nur durch verringerung der Strömungsgeschwindigkeit im AGB. Es gibt folgenden netten Trick:

Ich habe den AGB im 'Nebenstrom' laufen. Dabei führt man nur einen kleineren Teil des Volumenstroms durch den AGB, und der Hauptteil geht am AGB vorbei. Entlüftung funktioniert trotzdem hervorragend.

Mit diesem Trick kann man auch nem sehr großen und restriktiven Kreislauf zu mehr Durchfluss verhelfen: Man setzt Hilfskühler wie NB/SB/SpaWa/HDD vor den AGB in den gedrosselten Nebenstrom. Dadurch hat es die Pumpe leichter mehr Wasser durch die Hauptsysteme (CPU/GPU/Radi) zu drücken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ausser« (16. April 2012, 10:14)

Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Montag, 16. April 2012, 11:16

Hallo

Verbau einfach 1-2 Kühler und einen Radi und der Durchfluß normalisiert sich.
Ein Kreislauf mit nur Agb und Pumpe ist auch nicht normal.
Bei Durchflüßen von mehr (was weiß ich) als ca 200l/h aufwärts hat man halt einen Strudel im AGB.
Das sind keine Schreibfehler nur Krümel in der Tastatur.

Montag, 16. April 2012, 11:28

Da war nur die Pumpe drin? :D Dann isses kein wunder.

Ich dachte alphanimal will mit höheren Durchflussraten experimentieren. Wenn man die Durchflussraten eh nicht pushen will, und auch keinen großen Kreislauf hat, dann lohnt der Aufwand mit dem Nebenstrom kaum.

Mein Bay AGB macht so bis 140 l/h ohne Tricks mit. Strudel kriegt man dann noch nicht, aber die Wasseroberfläche ist unruhig und es zieht hin und wieder ne Luftblase runter. Ab 100 l/h abwärts wirds dann flauschig.
Aktuelles Projekt: Laing E6 Parallel High Flow Fun - hier im AC Forum

Montag, 16. April 2012, 18:18

Das Problem mit dem Zurückfliessen des Wassers kannst Du umgehen, wenn Du den Schlauch nicht direkt nach oben Führst, sondern ihn nen 'Schlenker' bis ein paar CM unter die Wasserlinie im AGB machen lässt. Die Luft wird dann den Radi nicht erreichen können, da sich die Wassersäulen im Schlauch und im AGB angleichen.
Jetzt wo du es sagst: http://screencast.com/t/qis1QioBVY
Da hätte ich auch von alleine drauf kommen konnen... :) Und ich dachte ich hab ein bisschen Ahnung in Physik und Hydrodynamik

Zitat

Ich habe den AGB im 'Nebenstrom' laufen. Dabei führt man nur einen
kleineren Teil des Volumenstroms durch den AGB, und der Hauptteil geht
am AGB vorbei. Entlüftung funktioniert trotzdem hervorragend.
Auch nicht dumm. Denke zwar, dass die Entlüftung trotzdem viel länger dauert, aber das macht man eh selten - hoffentlich.

Habe mir auch gedacht, dass die Strömung dann weniger wird, wenn ich alle Komponenten verbaut habe. Im Test war tatsächlich nur Pumpe und AGB.
Ich muss außerdem mal sehen ob ich den Durchfluss nicht generell regeln kann. Die aquastream XT hat ja so einige Softwarefeatures (und Durchflusssensor habe ich auch)

Vielen Dank für eure Antworten!
Hat mir sehr geholfen!

Grüße,
Daniel